Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Mai 17:52
Ne Decke haben wir immer im Hunderucksack. Glaube wayne hat sich noch nie freiwillig drauf gelegt 😂 Aber immerhin mal n Sofa damit abdecken oder so geht, das hat uns Silvester bei meinen Eltern deutlich erleichtert, weil er zwischen uns auf dem Sofa Schutz suchen konnte. Es ist doch normal, dass man für die Hunde mehr dabei hat als für sich selbst. Als ich letzte Woche ohne Wayne weg war hatte ich dauernd das Gefühl, viel zu wenig dabei zu haben ^^ Wir fahren morgen auch wieder weg. Mal schauen ob wir was vergessen werden... Hauptsache genug Futter für das Tierchen ist dabei, sonst plündert der den Kühlschrank!
Ja, Futter, leckerli, Knochen... hab ich genug hier. Wayne kann gerne noch zum essen kommen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Mai 17:53
Ja, Futter, leckerli, Knochen... hab ich genug hier. Wayne kann gerne noch zum essen kommen. 🤣
Dann ist auch endlich am Hundestrand mal was los, er kann nämlich viele im schlimmsten Fall noch dynamische Hunde auf einem Fleck überhaupt nicht ab! 😂
Ich merke immer wieder, was andere in einem Urlaub super finden, ist für uns Stress pur. Wenn sich jemand beschwert, dass ein Urlaubsort mit Leinenpflicht etc so Hundeunfreundlich ist, ist es für uns das perfekte Urlaubsziel! ^^

Fahren aber erst mal in Richtung Osten. Nach Westen geht's dann ne Woche später 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Mai 19:26
Ich glaube, so ein Urlaub wäre für uns auch Stress. Wenn wir ständig fremden Hunden ausweichen müssen und schauen, das sie keinen frisst... ich bin mir da echt noch unsicher. Einerseits würde ich es total gern wagen. Aber auf der anderen Seite weiß ich ja, wie wenig sie andere Hunde mag 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Mai 19:35
Ich glaube, so ein Urlaub wäre für uns auch Stress. Wenn wir ständig fremden Hunden ausweichen müssen und schauen, das sie keinen frisst... ich bin mir da echt noch unsicher. Einerseits würde ich es total gern wagen. Aber auf der anderen Seite weiß ich ja, wie wenig sie andere Hunde mag 😵‍💫
Es gibt auch viele tolle Ziele, wo man nicht in den Trubel muss, kaum was los ist und man genug Platz zum ausweichen hat, wenn es doch mal nötig ist.
Uns schweißt so ein Urlaub jedenfalls immer sehr zusammen!

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Mai 20:16
Es gibt auch viele tolle Ziele, wo man nicht in den Trubel muss, kaum was los ist und man genug Platz zum ausweichen hat, wenn es doch mal nötig ist. Uns schweißt so ein Urlaub jedenfalls immer sehr zusammen!
Hast du da spezielle Ziele im Hinterkopf ? Eventuell wäre das ja für uns was.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Mai 20:44
Hast du da spezielle Ziele im Hinterkopf ? Eventuell wäre das ja für uns was.
Die Bilder sind von unseren Urlauben mit Wayne, wo wir auch auf möglichst wenig Stress Wert legen. Hin und wieder kommt er da aber auch mal mit in die Stadt, aber das ist ja kein Muss.

Absolute Empfehlung für wandern mit viel Ruhe und wenig Begegnungen: Fichtelgebirge in der Nebensaison! Wir waren über Ostern 23 da, leider ziemlich regnerisch, aber klasse Umgebung zum Wandern. Wir konnten direkt ab der Ferienwohnung tolle routen laufen. Und auch Bayreuth und die Eremitage sind mit reaktivem Hund durchaus machbar und nicht überlaufen (außer am Parkplatz der Eremitage...).

Im Chiemgau war es auch ganz toll. Mehr als genug ruhige Wege. Den Chiemsee haben wir dafür nur von Weitem gesehen ^^

Die Gegend um den Genfer See war unser erster Urlaub. Da ist aber je nachdem wo mehr los. Die Strände am See sind immer recht voll (wir waren an den normalen Stränden mit Leinenpflicht, wo sich natürlich nicht immer dran gehalten wird), die Städte sind voll, aber in den Bergen hat man seine Ruhe. Hat uns trotz einiger Schwierigkeiten definitiv weiter gebracht.

