Bregenzt jagdlich motiviert kann ich bei Pia nicht unbedingt sagen, trotz Hauptanteil Hütehund in den Genen 😬 An Reizangel hab ich mich bisher nicht ran getraut. Ich hab Angst es schlimmer zu machen.🫣
Deswegen fand ich das Video ja so spannend: vom Hetzen, übers kontrollierte Hetzen zum gemeinsamen Anpirschen & Jagen, d.h. zur echten Teamarbeit!
Mit der Angel kann man‘s eben so kontrollieren & steuern, wie man‘s haben will!
Und darum geht’s ja eigentlich: dass man zum akzeptierten Partner wird, der mitreden kann… und nicht nur der Spielverderber ist.
Ich freu mich jedenfalls über jede Tierbegegnung unterwegs und nehm’s als Übung… auch wenn Polli denn doch mal 100m hinterhersprintet. Aber wir haben, wie gesagt, das Glück, dass sie dann sehr schnell einsieht, dass es nix bringt und es bei Frauchen mit der Ersatzbeute Stock doch spannender ist.
Meistens schießt sie inzwischen aber auch kaum noch los… auch wenn sie vor Aufregung zittert!
Hab grad hier gelesen, dass etliche jahrelang am Jagdtrieb arbeiten, aber jetzt mit ihren Jagdhunden auch unangeleint durch den Wald gehen können… harte Arbeit, aber es geht!🤗
PS: Mir sind auch die Worte einer Jägerin & Trainerin im Kopf geblieben: Hunde sind zum Jagen gezüchtet und Nicht-Jagen (durch komplette Jagd-Vermeidung) bedeutet nur, dass der Trieb irgendwann unkontrolliert rausbricht… und im ungünstigsten Falle auch noch zum Erfolg führt…😳