Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
29. März 15:47
Das denke ich mir auch so, bei allen, die sich hier so laut für Nicht-Beeinträchtigung der Wildtiere einsetzen: da darf man dann konsequenterweise seine Gassi-Runden nur noch in der Stadt drehen!😬 Ich denke mir für mich: das sind nunmal Beutetiere (im Zweifel für den Wolf) und Flucht gehört zu deren Leben. Klar, sie sollen nicht unnötig gehetzt werden und daher trainieren wir mit Polli ordentlich Impulskontrolle (grad heute früh erst mit ner Rotte Wildschweinen und noch einigen Rehen). Sie ist aber als Hütehund auch begrenzt jagdlich motiviert und oft steht sie zum Glück auch einfach auf dem Schlauch, wenn vor uns z.B. ein Reh über den Weg wechselt und sie grad in ne andere Richtung guckt. Das stell ich mir mit nem richtigen Jagdhund deutlich anstrengender vor! Aber auch das geht, mit entsprechendem Training, z.B. Reizangeltraining und Co…😉 Das Video find ich dazu übrigens total beeindruckend: https://youtu.be/FrJGVS7yJPs
Bregenzt jagdlich motiviert kann ich bei Pia nicht unbedingt sagen, trotz Hauptanteil Hütehund in den Genen 😬 An Reizangel hab ich mich bisher nicht ran getraut. Ich hab Angst es schlimmer zu machen.🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. März 16:04
Bregenzt jagdlich motiviert kann ich bei Pia nicht unbedingt sagen, trotz Hauptanteil Hütehund in den Genen 😬 An Reizangel hab ich mich bisher nicht ran getraut. Ich hab Angst es schlimmer zu machen.🫣
Deswegen fand ich das Video ja so spannend: vom Hetzen, übers kontrollierte Hetzen zum gemeinsamen Anpirschen & Jagen, d.h. zur echten Teamarbeit!
Mit der Angel kann man‘s eben so kontrollieren & steuern, wie man‘s haben will!

Und darum geht’s ja eigentlich: dass man zum akzeptierten Partner wird, der mitreden kann… und nicht nur der Spielverderber ist.
Ich freu mich jedenfalls über jede Tierbegegnung unterwegs und nehm’s als Übung… auch wenn Polli denn doch mal 100m hinterhersprintet. Aber wir haben, wie gesagt, das Glück, dass sie dann sehr schnell einsieht, dass es nix bringt und es bei Frauchen mit der Ersatzbeute Stock doch spannender ist.
Meistens schießt sie inzwischen aber auch kaum noch los… auch wenn sie vor Aufregung zittert!

Hab grad hier gelesen, dass etliche jahrelang am Jagdtrieb arbeiten, aber jetzt mit ihren Jagdhunden auch unangeleint durch den Wald gehen können… harte Arbeit, aber es geht!🤗

