Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. Jan. 15:45
Vom Aussehen mach ich nicht wirklich was abhängig, durch meine Zeit im Heim hatte ich viele Jugendliche aus verschiedensten Klientelen kennengelernt und auch so im Leben hab ich viele verschiedene Freunde und Bekannte. Ich hab Leute kennengelernt die assig mit Jogginghose und Fake Gucci Bauchtasche und Kappe rumrennen aber dann doch voll korrekt waren oder Mädels die wie eingebildete Tussis wirkten und dann aber doch super lieb und einfach nur unsicher waren. Vom Aussehen kann man da echt nix abhängig machen. Ich achte eher auf das Verhalten vom Mensch Hund Team und auf mein Bauchgefühl bzw was für ne Ausstrahlung die von sich geben. Seh ich das der Mensch den Hund freilaufen lässt und der sich null am Halter orientiert und der Halter sich nicht um den Hund kümmert oder eben null Kontrolle hat und der Hund net hört dann ist das ne fette Red Flag und da machen wir nen Bogen drum. Vorallem wenn der Hund drohende/ unfreundliche Signale sendet. Ansonsten geh ich auch vermeindlich okayen Leuten ausm Weg wenn wir grad nicht bereit sind für ne Hundebegegnung und vielleicht eben schon 5 hatten und ich merk Hundi ist platt im Kopf, dann muss halt nicht noch eine sein. Ansonsten insofern ich mich der Begegnung gewachsen fühle und den Kopf und Nerv dafür hab geh ich an allem vorbei was angeleint ist. Oder (was man hier halt so garnicht findet) wenn der Hund eben ordentlich hört und im Fuß beim Herrchen oder Frauchen ist wenn es Richtung Begegnung geht.
Sehr gute Einstellung!!!
Etwas am Äußeren festzumachen oder am Hund ist sehr schwierig, klar haben wir alle unsere Schubladen, aber wichtig ist es sie nie zu schließen und immer darüber nachzudenken, warum man selbst solche Vorurteile hat.

Und bei dem Rest bin ich auch bei dir 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. Jan. 15:51
Ich glaube, wir sind für viele hier in der Umgebung die red flag 😂
Ich bin klein, Milla groß und schwarz. Sie ist unsicher und sagt das auch deutlich. Sie ist insgesamt sehr kommunikativ und das mit einer ziemlich dunklen Stimme.
Lernt man uns kennen, merken die Menschen recht schnell, was wir doch für ein gutes Team sind und das Bescheid geben völlig ok ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Jan. 15:55
Mir sind neonfarbene schleppleinen extrem sympathisch 🙃 Und auch Sicherheitsgeschirre. Meine Schleppleine ist/war auch extra knallig (wenn auch nicht neon), damit man sie sieht. Ich mag es dagegen nicht, wenn ich raten muss, ob da jetzt ein dünnes durchsichtiges Schnürchen am Hund hängt oder nicht.
Und Du hast Wayne🥰...da könntest Du selber die fiesesten Klamotten tragen..😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Jan. 15:55
Sehr stark zurecht gemachte Herren und Damen mit Kleinsthunden, die diesen bei jeder Begnung hoch nehmen. Aber andererseits habe ich dann wenigstens meine Ruhe.

Haben hier insgesamt eher negative Erfahrungen mit DSH(-Haltern) gemacht, daher weiche ich denen, wenn möglich aus. Hunde und Halter fixieren/starren oft und pöbeln.

Ansonsten kleine Hunde an der laaaangen Flexi, die unbeaufsichtigt bedrängen, obwohl man bereits ausweicht. HuHa oft am Handy und seeehr stark "aufgebrezelt". Und die Flexi sind diese sehr dünnen Schnüre, die furchtbar einschneiden können.

