Wir fanden auch den Thüringer Wald und den Schwarzwald schön zum entspannten Wandern. Im Schwarzwald sollte man unbedingt die großen ausgebauten Wege meiden, da wird man sonst ständig von E-Bike-Fahrern runtergeschossen. Aber sobald man ein wenig abseits läuft, ist es wirklich ruhig und entspannt.
Falls man Hundebegegnungen trainieren will, kann ich noch Sankt-Peter-Ording zu Silvester empfehlen (kann ich grundsätzlich sowieso, da werden nicht mal Knallerbsen geworfen). Da ist man gefühlt alle 5 Meter einem Hund begegnet, aber alle sind einfach total nett und rücksichtsvoll miteinander umgegangen. Wenn ich mit Cathan langsamer wurde, haben die Anderen ihre Hunde immer zur Seite genommen, so dass ich in der gesamten Woche keinen einzigen ungewollten Kontakt hatte.
Im Schwarzwald ist es auch wirklich toll. Das ist so nah bei uns, dass ich das nie als Urlaubsziel wahrnehme, eher als Tagesausflug ^^
Ich hab da in der Zeit vor Wayne auch schon mehrtägige Wanderungen gemacht und auch Leute getroffen, die das mit Hunden gemacht haben. Richtig toll. Etappenweise war aber doch mal mehr los - die Wutachschlucht ist zum Beispiel mega, aber auch entsprechend beliebt.
Die Pfalz ist auch super und man kann lange laufen, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Durch Weinberge, im Wald, zu Burgruinen...
Und natürlich das Neckartal, solange man weit genug weg ist von Heidelberg hat man auch seine Ruhe und tolle Wanderwege 😜