Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Mai 16:23
Sodele, endlich in Spanien angekommen. 🤣 Die Autofahrt war echt super. Sind 12 Stunden gefahren. Roxy hat hauptsächlich geschlafen. 2 große Pausen haben wir gemacht. Im Haus fühlt sie sich noch nicht so wohl, aber im Garten. Hatten nach 2 Minuten erstmal ne Diskussion mit den Nachbarn. 🫣 Roxy hat am Nebenzaun was gehört und bellt kurz daraufhin kam energisches bellen von der anderen Seite zurück. Mein Mann ist direkt raus schauen und stand dann da wie vom Blitz getroffen, Roxy mit eingezogenerRute, sehr kleinlaut. Er meinte nur das glaub ich jetzt nicht, die haben uns mit nem Wasserschlauch nass gespritzt. 🙄. Boah dachte ich, fängt ja ganz gut an. Wir sind dann vorne rum und sahen das sie dort das Auto gerade leer machten. Mein Mann fragte dann sehr höflich was denn da los war und das es hoffentlich nicht so weiter geht. Sie haben uns dann versucht zu erklären das die Kids das waren weil sie und ihr Hund zuhause immer mit Wasser spielen würden und sich über unseren Hund so erschreckt hätten. Ich habe dann darum gebeten das nicht mehr zu tun da Roxy als einziges im moment den Garten positiv sieht und als unsichere Hündin sich eh schnell erschreckt. Es kam mir alles sehr an den Haaren herbei gezogen aber wir haben es nun mal dabei belassen. Waren gerade an dem Hundestrand, sehr wenig Betrieb und für uns perfekt.
Habt eine sehr schöne Zeit und grüßt die spanische Sonne von mir. Wo genau seid ihr denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Mai 16:28
Hat jemand einen tipp das der Hund nicht mehr so viel an der Leine zieht ?
Die Frage ist auch, warum er zieht. Bei Cathan ist es fast immer ein Zeichen von zu viel Stress - zu viele Reize, die er nicht mehr verarbeiten kann, Reize, die ihm Angst machen oder allgemein ein zu hohes Stresslevel (z.B. durch zu viele Reize am Vortag). Deswegen hilft es ihm am Meisten, an dem Stresspegel zu arbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
18. Mai 16:36
Die Frage ist auch, warum er zieht. Bei Cathan ist es fast immer ein Zeichen von zu viel Stress - zu viele Reize, die er nicht mehr verarbeiten kann, Reize, die ihm Angst machen oder allgemein ein zu hohes Stresslevel (z.B. durch zu viele Reize am Vortag). Deswegen hilft es ihm am Meisten, an dem Stresspegel zu arbeiten
Gute Frage , meistens ist sie an der straße wegen den Autos unentspannt oder wenn sie dringend ihr geschäft erledigen muss

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Mai 16:36
Sodele, endlich in Spanien angekommen. 🤣 Die Autofahrt war echt super. Sind 12 Stunden gefahren. Roxy hat hauptsächlich geschlafen. 2 große Pausen haben wir gemacht. Im Haus fühlt sie sich noch nicht so wohl, aber im Garten. Hatten nach 2 Minuten erstmal ne Diskussion mit den Nachbarn. 🫣 Roxy hat am Nebenzaun was gehört und bellt kurz daraufhin kam energisches bellen von der anderen Seite zurück. Mein Mann ist direkt raus schauen und stand dann da wie vom Blitz getroffen, Roxy mit eingezogenerRute, sehr kleinlaut. Er meinte nur das glaub ich jetzt nicht, die haben uns mit nem Wasserschlauch nass gespritzt. 🙄. Boah dachte ich, fängt ja ganz gut an. Wir sind dann vorne rum und sahen das sie dort das Auto gerade leer machten. Mein Mann fragte dann sehr höflich was denn da los war und das es hoffentlich nicht so weiter geht. Sie haben uns dann versucht zu erklären das die Kids das waren weil sie und ihr Hund zuhause immer mit Wasser spielen würden und sich über unseren Hund so erschreckt hätten. Ich habe dann darum gebeten das nicht mehr zu tun da Roxy als einziges im moment den Garten positiv sieht und als unsichere Hündin sich eh schnell erschreckt. Es kam mir alles sehr an den Haaren herbei gezogen aber wir haben es nun mal dabei belassen. Waren gerade an dem Hundestrand, sehr wenig Betrieb und für uns perfekt.
Ab sofort einen schönen Urlaub!! Und nicht von den Nachbarn ärgern lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Mai 16:38
Ich habe mal wieder ein nettes Buch gelesen: "Abgeleint" von Ines Scheuer-Dinger. War nicht so furchtbar viel Neues dabei aber eine echt schöne Abhandlung über positive Verstärkung, gute Belohnungen, passende Reizverstärkungen, Bedürfnisbefriedigung, Frusteedultion und warum es gar nicht immer so wichtig ist, ohne Leine zu laufen. Am Ende gab es noch ein Kapitel zum Rückruf mit einer Variante eines Dauersignals, das man gibt, bis der Hund da ist (mit der Begründung, dass die ablenkenden Reize ja auch die ganze Zeit da sind). Das teste ich gerade und bisher funktioniert es ziemlich gut - auch in Situationen, wo es bisher noch nicht ging. Teilweise scheint Cathan einfach so in seiner eigenen Welt zu sein, dass er länger braucht, das Signal überhaupt wahrzunehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Mai 16:46
Ich habe mal wieder ein nettes Buch gelesen: "Abgeleint" von Ines Scheuer-Dinger. War nicht so furchtbar viel Neues dabei aber eine echt schöne Abhandlung über positive Verstärkung, gute Belohnungen, passende Reizverstärkungen, Bedürfnisbefriedigung, Frusteedultion und warum es gar nicht immer so wichtig ist, ohne Leine zu laufen. Am Ende gab es noch ein Kapitel zum Rückruf mit einer Variante eines Dauersignals, das man gibt, bis der Hund da ist (mit der Begründung, dass die ablenkenden Reize ja auch die ganze Zeit da sind). Das teste ich gerade und bisher funktioniert es ziemlich gut - auch in Situationen, wo es bisher noch nicht ging. Teilweise scheint Cathan einfach so in seiner eigenen Welt zu sein, dass er länger braucht, das Signal überhaupt wahrzunehmen.
Ich kenne das als "Ankersignal". Hab ich auch mal in einer Rückruf Variante aufgebaut, aber in letzter Zeit irgendwie nicht mehr benutzt oder geübt.

