🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18964
heute 17:01

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Apr. 11:47
Die Magenwohl-Mischung von Napfcheck: Sind neben Haferflocken auch noch Leinsamen und Flohsamenschalen drin… Bei uns sind so 2 Esslöffel, wenn sie Probleme hat.
Also das ist ja ein "Wundermittel" 👍👏👍. Bestellt, gestern angekommen, wie du meintest 2 El ins Futter - heute hat keiner der beiden einen Grashalm auch nur angekuckt. 👏👏👏 Hätte ich das nur früher schon gewusst... Vielen Dank! Aber stimmt schon, selber zusammen mischen ist günstiger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
26. Apr. 12:08
Hallo Kirsten, da meine Maus einen sehr starken jagdtrieb hat und dadurch oft in die Leine geht sollte ich versuchen das durch ausbremsen, stehenbleiben und oder weitergehen abzustellen und besser zu kontrollieren. Die Maus ist sehr stur und erreicht haben wir nur das sie anfängt gänzlich alles zu ignorieren was bis dato klappte. Auch ihr Verhalten mir gegenüber hat sich geändert. Mein Gefühl ist als wenn sie sich weiter von mir entfernt.
Tut mir leid, dass ihr so dolle Rückschritte gemacht habt. Das ist sicher sehr frustrierend! Was macht ihr denn gutes miteinander? Woran habt ihr beide Freude? Habt ihr ein Signal oder ein gemeinsames Spiel, woran ihr beide Spaß habt? Also erstmal außerhalb der Jagdsituation? Meine Hündin jagt zum Beispiel gerne fliegende Kekse. Darüber hab ich ihr beigebracht sich aus schwierigen Situationen rauszunehmen. Strafen/ Hemmen sollte in der Regel nicht die Basis des Trainings sein. Gemeinsam Freude haben verbindet und die positive Aktion und das miteinander sollte im Vordergrund stehen. Situationen so gestalten, dass der Hund viel richtig machen kann und man gut belohnen kann (verbal/ Futter/ Spielzeug, etwas, woran der Hund Spaß hat), könnte helfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Apr. 12:08
Also das ist ja ein "Wundermittel" 👍👏👍. Bestellt, gestern angekommen, wie du meintest 2 El ins Futter - heute hat keiner der beiden einen Grashalm auch nur angekuckt. 👏👏👏 Hätte ich das nur früher schon gewusst... Vielen Dank! Aber stimmt schon, selber zusammen mischen ist günstiger.
Na, das freut mich ja!😀 Bei uns war der Erfolg nicht so durchschlagend, aber die Hickserei & das Geschmatze haben aufgehört…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Apr. 12:16
Hallöchen an alle. Ich würde gerne erfahren ob einer von euch Erfahrungen mit Steve Kaye hat. Da die Ratschläge nur so auf einen hereinprasseln und auch einzeltraining uns nicht weiterbringt Suche ich Na h Alternativen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Persönliche Erfahrungen habe ich leider keine, habe nur ab und an mal ein Video von ihm gesehen, wie er so arbeitet. Wir sind aber mit unserer Trainerin sehr zufrieden. Das mit dem Licht üben werde ich mal schauen wie wir das am besten lösen können. Momentan macht mir mein Olaf eher Sorgen. Der tut sich so hart beim Laufen, der kommt nicht mal richtig in die Häuschen rein. Habe ihn aber schon mit seinen Medikamenten versorgt natürlich. Vielleicht sollten wir dennoch nochmal zum Tierarzt. Der kleine Kerl tut mir dann immer so leid
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Apr. 12:20
Die Magenwohl-Mischung von Napfcheck: Sind neben Haferflocken auch noch Leinsamen und Flohsamenschalen drin… Bei uns sind so 2 Esslöffel, wenn sie Probleme hat.
