Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Mai 05:22
Ich war die letzten Tage viel mit dem Auto (und Mira) unterwegs.
Das kommt für mich schon sehr nah an Urlaub ran.

Dabei war u.a. wieder die kurze Autobahnstrecke von neulich, und andere Fahrten, die ich vor wenigen Wochen nur mit meinem Freund gemacht hätte, weil sie recht lang (für Miras Verhältnisse) sind. Es ist nicht alles easy, ich bin immer noch froh über jede Ampel und 30er Zone, aber ich mache mir aktuell nicht so Sorgen, dass sie komplett durchdreht. Wenn ihr doch mal ein Beller rausrutscht, fängt sie sich sehr schnell wieder 🙌🏻

Gestern waren wir anschließend noch bei meiner Oma und meine Nichten waren auch da. Wieder mit dem Auto hin. Am Anfang war Mira wieder aufgeregt mit den Kindern, weil sie sie seit Ostern nicht gesehen hat. Als es mit der Aufregung ging, durfte sie auch wieder selbst und ohne Leine entscheiden, wo sie sich hinlegt ☺️
Die Nerven sind seit gestern etwas runter, das merke ich. Es fehlen eben auch ein paar Stunden Schlaf.

Heute haben wir uns trotzdem mit einer Besitzerin aus der Social Walk Gruppe zum Spazieren verabredet. Sie hat 8 oder 9 Hunde, davon 3 zur Pflege. Ich bin gespannt, wieviele sie heute mitbringen wird und was sie erzählt. Ich bin mir sicher, von ihr kann ich noch viel lernen 🤭

Danach hat die Mira auch erstmal wieder frei und darf sich so lange wie nötig von Stress der letzten Tage erholen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Mai 05:30
Gestern ist übrigens wieder ein entlaufener Hund in uns reingerannt.

Ich hab Mira dann mit Halsband und kurz gehaltener Flexi (ging nicht anders) an meine Mama abgegeben.
Das Geschirr von Mira wollte ich großgestellt als Halsband nutzen mit der Führleine als Verstärkung.

Der Hund ist allerdings abgehauen und wollte sich auch nicht anfüttern lassen.
Ich hab die Verfolgung aufgenommen. Er kam dann irgendwann vor einer Haustür zum stehen und wartete davor artig im Sitz. Neben der Tür hing ein Schild mit dem Hinweis auf einen goldenen Retriever. Das passte.
Als ich geklingelt habe, war die Dame völlig perplex, der Schlingel hat sich rausgeschlichen, ohne das jemandem aufgefallen ist, dass er fehlt.