PS: Mir sind auch die Worte einer Jägerin & Trainerin im Kopf geblieben: Hunde sind zum Jagen gezüchtet und Nicht-Jagen (durch komplette Jagd-Vermeidung) bedeutet nur, dass der Trieb irgendwann unkontrolliert rausbricht… und im ungünstigsten Falle auch noch zum Erfolg führt…😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. März 16:47
Ja, kann man erstmal nur hoffen, dass man auch sicher steht. Ich versuch dran zu arbeiten aber das ist halt auch nix was leicht behebbar ist. Deswegen geh ich oft tatsächlich schon zurück wenn ich sehe vor uns tauchen welche aus dem Gebüsch auf. Ich hab ohnehin ganz schlimm Probleme im Schulter-Nackenbereich. So Aktionen sind dann richtig Gift.
Kenne ich. Wenn die Leine greift, dann bleibt sie inzwischen immerhin schon mal stehen. Die Errungenschaft von 10 Jahren Training 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
29. März 16:55
Bei uns ist schon Leinenpflicht, interessiert aber die wenigsten. Und das obwohl wir eh eine so große Rehpopulation haben. Auf einem 1h Gassigang auf ner 5km Strecke hab ich gut 60 Stück gezählt.
Himmel... Wo ist das? Damit ich weiß, wo ich mit meinem Hund nicht lang gehe. Das eine Reh heute morgen hat mir schon die ganze Gassirunde stressig gemacht 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
29. März 18:01
Deswegen fand ich das Video ja so spannend: vom Hetzen, übers kontrollierte Hetzen zum gemeinsamen Anpirschen & Jagen, d.h. zur echten Teamarbeit! Mit der Angel kann man‘s eben so kontrollieren & steuern, wie man‘s haben will! Und darum geht’s ja eigentlich: dass man zum akzeptierten Partner wird, der mitreden kann… und nicht nur der Spielverderber ist. Ich freu mich jedenfalls über jede Tierbegegnung unterwegs und nehm’s als Übung… auch wenn Polli denn doch mal 100m hinterhersprintet. Aber wir haben, wie gesagt, das Glück, dass sie dann sehr schnell einsieht, dass es nix bringt und es bei Frauchen mit der Ersatzbeute Stock doch spannender ist. Meistens schießt sie inzwischen aber auch kaum noch los… auch wenn sie vor Aufregung zittert! Hab grad hier gelesen, dass etliche jahrelang am Jagdtrieb arbeiten, aber jetzt mit ihren Jagdhunden auch unangeleint durch den Wald gehen können… harte Arbeit, aber es geht!🤗 PS: Mir sind auch die Worte einer Jägerin & Trainerin im Kopf geblieben: Hunde sind zum Jagen gezüchtet und Nicht-Jagen (durch komplette Jagd-Vermeidung) bedeutet nur, dass der Trieb irgendwann unkontrolliert rausbricht… und im ungünstigsten Falle auch noch zum Erfolg führt…😳
Das Video habe ich auch gesehen. Wenn Mira so lange anzeigen könnte, wäre das natürlich riesig.

Das bekannteste Triebmodell ist nicht haltbar.

Aber ich frag mich halt, gibt es überhaupt Leute die so gar nicht Jagen, wenn sie aktive und jagdliche ambitionierte Hunde haben? Nicht mal in Form von Zergeln oder so?
Ist ja einfach eine tolle Möglichkeit sich miteinander zu beschäftigen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
29. März 18:43
Zergeln machen wir. Wenn sie sich vom Wild noch vor Eskalation abwendet und mir zu. Dann fliegt der Ball am Seil in die Entgegengesetzte Richtung und wenn sie ihn hat und zu mir bringt wird kurz gezergelt. Wir gehen dann auch weiter in die Richtung vom Wild weg. Manchmal reicht das. Da muss ich aber früh auf Zack sein und immer klappt es auch nicht. Vor allem wenn die Tiere schon in Bewegung sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
29. März 19:36
Bei uns ist schon Leinenpflicht, interessiert aber die wenigsten. Und das obwohl wir eh eine so große Rehpopulation haben. Auf einem 1h Gassigang auf ner 5km Strecke hab ich gut 60 Stück gezählt.
😲 , sowiel Rehe gibt es hier nicht.Also bei uns ist erst ab Montag Leinenpflicht.
Aber ich denke hier wird es ähnlich sein mit der Leinenpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
29. März 20:12
Unglaublich, was für Menschen😝
Unglaublich dieses Verhalten.
Obwohl ich bei der Beschreibung "Tutnix" Schmunzeln musste.
Aber ähnliches ist mir neulich in unserem "Hundepark" passiert.
Meine Sina angeleint,ist such Pflicht.
Kommt uns eine Frau mit 2 Wauzis entgegen..Natürlich nicht angeleint.
Seine ziemlich temperamentvoll will natürlich hin spielen.
Ich freundlich auf Leinenpföicht hingewiesen.
Antwort:interessiert mich nicht.
Ganz toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. März 09:58
Wir waren jetzt gut zwei Stunden spazieren, schön gemütlich durch den Wald. Das letzte Stück hatte ich das Gefühl, ella möchte gern getragen werden, habe sie wohl etwas kaputt gemacht. 😂
Wahrscheinlich macht sie jetzt einen Powernap und ist dann wieder fit.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
31. März 12:02
Frohe Ostern euch allen, genießt die Feiertage.
Hier ist richtig schönes Wetter. Das haben wir schon mehrfach ausgenutzt