Oh das notiere ich mir direkt mal. Ella ist auch so eine Gras fresserin
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
26. Apr. 12:22
Tut mir leid, dass ihr so dolle Rückschritte gemacht habt. Das ist sicher sehr frustrierend! Was macht ihr denn gutes miteinander? Woran habt ihr beide Freude? Habt ihr ein Signal oder ein gemeinsames Spiel, woran ihr beide Spaß habt? Also erstmal außerhalb der Jagdsituation? Meine Hündin jagt zum Beispiel gerne fliegende Kekse. Darüber hab ich ihr beigebracht sich aus schwierigen Situationen rauszunehmen. Strafen/ Hemmen sollte in der Regel nicht die Basis des Trainings sein. Gemeinsam Freude haben verbindet und die positive Aktion und das miteinander sollte im Vordergrund stehen. Situationen so gestalten, dass der Hund viel richtig machen kann und man gut belohnen kann (verbal/ Futter/ Spielzeug, etwas, woran der Hund Spaß hat), könnte helfen.
Wir gehen sehr gerne, mit gekochten hühnerfleisch als Belohnung in der Tasche, durch Wiesen und Felder. Das werde ich auch wieder machen. An der schleppleine und durch suchen lassen von der Belohnung ihr wieder Lust auf das Lernen mit mir geben. Im Haus machen wir Intelligenz spielen mit wo habe ich dein Leckerli versteckt. Dazu fordert sie mich richtig auf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Apr. 12:28
Wir gehen sehr gerne, mit gekochten hühnerfleisch als Belohnung in der Tasche, durch Wiesen und Felder. Das werde ich auch wieder machen. An der schleppleine und durch suchen lassen von der Belohnung ihr wieder Lust auf das Lernen mit mir geben. Im Haus machen wir Intelligenz spielen mit wo habe ich dein Leckerli versteckt. Dazu fordert sie mich richtig auf.
Ist sie eigentlich Sichtjäger oder mehr auf (Duft)Spur? Oder mehr Hütehundeigenschaften? Darüber kann man auch viele tolle Sachen gemeinsam machen, sie Spaß machen und auslasten. Je nach Veranlagung Verlorenensuche, Fährte abarbeiten, Zielobjektsuche, Reizangeltraining, Apportieren/Dummytraining, Treibball, Distanzarbeit wie longieren etc... Meiner geht hauptsächlich auf Sicht und wir haben die Nachbarkaninchen etwas missbraucht, um das ruhige beobachten zu üben 🙃 da konnte ich super die Distanz so halten wie wir es brauchen, dabei bisschen Kommandos anfragen oder als Alternative schnüffeln etc anbieten. Ich glaube, das hat uns extrem geholfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
26. Apr. 12:33
Sie soll ein border Mix sein. Die Nase ist immer in Aktion aber sie setzt sich auch manchmal einfach nur hin und schaut sich die Umgebung an. Man könnte ja noch Reh oder Hase entdecken 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Apr. 12:39
Sie soll ein border Mix sein. Die Nase ist immer in Aktion aber sie setzt sich auch manchmal einfach nur hin und schaut sich die Umgebung an. Man könnte ja noch Reh oder Hase entdecken 😉
Hachja, der typische Border Collie aus Bulgarien, wer kennt ihn nicht 🙃 Nicht böse gemeint, aber auf die Rasseangaben geb ich mittlerweile nichts mehr, dafür gibt's zu viele angebliche Border, setter und Labrador mixe aus den Ländern und aber irgendwie keine reinrassigen Vertreter im Land 😜 Aber dann probier doch mal einfach aus, woran sie viel Spaß hat. Über viele von den Dingen lässt sich auch Impulskontrolle bei Bewegungsreizen aufbauen. Besonders Reizangeltrainint finde ich für sowas super. Wobei der Hund natürlich trotzdem weiß, dass das nur ein Spiel ist - aber wenn es spielerisch klappt, ist es leichter, es auf den Ernstfall zu übertragen. Je nach Hund und Trainingsstand wird es im Ernstfall vielleicht sogar als Alternative übernommen. Wir sind seit kurzen so weit, dass leckerli jagen statt Katze jagen angenommen wird, wenn ich es nur früh genug anbiete 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 12:39
Hab grad den Kampf verloren: Polli darf jetzt doch auf die Couch! Fast 2 Jahre waren wir diszipliniert und haben mit Hundine auf dem Teppich gekuschelt… aber die Couch ist so groß und ich so alleine da drauf. Da muss man doch was machen!😉
Wurde auch Zeit 😂👏👍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button