Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Nov. 16:38
Großer Schreck am Havelufer: „was ist das da für fürchterlich wobbelndes Zeug?!? Das frisst mich ganz bestimmt gleich auf…“

Aber wenn man sich dann überwindet, macht‘s ne Menge Spaß!!!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Nov. 17:03
Du machst das schon gut so. Alles wahr nehmen was ihr missfällt, aber nichts erzwingen und nichts überdramatisieren.
Wenn sie sieht, das ich es streichel, geht's oft. Beim nächsten Mal ist es für sie dann oft wie selbstverständlich und sie geht hin.
Na mal sehen, wenn wir das nächste mal dran vorbei gehen, ob sie dann wieder erstmal die Nachbarschaft zusammen bellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Nov. 19:31
Großer Schreck am Havelufer: „was ist das da für fürchterlich wobbelndes Zeug?!? Das frisst mich ganz bestimmt gleich auf…“ Aber wenn man sich dann überwindet, macht‘s ne Menge Spaß!!!😀
Das hätte Ella gefallen. Die wäre da schwupp drinnen gewesen und hinterher im Sand gewetzt und paniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Nov. 20:20
Hallo in die Runde 👋🏻

Bei mir hat sich vor kurzem ein Wunsch erfüllt. Eine Hundebesitzerin die bei mir um die Ecke wohnt und auch eine territoriale Pöbelhündin hat, hat mich über Dogorama angeschrieben und wir haben ein gemeinsames Training vereinbart.

Ich hatte vor ein paar Wochen auf ihr eingestelltes Treffen reagiert, aber Mira als Trainingspartnerin war zu dem Zeitpunkt noch nicht passend, weil Mira bei Pöbelern ja auch zurückfeuert 😁

Wir sind auch zuvor schon einige Male mit lautstarken Reaktionen beider Hunde ineinander gerasselt. Direkt zwischen unseren beiden Haustüren jeweils im Revierverteidigungsmodus 🤡

Für uns lief das Training richtig gut, da die andere Hündin eine riesige Individualdistanz hat, und sehr viel Abstand braucht, hat es bis auf zwei schnelle, aber nicht aggressive Aufregungsbeller bei Mira gut geklappt. Sie hat sooooo gut mitgearbeitet.
Ich fand es super hilfreich.

Für die andere Hundehalterin war es allerdings doch sehr schwierig und als wir uns zwei Tage später für eine Wiederholung getroffen haben, hat sie sehr schnell abgebrochen. Wir werden es wohl nochmal an einem anderen Ort versuchen, vielleicht noch etwas weiter weg von Zuhause.

Schade, dass ich hier so wenig Menschen kenne, die da gerne dran arbeiten möchten. Wir könnten in einem gestellten Kontext sehr davon profitieren mit Hunden zu arbeiten, die selber mal ggf. fixieren oder bellen könnten. Andere sicher auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
10. Nov. 21:42
Hallo in die Runde 👋🏻 Bei mir hat sich vor kurzem ein Wunsch erfüllt. Eine Hundebesitzerin die bei mir um die Ecke wohnt und auch eine territoriale Pöbelhündin hat, hat mich über Dogorama angeschrieben und wir haben ein gemeinsames Training vereinbart. Ich hatte vor ein paar Wochen auf ihr eingestelltes Treffen reagiert, aber Mira als Trainingspartnerin war zu dem Zeitpunkt noch nicht passend, weil Mira bei Pöbelern ja auch zurückfeuert 😁 Wir sind auch zuvor schon einige Male mit lautstarken Reaktionen beider Hunde ineinander gerasselt. Direkt zwischen unseren beiden Haustüren jeweils im Revierverteidigungsmodus 🤡 Für uns lief das Training richtig gut, da die andere Hündin eine riesige Individualdistanz hat, und sehr viel Abstand braucht, hat es bis auf zwei schnelle, aber nicht aggressive Aufregungsbeller bei Mira gut geklappt. Sie hat sooooo gut mitgearbeitet. Ich fand es super hilfreich. Für die andere Hundehalterin war es allerdings doch sehr schwierig und als wir uns zwei Tage später für eine Wiederholung getroffen haben, hat sie sehr schnell abgebrochen. Wir werden es wohl nochmal an einem anderen Ort versuchen, vielleicht noch etwas weiter weg von Zuhause. Schade, dass ich hier so wenig Menschen kenne, die da gerne dran arbeiten möchten. Wir könnten in einem gestellten Kontext sehr davon profitieren mit Hunden zu arbeiten, die selber mal ggf. fixieren oder bellen könnten. Andere sicher auch.
Supergut, Kirsten! Trefft ihr euch denn jetzt regelmäßiger? Und wie gestaltet ihr die Einheiten? Bleibt ihr stehen und wartet erstmal einfach oder bewegt ihr euch?