England (und Wales) ist auch ganz nett, da schwärmen immer alle von wie entspannt die Leute mit den Hunden sind. Sind sie auch, heißt es rennen dauernd nicht abrufbare Hunde in einen rein 🙈 Aber außerhalb der Ballungszonen ist es mega und wirklich nicht viel los. Da haben wit kaum jemanden getroffen. War also im Endeffekt auch sehr angenehm und wir werden wieder hin fahren. Anreise über eurotunnel ist super entspannt. Achja, man muss sich wirklich Kopfmäßig bisschen vom Umgang mit den Hunden distanzieren. 75% der Hunde haben mega unpassende Geschirre und 20% laufen am Halti - ohne doppelte Führung, mit flexi am Halti. Ich konnte da echt nicht hinschauen 🙈

In Südfrankreich fanden wir es auch toll, aber mindestens jeden 2. Tag ist ein freilaufender Hund in uns rein geknallt. Das war irgendwie nicht so toll. 3 davon mit so aggressiver Körpersprache, dass mir beim Blocken auch bisschen anders wurde...

In 1,5 Wochen geht's in Frankreich an die Atlantikküste, ich werde berichten 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Mai 20:49
Dann ist auch endlich am Hundestrand mal was los, er kann nämlich viele im schlimmsten Fall noch dynamische Hunde auf einem Fleck überhaupt nicht ab! 😂 Ich merke immer wieder, was andere in einem Urlaub super finden, ist für uns Stress pur. Wenn sich jemand beschwert, dass ein Urlaubsort mit Leinenpflicht etc so Hundeunfreundlich ist, ist es für uns das perfekte Urlaubsziel! ^^ Fahren aber erst mal in Richtung Osten. Nach Westen geht's dann ne Woche später 😊
Dann drück ich euch mal die Daumen das der Stresslevel im niedrigen Bereich bleibt. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Mai 20:55
Dann drück ich euch mal die Daumen das der Stresslevel im niedrigen Bereich bleibt. 🤗
Danke, bestimmt. Die nächste Woche sind wir am arsch der Welt, da treffen wir höchstens Zwingerhunde und viiiele Katzen. Und Rehe und Hasen und so ^^

