Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 11:18
Lieben Dank, Ich werde es Mal ausprobieren. Irgendwie tut sie mir immer sehr leid, weil sie so devot reagiert. Es hat ja auch ein Jahr gedauert, dass sie wie andere Hunde auf einer Wiese herumrennt und sich damit von mir etwas weiter entfernt. Spielen kennt sie übrigens anscheinend auch nicht. Sie war schon ziemlich verdattert, dass ich mit ihr kuschelte und schmuste. Für eine Sache bin ich allerdings dem Vorbesitzer sehr dankbar, der Rückruf klappt tadellos. LG Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Wenn sie mit Brutalität und Druck trainiert wurde, was man ja leider nicht ausschliessen kann, dann macht das Hinlegen für sie auch Sinn.
Wenn ich nichts tue dann mach ich auch nichts falsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
7. Nov. 11:22
Wir haben von unserer Organisation die Kommandos auf französisch (da kommt er her) inkl Lautsprache bekommen. Wir haben dann die wichtigsten Kommandos auf französisch inkl Handzeichen geübt. Später dann französisch, Handzeichen und deutsch und dann französisch weggelassen. Habt ihr es vielleicht auch mal mit russisch versucht? Vielleicht versteht sie euch nicht 🤷🏻‍♀️
Hi,
Damit kannst Du natürlich Recht haben.
Meine Tierärztin sagte das auch zu mir.
Eine nette Mitstreiterin hat mir ja auch schon eine Liste mit russischer Übersetzung der Kommandos geschickt.
Ich werde den Tipp natürlich ausprobieren!
Nochmals lieben Dank!
LG
Cornelia mit Agusha
🙋🐕♥️☘️

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
7. Nov. 11:25
Dodo macht das auch öfter, wenn wir Kommandos mit ihm üben. Dann legt er sich hin, am besten noch auf den Rücken und die Vorderbeine angewinkelt wie ein Erdmännchen. Er macht das aus unterschiedlichen Gründen. Mal ist es Überforderung, weil er nicht weiß was wir von ihm wollen (oft wenn wir neue Kommandos üben) oder auch sein Zeichen, dass er keinen Bock mehr hat und es ihm grad nicht passt. Wenn deine Hündin das immer macht kann ich dir leider keinen Rat geben. Vielleicht verhält sie sich so, weil sie vorher schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit den Kommandos gemacht hat. Nutzt du Sichtzeichen? Vielleicht interpretiert sie diese als „Drohung“ aus ihrer Vergangenheit
Hallo,
Lieben Dank für Deine Antwort.

Nein, Angst scheint sie nicht zu haben. Es ist eher ein " Aha, jetzt geht los!", nur weiss ich halt da nicht mehr weiter. Eine Mitstreiterin gab mir jetzt aber einen sehr guten Tipp.

LG
Cornelia mit Agusha
🙋🐕♥️☘️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 12:09
Hallo Eva, Lieben Dank für Deine Antwort! Das kann natürlich sehr gut sein. Macht bei mir irgendwie "Klick"! Sie ist ein unglaublich gut erzogener Hund. Freiheiten scheint sie einfach nicht zu kennen. So läuft sie auch stets auf dem Trottoir und nie auf der Straße. Anfangs war ich mit ihr häufig auf einem eingezäunten Hundefreilauf. Sie blieb stets neben mir sitzen. Spielen kam nicht in Frage. Sie möchte gefallen, gar keine Frage. LG Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Ja spannend, das mit der Höflichkeit kenne ich von unserem auch. Läuft immer auf dem Bürgersteig, fragt mit Blicken seit dem ersten Tag ab ob er irgendwo hin darf und wartet auf Einladung. Wenn alle ruhig und entspannt sind bleibt Spiky auch im Freilauf an meiner Seite kleben. In seiner ersten Woche bei uns ist er Mal mit eingekniffenem Schwanz weg gerannt als ich einen Gürtel in der Hand hatte. Also klingt mir nach ähnlicher Vergangenheit wie bei deiner Maus. Aus dem Grund haben wir es bei Spiky allerdings vermieden Kommandos auf ungarisch auszuprobieren, weil wir nicht eventuelle schlechte Verknüpfungen triggern wollten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
7. Nov. 12:12
Hallo zusammen,
Ich hatte 11 Jahre eine Hündin aus der Türkei, die ich leider im April erlösen musste....
Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe....Am kommenden Wochenende zieht Max bei mir ein...ein Rumäne der auch am Wochenende erst diese lange Fahrt von Rumänien bewältigen muss.... eine Herausforderung für ihn... Dann bekommt er jede Zeit, die er zum Ankommen benötigt.... ich werde berichten...viele Grüße Bea