Ich mache das auch seit ein paar Wochen mit einer Hundehalterin, die ich über Instagram kennengelernt habe und die in meinem Kiez lebt. Wir treffen uns einmal die Woche in der Mittagspause in einem Park auf Abstand und gucken. 😅 Maisie pöbelt ja nicht, aber soll lernen, dass Hunde um sie herum keine Aufregung wert sind. Und ihrer pöbelt manchmal. Maisie hat er nicht angepöbelt. Anfangs standen wir herum, haben uns dann immer mehr mal bewegt und zuletzt sind wir auch kurz auf Abstand gegangen. Mittlerweile interessieren die zwei sich schon gar nicht mehr füreinander, sondern das andere Treiben um uns herum ist da eher herausfordernd. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Nov. 08:36
So geht es heut mit Roudy 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 09:13
Supergut, Kirsten! Trefft ihr euch denn jetzt regelmäßiger? Und wie gestaltet ihr die Einheiten? Bleibt ihr stehen und wartet erstmal einfach oder bewegt ihr euch? Ich mache das auch seit ein paar Wochen mit einer Hundehalterin, die ich über Instagram kennengelernt habe und die in meinem Kiez lebt. Wir treffen uns einmal die Woche in der Mittagspause in einem Park auf Abstand und gucken. 😅 Maisie pöbelt ja nicht, aber soll lernen, dass Hunde um sie herum keine Aufregung wert sind. Und ihrer pöbelt manchmal. Maisie hat er nicht angepöbelt. Anfangs standen wir herum, haben uns dann immer mehr mal bewegt und zuletzt sind wir auch kurz auf Abstand gegangen. Mittlerweile interessieren die zwei sich schon gar nicht mehr füreinander, sondern das andere Treiben um uns herum ist da eher herausfordernd. 😂
Mal gucken, wie gut sie zurechtkommen, wenn wir uns wo anders treffen. Es ist eben wirklich nicht ganz einfach mit der Hündin, trotz der sehr großen Distanz. Ich denke, wir werden beim nächsten Mal per Headset telefonieren, weil es auch nicht so hilfreich ist, wenn sie zu mir rüberbrüllen muss, was ich tun soll. Dann reagiert ihre Hündin natürlich auch schneller.

Ich bleibe entweder stehen oder nach Aufforderung laufe ich hin und her. Sie pendelt mit ihrem Hund hin und zurück, je nach Erregungslevel.
Eventuell machen wir beim nächsten mal eine Videoaufnahme für ihre Onlinetrainerin zur Auswertung.

Ich hoffe, dass häufigere Treffen möglich sind, habe aber die Befürchtung, dass sie es ggf. auch auf Eis legt, weil es noch zu schwierig ist. Könnte ich auch verstehen. Anderseits ist es auch schlichtweg nicht möglich bei uns zu wohnen und sämtliche Hundekontakte komplett zu vermeiden, um keine schlechten Begegnungen zu haben. Dafür ist es hier zu stark frequentiert.

Da ist ja super, Jule. Dann war es für beide Seiten erfolgreich, würde ich sagen. Klasse!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 09:25
So geht es heut mit Roudy 🤦‍♀️
😅🤣😂 Bozo hat unsere Frustrationsgrenze auch deutlich erweitert 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 09:29
Mal gucken, wie gut sie zurechtkommen, wenn wir uns wo anders treffen. Es ist eben wirklich nicht ganz einfach mit der Hündin, trotz der sehr großen Distanz. Ich denke, wir werden beim nächsten Mal per Headset telefonieren, weil es auch nicht so hilfreich ist, wenn sie zu mir rüberbrüllen muss, was ich tun soll. Dann reagiert ihre Hündin natürlich auch schneller. Ich bleibe entweder stehen oder nach Aufforderung laufe ich hin und her. Sie pendelt mit ihrem Hund hin und zurück, je nach Erregungslevel. Eventuell machen wir beim nächsten mal eine Videoaufnahme für ihre Onlinetrainerin zur Auswertung. Ich hoffe, dass häufigere Treffen möglich sind, habe aber die Befürchtung, dass sie es ggf. auch auf Eis legt, weil es noch zu schwierig ist. Könnte ich auch verstehen. Anderseits ist es auch schlichtweg nicht möglich bei uns zu wohnen und sämtliche Hundekontakte komplett zu vermeiden, um keine schlechten Begegnungen zu haben. Dafür ist es hier zu stark frequentiert. Da ist ja super, Jule. Dann war es für beide Seiten erfolgreich, würde ich sagen. Klasse!
Steht ihr euch dabei nur frontal gegenüber? Oder geht ihr auch mal "gemeinsam" mit entsprechendem Abstand in eine Richtung? Denn dabei könnte die andere herausfinden, was ihrer Hündin lieber ist, wenn sie euch vor sich hat oder hinter sich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 09:51
Ach und wir hatten noch ein ganz tolles Erlebnis:
Wir sind nach dem Antipöbeltraining in eine Kindergruppe mit Tagesmutter geraten. Kinder im Alter von 1-3 Jahren, also genau das Alter in dem Mira Menschen am lustigsten findet.
2 Kinder sind immer wieder zu ihr gelaufen und fröhlich kreischend wieder weg, immer wieder.

Sie war natürlich auch aufgeregt, hat aber nicht gebellt oder runbehibbelt, sondern einfach nur beobachtet und sich gefreut wenn die Kids näher kamen 😍🥰