Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Mai 18:51
Das wird oft vorgeschlagen, ich würde es inzwischen nicht mehr machen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie man es macht, aber ich empfinde es nicht als eine sehr nette Art miteinander umzugehen. Meist ist das Ziehen ja nur ein Symptom, was damit behandelt werden soll, während an der Ursache (z.B. Stress) nicht gearbeitet wird. Zudem sagt man dem Hund damit nicht, was er machen soll, sonder nur, was er nicht machen soll. Bei Cathan hätte es vermutlich auch funktioniert, weil er ein sehr sensibler Hund ist und das im Kern eine aversive Methode ist. Als Ergebnis hätte ich dann einen gestressten Hund gehabt, der zusätzlich noch dadurch gestresst ist, dass er seine Bewegungen stärker kontrollieren muss, weil seine Bezugsperson (ich) sonst ruppig mit ihm ist. Das wäre aber gar nicht mein Ziel - ich wollte ja, dass wir beide einen entspannten Spaziergang haben. Meine persönliche Regel ist "Niemand zieht den anderen (grundlos) durch die Gegend", deswegen die Variante mit dem Stehenbleiben und erst weitergehen, wenn sich sein Stresslevel so reguliert hat, dass er ohne ziehen gehen kann. Grundsätzlich geholfen (dabei gerade am Anfang nicht frustriert zu sein) hat mir dabei die Erkenntnis, dass es beim Gassi nicht darum geht Strecke zu machen, sondern gemeinsam draußen eine schöne Zeit zu haben. Und manchmal bedeutet das halt, dass man Gassi steht und nicht geht 🙂
Danke dafür 😍

Ich mag die Methode auch gar nicht, aber leider ist sie sehr verbreitet. Bei wayne führt die umdrehen-Methode zu seiner Erkenntnis "Frauchen spinnt" und daraufhin wird mehr gepöbelt etc... Auf mich ist ja schließlich kein Verlass!

Zum stehen bleiben will ich noch erwähnen: das würde ich auch nur machen, wenn der Hund aus Stress zieht und sich durch stehen bleiben runter reguliert. Bei Cathan funktioniert das sehr gut, wie ich ihn kennen gelernt habe, weil er durch ruhig schauen runter kommt. Wayne dagegen baut über Bewegung stress ab und stehen bleiben führt bei ihm zu zusätzlichem stress. Für ihn wäre es also die falsche Methode. Er würde vielleicht irgendwann aufgeben, aber helfen würde es ihm sicher nicht.
Die Basis ist immer, seinen Hund zu kennen 😊
Bei einem Typ wie Wayne hilft, genug aktive Möglichkeiten zur Stress Bewältigung zu bieten. Wenn er in neuer Umgebung auf den ersten Metern zieht, ist das für mich zum Beispiel ok und ich stresse uns beide nicht zusätzlich durch Bestehen auf Leinenführigkeit. Aber wenn möglich frage ich einfache Dinge ab, bei denen er sich bewegen kann. Zum Beispiel kleine Tricks, Aufmerksamkeitssignal kurz bevor er am Ende der Leine ist etc. Oder wir rennen gemeinsam ein wenig Leckerlis hinterher. Danach geht's dann wieder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Mai 19:55
Danke dafür 😍 Ich mag die Methode auch gar nicht, aber leider ist sie sehr verbreitet. Bei wayne führt die umdrehen-Methode zu seiner Erkenntnis "Frauchen spinnt" und daraufhin wird mehr gepöbelt etc... Auf mich ist ja schließlich kein Verlass! Zum stehen bleiben will ich noch erwähnen: das würde ich auch nur machen, wenn der Hund aus Stress zieht und sich durch stehen bleiben runter reguliert. Bei Cathan funktioniert das sehr gut, wie ich ihn kennen gelernt habe, weil er durch ruhig schauen runter kommt. Wayne dagegen baut über Bewegung stress ab und stehen bleiben führt bei ihm zu zusätzlichem stress. Für ihn wäre es also die falsche Methode. Er würde vielleicht irgendwann aufgeben, aber helfen würde es ihm sicher nicht. Die Basis ist immer, seinen Hund zu kennen 😊 Bei einem Typ wie Wayne hilft, genug aktive Möglichkeiten zur Stress Bewältigung zu bieten. Wenn er in neuer Umgebung auf den ersten Metern zieht, ist das für mich zum Beispiel ok und ich stresse uns beide nicht zusätzlich durch Bestehen auf Leinenführigkeit. Aber wenn möglich frage ich einfache Dinge ab, bei denen er sich bewegen kann. Zum Beispiel kleine Tricks, Aufmerksamkeitssignal kurz bevor er am Ende der Leine ist etc. Oder wir rennen gemeinsam ein wenig Leckerlis hinterher. Danach geht's dann wieder.
Stimmt. Cathan hat es am Anfang auch überhaupt nicht ertragen, die Reize stehend auszuhalten. Zu der Zeit haben wir uns auch noch gefreut, wenn er an der Leine gezogen hat - die Alternative war permanent reinzuspringen. Da haben wir tatsächlich die Strategie gehabt, umzudrehen und wieder zurück zu laufen - aber nett und mit Ankündigung. Darüber konnte er runter kommen, weil er den Weg gerade gelaufen ist und er die Reize quasi schon kannte. Stehen bleiben zu können war dann schon eine riesige Errungenschaft