Ich habe jetzt in jedem Lebensjahr von Mira einen weggelaufenen Hund aufgelesen. Ich hoffe es dauert jetzt erstmal, bis wir den nächsten Treffen 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
20. Mai 05:58
Wir gehn erst im Juli mit Hund in die Ferien und ich schreibe jetzt schon an meiner Packliste 🤣🙈 Immer wenn ich denke 'das darf ich ja nicht vergessen' kommts auf die Liste 😁 auf der Hundeliste stehn schon 30 Dinge 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
20. Mai 07:18
Gestern Abend Gassi mit cassy und noch mit einem kurzen Besuch bei der Eisdiele verbunden . Da hat sie dann gebettelt😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Mai 08:35
Dann ist auch endlich am Hundestrand mal was los, er kann nämlich viele im schlimmsten Fall noch dynamische Hunde auf einem Fleck überhaupt nicht ab! 😂 Ich merke immer wieder, was andere in einem Urlaub super finden, ist für uns Stress pur. Wenn sich jemand beschwert, dass ein Urlaubsort mit Leinenpflicht etc so Hundeunfreundlich ist, ist es für uns das perfekte Urlaubsziel! ^^ Fahren aber erst mal in Richtung Osten. Nach Westen geht's dann ne Woche später 😊
Cathan würde es vermutlich lieben. Allerdings würde ich tausend Tode dabei sterben zuzusehen, wie schnell man an so einem Strand richtig weit weg rennen kann. Und dann würde er die Nerven der anderen Besitzer auf die Probe stellen indem er andere Hunde dazu anstiftet, doch auch mal richtig weit weg zu rennen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn irgendwann mal ganz entspannt in den Freilauf lassen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Mai 08:42
Die Bilder sind von unseren Urlauben mit Wayne, wo wir auch auf möglichst wenig Stress Wert legen. Hin und wieder kommt er da aber auch mal mit in die Stadt, aber das ist ja kein Muss. Absolute Empfehlung für wandern mit viel Ruhe und wenig Begegnungen: Fichtelgebirge in der Nebensaison! Wir waren über Ostern 23 da, leider ziemlich regnerisch, aber klasse Umgebung zum Wandern. Wir konnten direkt ab der Ferienwohnung tolle routen laufen. Und auch Bayreuth und die Eremitage sind mit reaktivem Hund durchaus machbar und nicht überlaufen (außer am Parkplatz der Eremitage...). Im Chiemgau war es auch ganz toll. Mehr als genug ruhige Wege. Den Chiemsee haben wir dafür nur von Weitem gesehen ^^ Die Gegend um den Genfer See war unser erster Urlaub. Da ist aber je nachdem wo mehr los. Die Strände am See sind immer recht voll (wir waren an den normalen Stränden mit Leinenpflicht, wo sich natürlich nicht immer dran gehalten wird), die Städte sind voll, aber in den Bergen hat man seine Ruhe. Hat uns trotz einiger Schwierigkeiten definitiv weiter gebracht. England (und Wales) ist auch ganz nett, da schwärmen immer alle von wie entspannt die Leute mit den Hunden sind. Sind sie auch, heißt es rennen dauernd nicht abrufbare Hunde in einen rein 🙈 Aber außerhalb der Ballungszonen ist es mega und wirklich nicht viel los. Da haben wit kaum jemanden getroffen. War also im Endeffekt auch sehr angenehm und wir werden wieder hin fahren. Anreise über eurotunnel ist super entspannt. Achja, man muss sich wirklich Kopfmäßig bisschen vom Umgang mit den Hunden distanzieren. 75% der Hunde haben mega unpassende Geschirre und 20% laufen am Halti - ohne doppelte Führung, mit flexi am Halti. Ich konnte da echt nicht hinschauen 🙈 In Südfrankreich fanden wir es auch toll, aber mindestens jeden 2. Tag ist ein freilaufender Hund in uns rein geknallt. Das war irgendwie nicht so toll. 3 davon mit so aggressiver Körpersprache, dass mir beim Blocken auch bisschen anders wurde... In 1,5 Wochen geht's in Frankreich an die Atlantikküste, ich werde berichten 🙃
Wir fanden auch den Thüringer Wald und den Schwarzwald schön zum entspannten Wandern. Im Schwarzwald sollte man unbedingt die großen ausgebauten Wege meiden, da wird man sonst ständig von E-Bike-Fahrern runtergeschossen. Aber sobald man ein wenig abseits läuft, ist es wirklich ruhig und entspannt.