Danke für die Erinnerung, werde ich die nächsten Tage mal wieder testen ob es noch klappt!

Manchmal echt anstrengend, so viele verschiedene Rückrufe zu haben wie wir 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Mai 16:51
Gute Frage , meistens ist sie an der straße wegen den Autos unentspannt oder wenn sie dringend ihr geschäft erledigen muss
Das mit dem Geschäft hat Cathan auch. Da lass ich ihn (im Rahmen) auch ziehen - ich bin auch unentspannt, wenn ich dringend muss. Vielleicht könnt ihr irgendwo bei euch in der Nähe eine Stelle etablieren, wo sie sich erst erleichtern kann, so dass es ab da entspannter wird?

An der Straße bin ich mit Cathan ganz viel stehen geblieben und habe geübt, die Autos auszuhalten. Dabei ist es wichtig, nicht zu lange zu machen, weil sonst irgendwann alles zu viel ist und die Wirkung eher negativ wird. Ansonsten bleibe ich wirklich ganz viel stehen, wenn die Leine sich spannt und mache einfach nichts - wenn Cathan dann irgendwann nicht mehr so überwältigt von den Reizen ist, dreht er sich meist von allein um und kommt zu mir und dann geht es weiter. Daran, wie lange unsere Standardrunde dauert, kann ich dann ganz fantastisch ablesen, wie sein Stresspegel gerade ist 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
18. Mai 16:55
Das mit dem Geschäft hat Cathan auch. Da lass ich ihn (im Rahmen) auch ziehen - ich bin auch unentspannt, wenn ich dringend muss. Vielleicht könnt ihr irgendwo bei euch in der Nähe eine Stelle etablieren, wo sie sich erst erleichtern kann, so dass es ab da entspannter wird? An der Straße bin ich mit Cathan ganz viel stehen geblieben und habe geübt, die Autos auszuhalten. Dabei ist es wichtig, nicht zu lange zu machen, weil sonst irgendwann alles zu viel ist und die Wirkung eher negativ wird. Ansonsten bleibe ich wirklich ganz viel stehen, wenn die Leine sich spannt und mache einfach nichts - wenn Cathan dann irgendwann nicht mehr so überwältigt von den Reizen ist, dreht er sich meist von allein um und kommt zu mir und dann geht es weiter. Daran, wie lange unsere Standardrunde dauert, kann ich dann ganz fantastisch ablesen, wie sein Stresspegel gerade ist 🙂
Sehr gute Idee , danke 👍😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Mai 17:00
Wenn Ella dringend muss (das merke und sehe ich ihr aber mittlerweile an)dann zerrt sie auch wie wild. Ich lasse sie dann auch und korrigiere sie da nicht. Wenn sie alles erledigt hat, dann geht's. Ich habe mein eigenes Tempo verlangsamt, also während des ganzen Laufes. Sie weiß mittlerweile, wenn sie "zu schnell " war oder los geschossen ist. Dann dreht sie um, guckt mich an und ordnet sich wieder ein. Eine ganze Weile habe ich sie auch immer neben mich gesetzt , wenn sie mal wieder los geschossen ist. Da kann es aber unter Umständen sein, das man anfangs sehr sehr lange unterwegs ist. Ella hat es aber gut geholfen, sie hat sich dann auch immer von sich aus neben mich gesetzt, ohne das ich was gesagt habe. Das ist unsere Taktik und natürlich kein Patentrezept !!
An der Straße haben wir geübt, das ich "warte" sage, sie stehen bleibt und wir erst gehen, wenn frei ist und ich das Signal gebe. Das klappt mittlerweile auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
18. Mai 17:02
Wenn Ella dringend muss (das merke und sehe ich ihr aber mittlerweile an)dann zerrt sie auch wie wild. Ich lasse sie dann auch und korrigiere sie da nicht. Wenn sie alles erledigt hat, dann geht's. Ich habe mein eigenes Tempo verlangsamt, also während des ganzen Laufes. Sie weiß mittlerweile, wenn sie "zu schnell " war oder los geschossen ist. Dann dreht sie um, guckt mich an und ordnet sich wieder ein. Eine ganze Weile habe ich sie auch immer neben mich gesetzt , wenn sie mal wieder los geschossen ist. Da kann es aber unter Umständen sein, das man anfangs sehr sehr lange unterwegs ist. Ella hat es aber gut geholfen, sie hat sich dann auch immer von sich aus neben mich gesetzt, ohne das ich was gesagt habe. Das ist unsere Taktik und natürlich kein Patentrezept !! An der Straße haben wir geübt, das ich "warte" sage, sie stehen bleibt und wir erst gehen, wenn frei ist und ich das Signal gebe. Das klappt mittlerweile auch
Ja , ich sehe es ihr mittlerweile an , aber die Methode mit dem hinsetzen ist glaub ich auch ganz gut . Muss mal schauen wie es klappt . Aber danke für die ganze Hilfe hier 😃