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Mai 20:22
Bei uns war gerade Feuerwerk.
Habs noch rechtzeitig gemerkt und meinen Freund mit wayne von der Abendrunde heim beordert, bevor es losgeht. Sie haben es gerade noch pünktlich geschafft.
Und wir haben einfach die komplette Feuerwerkszeit super motiviert mit tricksen verbracht 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Mai 22:31
Oh man, dass fehlt auch noch. Im Urlaub Angst haben müssen jeden Tag abgeduscht zu werden. Und dann auch noch so total ohne Grund. 😳 Hoffentlich passiert das nicht wieder. Wir wünschen euch einen tollen Urlaub mit vielen positiven Erlebnissen.
Danke, haben sie eben nochmal getroffen. Hunde verstehen sich, die Leute scheinen auch ganz nett zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Mai 22:36
Habt eine sehr schöne Zeit und grüßt die spanische Sonne von mir. Wo genau seid ihr denn?
Wir sind an der Costa brava in L'escala. Nun das 2 mal in diesem Haus. Kein Luxus aber bezahlbar und wir kommen prima klar. Echt toll mit kleinem eingezäuntem Grundstück und nur 250m vom Hundestrand entfernt. Für uns optimal. 👍 Die Sonne lässt sich zwischen Regen oft sehen. Schick sie zu euch rüber. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Mai 05:07
Bei uns war gerade Feuerwerk. Habs noch rechtzeitig gemerkt und meinen Freund mit wayne von der Abendrunde heim beordert, bevor es losgeht. Sie haben es gerade noch pünktlich geschafft. Und wir haben einfach die komplette Feuerwerkszeit super motiviert mit tricksen verbracht 😍
Super gemacht 🙌

Da fällt mir ein, am Donnerstag hat es heftig gewittert und wir waren beim Agility als es anfing. Trotz Regen und Donner (der war aber noch ziemlich entfernt) ist Mila mit mir in den Parcours. Nach drei guten Hindernissen habe ich dann aber vorsichtshalber abgebrochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Mai 08:47
Wir wünschen euch allen schöne Pfingsten !!

Wir waren heute morgen nur eine kurze Runde, nachher gehen wir dann aber eine große. Alles andere würde Ella ziemlich doof finden, sie fordert das dann auch schon irgendwie ein :)
Hoffe das Wetter hält, es sieht schon wieder so grau aus.

Es ist so komisch, das plötzlich nur noch drei kleine Schweinchen herum flitzen. Irgendwie warte ich dauernd darauf, das Marshmallow aus einem der Häuschen kommt. Gestern kam dann noch ein Paket mit einer weiteren Packung Päppelbrei. Nun habe ich mehrere Packungen davon hier noch stehen, inklusive Medikamente. Also eine ganze Schweinchen Apotheke.
Hoffe nicht, das wir es so schnell wieder brauchen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
19. Mai 09:07
Wir wünschen euch allen schöne Pfingsten !! Wir waren heute morgen nur eine kurze Runde, nachher gehen wir dann aber eine große. Alles andere würde Ella ziemlich doof finden, sie fordert das dann auch schon irgendwie ein :) Hoffe das Wetter hält, es sieht schon wieder so grau aus. Es ist so komisch, das plötzlich nur noch drei kleine Schweinchen herum flitzen. Irgendwie warte ich dauernd darauf, das Marshmallow aus einem der Häuschen kommt. Gestern kam dann noch ein Paket mit einer weiteren Packung Päppelbrei. Nun habe ich mehrere Packungen davon hier noch stehen, inklusive Medikamente. Also eine ganze Schweinchen Apotheke. Hoffe nicht, das wir es so schnell wieder brauchen werden.
Danke das wünschen wir euch auch .

Ja es fehlt ein Schweinchen. Auch wenn du ihn nicht lang hattest aber man baut ja doch eine Bindung auf.
Also bei uns ist das ganze Pfingstwochenende Gewitter & Regen angesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Mai 09:12
Danke das wünschen wir euch auch . Ja es fehlt ein Schweinchen. Auch wenn du ihn nicht lang hattest aber man baut ja doch eine Bindung auf. Also bei uns ist das ganze Pfingstwochenende Gewitter & Regen angesagt
Er war gerade mal ein paar Wochen hier. Aber immerhin durfte er noch kennenlernen, wie schön das Leben unter Meeries sein kann.

Ella muss jetzt mit mir laufen, ob sie will oder nicht 😂 ab Dienstag ist die Strecke zu unserer täglichen Route gesperrt. Naaaaa toll, dann müssen wir uns vorübergehend eine andere Strecke suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Mai 09:35
Danke das wünschen wir euch auch . Ja es fehlt ein Schweinchen. Auch wenn du ihn nicht lang hattest aber man baut ja doch eine Bindung auf. Also bei uns ist das ganze Pfingstwochenende Gewitter & Regen angesagt
Wir hatten bisher richtig Glück mit dem Wochenende.
Am Freitag und heute Morgen war ein Social Walk geplant.
Angekündigt war jeweils Regen bis Gewitter. Die Runden waren aber trocken und angenehm.

Genau so wie man es sich für so einen Spaziergang wünscht.
Man selber hat gutes Wetter und die Schönwettertouristen bleiben zuhause 😄