Und danach meiden wir einfach die typischen Freilaufplätze 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
19. Mai 21:53
Ich weiß nicht, Dodo gefällt mir irgendwie gar nicht, ich kann nur leider überhaupt nicht zuordnen was ihm fehlen könnte. Ob er immer noch die Reize von der Wanderung verarbeitet? Nach einer Woche?
Ich hab vor ein paar Tagen ja schon geschrieben, dass er wieder so ein permanent hohes Stresslevel hat. Das wird grad auch nicht besser sondern eher noch schlimmer, wir führen in den letzten Tagen auch wieder so viele Grundsatzdiskussionen, wenn er jünger wäre würde ich sagen die Pubertät klopft an. Er kratzt sich auch unglaublich viel, aber das könnte auch von den Haaren kommen die er grade abwirft wie ein Irrer, nachdem es jetzt konstant warm bleibt. Sobald sich einer von uns bewegt steht er sofort auf und steht unter Strom, obwohl er genau weiß, dass für ihn absolut GAR NICHTS passiert, wenn er nicht konkret angesprochen wird. Sobald ich die Leine in die Hand nehme geht’s auch sofort los, stressgähnen, strecken, hecheln. Gassi ist aktuell wieder nur absolut minimal gehalten, hauptsächlich sind wir im Garten, das stresst ihn noch am wenigsten. Ihn in irgendeiner Form auslasten ist auch 0 möglich, egal was es ist, er ist nicht bei der Sache, driftet sofort ab, fängt an zu fiddeln. Das einzige was heute einigermaßen machbar war, waren Suchspiele mit dem Futterbeutel und ein bisschen Impulskontrolle mit der Reizangel, ich hab aber direkt gemerkt das es ihm super schwer fiel, deswegen war die Einheit auch nur sehr kurz (2 Minuten, höchstens)
Danach wirkte er eigentlich ein bisschen ausgeglichener und hat sich vorhin nach dem Abendessen auch in seine Box verkrümelt und man hat ihn nicht mehr gesehen und gehört. Eigentlich. Als mein Freund eben ins Bett wollte war das Bett nass, er hat wohl reingepinkelt 😫 (Also der Hund, nicht mein Freund 🙈)
Ich hab erst an ne Blasenentzündung gedacht, aber das passt nicht, er zeigt keinerlei Symptome, außer halt jetzt dieses ins Bett pinkeln. Ich weiß auch nicht genau wann es passiert ist. Mein Kopf raucht so dermaßen, weil ich mir Gedanken mache woran es liegen könnte, ob er was körperliches hat oder einfach noch überreizt ist, ob in der Nachbarschaft ne Hündin heiß ist oder oder oder. Dabei fängt der Stress wegen des Urlaubs noch gar nicht an, wie soll das denn dann werden 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Mai 05:02
Ich weiß nicht, Dodo gefällt mir irgendwie gar nicht, ich kann nur leider überhaupt nicht zuordnen was ihm fehlen könnte. Ob er immer noch die Reize von der Wanderung verarbeitet? Nach einer Woche? Ich hab vor ein paar Tagen ja schon geschrieben, dass er wieder so ein permanent hohes Stresslevel hat. Das wird grad auch nicht besser sondern eher noch schlimmer, wir führen in den letzten Tagen auch wieder so viele Grundsatzdiskussionen, wenn er jünger wäre würde ich sagen die Pubertät klopft an. Er kratzt sich auch unglaublich viel, aber das könnte auch von den Haaren kommen die er grade abwirft wie ein Irrer, nachdem es jetzt konstant warm bleibt. Sobald sich einer von uns bewegt steht er sofort auf und steht unter Strom, obwohl er genau weiß, dass für ihn absolut GAR NICHTS passiert, wenn er nicht konkret angesprochen wird. Sobald ich die Leine in die Hand nehme geht’s auch sofort los, stressgähnen, strecken, hecheln. Gassi ist aktuell wieder nur absolut minimal gehalten, hauptsächlich sind wir im Garten, das stresst ihn noch am wenigsten. Ihn in irgendeiner Form auslasten ist auch 0 möglich, egal was es ist, er ist nicht bei der Sache, driftet sofort ab, fängt an zu fiddeln. Das einzige was heute einigermaßen machbar war, waren Suchspiele mit dem Futterbeutel und ein bisschen Impulskontrolle mit der Reizangel, ich hab aber direkt gemerkt das es ihm super schwer fiel, deswegen war die Einheit auch nur sehr kurz (2 Minuten, höchstens) Danach wirkte er eigentlich ein bisschen ausgeglichener und hat sich vorhin nach dem Abendessen auch in seine Box verkrümelt und man hat ihn nicht mehr gesehen und gehört. Eigentlich. Als mein Freund eben ins Bett wollte war das Bett nass, er hat wohl reingepinkelt 😫 (Also der Hund, nicht mein Freund 🙈) Ich hab erst an ne Blasenentzündung gedacht, aber das passt nicht, er zeigt keinerlei Symptome, außer halt jetzt dieses ins Bett pinkeln. Ich weiß auch nicht genau wann es passiert ist. Mein Kopf raucht so dermaßen, weil ich mir Gedanken mache woran es liegen könnte, ob er was körperliches hat oder einfach noch überreizt ist, ob in der Nachbarschaft ne Hündin heiß ist oder oder oder. Dabei fängt der Stress wegen des Urlaubs noch gar nicht an, wie soll das denn dann werden 😵‍💫
Bei uns in der Gegend riecht es aktuell überall nach läufigen Hündinnen 😄
Aktuell laufen dadurch die Rüden, die verantwortungsvolle Besitzer haben viel an der Leine. Viele sind gedanklich woanders 🤭
Vielleicht merkt Dodo das auch so stark?
Aber ins Bett pinkeln würde mir wohl auch Gedanken machen.

Mira ist das einmal passiert, als sie sich beim Strecken/ Drehen einen Nerv oder ähnliches geklemmt hatte (?) da hat sie auch einen Schmerzlaut von sich gegeben, aber ansonsten keine Symptome.
In den Tagen darauf hatten wir eh einen TA-Termin, aber sie hat nichts finden können und es ist danach nie wieder vorgekommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass Dodo nichts schlimmeres hat 🍀