Ansonsten entspreche ich selbst mit einem bewussten Augenzwinkern dem Klischee:

Junge "überforderte" Dame mit kleinem pöbelnden Hund, die sich beide sehr ähnlich sehen. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Jan. 15:58
Und Du hast Wayne🥰...da könntest Du selber die fiesesten Klamotten tragen..😉
Solange er ruhig ist vielleicht rein von der Optik 😅

Aber ich glaube für genau die Leute, die für mich als rotes Tuch gelten, tun wir das auch andersrum. Er reagiert nämlich seeeehr ungehalten auf Tut-Nixes, und nahe Begegnungen sind immer noch nicht einfach. Besonders wenn der andere Hund auch droht und der Halter das aber gar nicht merkt.

Und ich lauf 99% der Zeit mit Jogginghose oder (dreckiger) wanderhose und alter Jacke draußen rum. Werd auf den Feldwegen bei der Matschschlacht hier eh nicht sauberer 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
9. Jan. 16:10
Ich schließe mich der Red Flag an, wenn ich den HH als eventuell eher nicht so in der Lage einschätze, als dass er den Hund halten könnte. Aber das ist auch traumatisch bedingt 😅
In der Wohnanlage bei mir wohnt eine zierliche Frau mit Deutscher Dogge, die ständig die Leine von dem Hund aus der Hand gezogen bekommt. Der Hund wollte sogar schon mal in meine Wohnung rennen, als ich gelüftet habe. Ich halte den Hund, da ich halt kräftig bin, dann immer so lange am Halsband, bis sie es schafft, die Leine wieder aufzunehmen und weiterzugehen.

Da mache ich, wenn möglich also gerne einen Bogen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
9. Jan. 16:21
Müsli und ich sind ja, egal wo, immer nur auf dem Land unterwegs. Deswegen freuen wir uns erstmal auf alle, die wir so treffen.
Umso mehr, wenn es Hunde zum Spielen sind.
Wir sind beide kontaktfreudig.
Letztens am Nordseestrand habe ich aber tatsächlich einige unentspannte HH getroffen, wo ich die Handlungsweise nicht verstehen konnte.
2x angeblich sehr ängstliche Hunde , die keinen Kontakt haben dürfen.
Da Müsli sehr gechillt und auch garnicht aufdringlich ist, hatte ich angeboten, ein Stück zu begleiten, damit der Hund merkt, dass es nette Hunde gibt. Wurde aber abgelehnt.
Allerdings hätte der Hund gerne Kontakt mit Müsli aufgenommen. 😄
Mir tut dann nur der Hund leid, die Leute sind mir egal .
Ansonsten kommen wir immer gut klar, deswegen könnte ich garnicht sagen, wer mir unangenehm ist.
Vielleicht große angeleinte Hunde, die sich wild gebärden und die HH gestresst sind .
Tutnixe stören uns nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Jan. 16:23
Meine persönliche RedFlag ist den Halter mehrfach nach dem Hund rufen oder Pfeifen zu hören bevor ich einen von beiden überhaupt gesehen habe 😅

Und Menschen, die die Körpersprache ihrer eigenen Spezies bewusst und wissentlich ignorieren, weil sie die Weisheit selbst löffelweise inhaliert haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Jan. 16:36
Ich glaube, wir sind für viele hier in der Umgebung die red flag 😂 Ich bin klein, Milla groß und schwarz. Sie ist unsicher und sagt das auch deutlich. Sie ist insgesamt sehr kommunikativ und das mit einer ziemlich dunklen Stimme. Lernt man uns kennen, merken die Menschen recht schnell, was wir doch für ein gutes Team sind und das Bescheid geben völlig ok ist.
Ich bin hier auch die red flag, weil ich Tierschutz Hunde habe und wenn wir das Eis mal gebrochen haben ist das dann meistens ok. Das Problem bei uns ist einfach wir sind ein Dorf und das sich gegenseitig Märchen erzählen läuft gut bei uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
9. Jan. 16:45
Flexileinen. Da halte ich immer mehr Abstand. Bin aber selber die mit dem Sicherheitsgeschirr, Neonschlepp, Pöbelhund. 😓

Ansonsten HH mit Handy am Ohr und Brigitte mit Filzmantel, Pariser Schickelchen und 30kg Hund.

Ansonsten bin ich halt eh immer unentspannt, weil es in 70% der Fälle knallt. 😮‍💨