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
7. Nov. 12:15
Akki ist aus Spanien und ist ein Schatz mit zwei Seiten, draußen schon viel offner , ob Mensch Geräusche oder andere Hunde und im Haus bitte nicht berühren, aber nach 4 1/2 Jahren geht es immer ein bisschen mehr und Akki bekommt die Zeit die Sie braucht 🐾🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
7. Nov. 12:37
Ja spannend, das mit der Höflichkeit kenne ich von unserem auch. Läuft immer auf dem Bürgersteig, fragt mit Blicken seit dem ersten Tag ab ob er irgendwo hin darf und wartet auf Einladung. Wenn alle ruhig und entspannt sind bleibt Spiky auch im Freilauf an meiner Seite kleben. In seiner ersten Woche bei uns ist er Mal mit eingekniffenem Schwanz weg gerannt als ich einen Gürtel in der Hand hatte. Also klingt mir nach ähnlicher Vergangenheit wie bei deiner Maus. Aus dem Grund haben wir es bei Spiky allerdings vermieden Kommandos auf ungarisch auszuprobieren, weil wir nicht eventuelle schlechte Verknüpfungen triggern wollten.
Lieben Dank!

Hmmm ... auch ein Gedanke! ... Stimmt mich nachdenklich!!!

LG
Cornelia mit Agusha
🙋🐕♥️☘️

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. Nov. 18:09
Man benötigt eigentlich gar keine Stimme. Deutliche Körpersprache, clicker und Leckerchen. Ich konnte bei Ina z.b gar kein Sitz sagen, das wurde derart negativ aufgebaut. Ausweichen und hinlegen war das Ergebnis. Oder versuchen mit Leckerchen und Körpersprache und sehr weicher Stimme die Befehle sagen. Beachte deine Körpersprache, gehst du mit dem Oberkörper nach vorne, dein Blick, ist er offen und freundlich, was macht deine Hand ist sie für den Hund bedrohlich? Wenn du da Klarheit hast, was du dem Hund zeigst, bzw bei ihm ankommt, dann erst kannst du dem Hund was bei bringen.
Ist bei meiner auch so. Sie reagiert am besten auf körpersprache

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
7. Nov. 18:37
Mycroft kam letztes Jahr im Oktober mit 4 Monaten aus Spanien zu uns.
Na das ist ja ein hübscher

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Nov. 18:47
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Hunden aus dem russischen Tierschutz? Agusha ist 7 und kommt aus Moskau. Sie wurde erzogen, das ist klar. Irritierend finde ich aber, dass sie immerzu, wenn ich Kommandos wie Sitz, Platz etc. mit ihr üben will, sie sich Platz auf den Boden legt. Sie ist überhaupt sehr devot und taut jetzt nach einem Jahr so langsam auf. Mittlerweile eilt sie im Freilauf auch schon Mal weiter von mir weg oder bekommt "ihre 5 Minuten" und rennt einfach Mal los. Allerdings hat sie ständig ein Auge auf mich. Ich wünsche mir für sie mehr Freiraum. Für jede Hilfe wäre ich und Agusha sehr dankbar. LG. Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Hier 🙋🏼‍♀️ Tilo ist auch aus Moskau. Allerdings verstehe ich das Problem irgendwie nicht ganz 😅 Wir haben ganz von vorne anfangen 😉