Falls man Hundebegegnungen trainieren will, kann ich noch Sankt-Peter-Ording zu Silvester empfehlen (kann ich grundsätzlich sowieso, da werden nicht mal Knallerbsen geworfen). Da ist man gefühlt alle 5 Meter einem Hund begegnet, aber alle sind einfach total nett und rücksichtsvoll miteinander umgegangen. Wenn ich mit Cathan langsamer wurde, haben die Anderen ihre Hunde immer zur Seite genommen, so dass ich in der gesamten Woche keinen einzigen ungewollten Kontakt hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Mai 08:44
Puh das kann ich so verstehen. Geht mir ähnlich. Vor uns auf dem Waldweg hat ein Hase unseren weg gekreuzt. Ella hat das weder bemerkt noch hinterher irgendwie die Spur gerochen oder geschnüffelt.
Soll mir aber Recht sein 😅 Eichhörnchen versteht sie auch nicht. Aber sie sieht jeden einzigen noch so winzigen Vogel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Mai 09:02
Wir gehn erst im Juli mit Hund in die Ferien und ich schreibe jetzt schon an meiner Packliste 🤣🙈 Immer wenn ich denke 'das darf ich ja nicht vergessen' kommts auf die Liste 😁 auf der Hundeliste stehn schon 30 Dinge 🙈
Hoffentlich geht es dir nicht so wie mir und es bleiben am ende doch soviel sachen zuhause. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Mai 09:04
Hoffentlich geht es dir nicht so wie mir und es bleiben am ende doch soviel sachen zuhause. 🤣
Jetzt machst du mich ganz nervös 🤣
Wir fahren nach dem Mittagessen los und nein, ich hab noch nicht alles gepackt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Mai 09:07
Ich weiß nicht, Dodo gefällt mir irgendwie gar nicht, ich kann nur leider überhaupt nicht zuordnen was ihm fehlen könnte. Ob er immer noch die Reize von der Wanderung verarbeitet? Nach einer Woche? Ich hab vor ein paar Tagen ja schon geschrieben, dass er wieder so ein permanent hohes Stresslevel hat. Das wird grad auch nicht besser sondern eher noch schlimmer, wir führen in den letzten Tagen auch wieder so viele Grundsatzdiskussionen, wenn er jünger wäre würde ich sagen die Pubertät klopft an. Er kratzt sich auch unglaublich viel, aber das könnte auch von den Haaren kommen die er grade abwirft wie ein Irrer, nachdem es jetzt konstant warm bleibt. Sobald sich einer von uns bewegt steht er sofort auf und steht unter Strom, obwohl er genau weiß, dass für ihn absolut GAR NICHTS passiert, wenn er nicht konkret angesprochen wird. Sobald ich die Leine in die Hand nehme geht’s auch sofort los, stressgähnen, strecken, hecheln. Gassi ist aktuell wieder nur absolut minimal gehalten, hauptsächlich sind wir im Garten, das stresst ihn noch am wenigsten. Ihn in irgendeiner Form auslasten ist auch 0 möglich, egal was es ist, er ist nicht bei der Sache, driftet sofort ab, fängt an zu fiddeln. Das einzige was heute einigermaßen machbar war, waren Suchspiele mit dem Futterbeutel und ein bisschen Impulskontrolle mit der Reizangel, ich hab aber direkt gemerkt das es ihm super schwer fiel, deswegen war die Einheit auch nur sehr kurz (2 Minuten, höchstens) Danach wirkte er eigentlich ein bisschen ausgeglichener und hat sich vorhin nach dem Abendessen auch in seine Box verkrümelt und man hat ihn nicht mehr gesehen und gehört. Eigentlich. Als mein Freund eben ins Bett wollte war das Bett nass, er hat wohl reingepinkelt 😫 (Also der Hund, nicht mein Freund 🙈) Ich hab erst an ne Blasenentzündung gedacht, aber das passt nicht, er zeigt keinerlei Symptome, außer halt jetzt dieses ins Bett pinkeln. Ich weiß auch nicht genau wann es passiert ist. Mein Kopf raucht so dermaßen, weil ich mir Gedanken mache woran es liegen könnte, ob er was körperliches hat oder einfach noch überreizt ist, ob in der Nachbarschaft ne Hündin heiß ist oder oder oder. Dabei fängt der Stress wegen des Urlaubs noch gar nicht an, wie soll das denn dann werden 😵‍💫
Ich glaube mit dem Pinkeln würde ich auch mal zum Tierarzt gehen, das wäre für mich immer ein Alarmsignal (falls er damit sonst keine Probleme hat).

Machst du dir vielleicht schon Gedanken wegen des Urlaubs und er merkt es? Kasimir ist immer schon nervös geworden, wenn wir nur ans Packen gedacht haben.

Und zuletzt: hast du schon mal seine Schilddrüsenwerte überprüft? Cathan hatte auch immer wieder heftige Rückschritte ohne erkennbaren Grund. Inzwischen vermute ich, dass dahinter Hormonschwankungen steckten.