Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Jan. 07:36
Tata und jetzt dürft ihr mich auch alle hassen. Ich habe so einen kleinen Klaeffer ( aber erst, seitdem sie älter geworden ist ) und ich bin zumindest manchmal auch chic gekleidet ( nur halt nicht Sonntagmorgens ). Allerdings ohne flexleine. :😀
Hahaha...😂😂 ich hab auch zwei von der Sorte ( allerdings noch klein, 5 und 11 Monate) und bei uns bin ich die Alte. Aber auch ohne Flexileine. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
13. Jan. 12:19
Bei mir gibt es nur die Regel sie dürfen damit bitte nicht schwimmen gehen 👀🙈 ansonsten dürfen sie alles wie immer. Oft halte ich den Hunde Mini Hochdruckreiniger mal drüber, denn sind sie auch halbwegs wieder sauber.
Sind hier halt einfach voll die Matschpfützen, wären es klare Pfützen wärs net so das Ding, aber selbst wenn er nur durch so ne Pfütze rennt ist er bis zur Hüfte vollgesprenkelt. Daher komplettes Pfützenverbot dann. Hab halt auch kein Bock jeden Tag die Beine komplett waschen zu müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
13. Jan. 12:20
Aber das ist ja das persönliche Problem des Reiters. Dann muss man eben das Pferd so ausrüsten, dass man wieder drauf kommt, oder man läuft bis zur nächsten Aufstiegsmöglichkeit. Egal wie, wenn der Hund macht was er will, muss er gesichert werden. Ich hatte es mal mit jemanden darüber. Das war halt ihre Ausrede, dann „komme sie nicht mehr aufs Pferd“.
Ja, klar seh ich auch so, war nur eben ein Einwurf wieso es halt nicht geht oä. Aber wie gesagt ist ja der Halter in der Verantwortung den Hund so zu sichern das er anderen nix macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
13. Jan. 12:26
Klischees: ich habe einen Pflegehund, eine Mali Mix Dame. Und es ist heute gleich zwei mal passiert! Der Mini Hund, welcher uns entgegen kam wurde hoch gehoben und an uns vorbei getragen 🙈 An der Rudel Größe liegt es nicht. Da lässt man oft genug seine Hunde rein rennen, aber seit meiner Pflege Hündin? Absolute Ruhe 🙈 die Menschen laufen Bögen oder nehmen ihre Hunde hoch. Herrlich 🤣 und sie ist wirklich ein Lamm bei Begegnungen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an ihrem Erscheinungsbild liegt.
Bei meiner Freundin auch. Ihre Mali Hündin neuerdings ist super lieb und hat null Interesse an anderen Hunden, nur wenn einer sie halt blöd anmacht oder angreift würd sie drauf einsteigen, aber ansonsten ignoriert die Hunde komplett. Wir haben hier so 2 Assis mit nem kleinen Assi Terrier und die leinen den nie an und der stakst immer drohend auf Rocket zu bei Begegnungen. Die sind echt zum kotzen, ich geh denen komplett ausm Weg weil man merkt schon das die eh nix machen würden auch wenn man was sagt. Selbst der Maulkorb schreckt die net ab. Das eine mal wo ich letztens mit der Freundin unterwegs war hatte sie die Jacky und Mali Hündinnen dabei, also waren wir 3 Hunde und 2 Personen. Wir kamen langsam an die Kreuzung vom Hauptweg. Ich sah die 2 Assis auf der Kreuzung und sagte ihr noch das das glaubich die sind aber ich den Hund grad net seh und mir net sicher bin. Als sie vorbei waren kam Meter weit hinter denen dann doch was kleines graues hinterhergedackelt und ich meinte zu ihr das es doch die sind. Paar Sekunden später siehste die Frau von den Assis wie sie hektisch zurückkam und uns panisch anguckte, den Hund schnappte und reißaus nahm. Einfach nur wegen der Mali Hündin. Ich musste voll lachen und es war sooo befriedigend.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Jan. 12:34
Sind hier halt einfach voll die Matschpfützen, wären es klare Pfützen wärs net so das Ding, aber selbst wenn er nur durch so ne Pfütze rennt ist er bis zur Hüfte vollgesprenkelt. Daher komplettes Pfützenverbot dann. Hab halt auch kein Bock jeden Tag die Beine komplett waschen zu müssen.
In den superklaren Bergsee wollte sie im Urlaub nicht rein, aber kaum waren wir wieder zuhause… … eigentlich hat Hundine ne weiße Brust und das Geschirr ist quietsch-orange…😫 Matsch ist halt einfach toll!!!😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
13. Jan. 15:15
In den superklaren Bergsee wollte sie im Urlaub nicht rein, aber kaum waren wir wieder zuhause… … eigentlich hat Hundine ne weiße Brust und das Geschirr ist quietsch-orange…😫 Matsch ist halt einfach toll!!!😳
Ja, bei Rocket das gleiche. Er geht eigentlich überall rein, nur bei fließenden Gewässern traut er sich meistens nur mit mir zusammen rein. Aber ich merk auch immer, je schmutziger und stinkiger das Gewässer ist je geiler findet er es. So schöne Stinksümpfe findet er am allerbesten. Wenns net zu kalt ist und er keinen Mantel trägt hab ich ja grundsätzlich nix dagegen, aber jeden Tag muss sowas halt echt nicht sein.😅😬

Beitrag-Verfasser-Bild
ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
15. Jan. 10:45
Hatte heute wieder den Beweis, dass große Hunde meist die gelassensten sind. Ich gehe Gassi mit meinem Mopsmischling. Wir gehen an einer Tür vorbei, aus der ein Mann mit einem schwarzen Labbi - Schäferhund Mix tritt. Rapunzel flippt voll aus [ ich erkannte mein liebes kleines Rapunzelchen gar nicht mehr wieder) und kann sich gar nicht mehr beruhigen und der Große schaut sich das nur gelassen an und wedelt freundlich mit dem schwanz
Kleine Hunde habe auch eine andere Perspektive.. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Jan. 13:38
Mein Mann hat vorhin das Hundehaltermodell 'Indirekte Belehrung' getroffen. Er war mit einem Bekannten und dessen Hündin am sozialwalken und Begegnungen üben. Es klappte auch ganz gut, obwohl einige Hunde unterwegs waren, d.h. Lumi war für ihre Verhältnisse recht leise. Nicht leise genug, denn es blieb eine Dame stehen, beobachtet das Training und kommentierte, in dem sie ihren Hund zutextete. 'Schau mal Franco, ob der Hund nicht gut geschlafen hat? Der ist ja so gereizt. Meinst Du, der darf nie von der Leine? So wird das doch nichts.., ich glaub da gehst Du besser nicht hin'... Franco selbst wäre aber wohl nicht abgeneigt gewesen.. Ich hoffe, dass ist eher ein Einzelmodell gewesen und kein Stereotyp..

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. Jan. 13:59
Mein Mann hat vorhin das Hundehaltermodell 'Indirekte Belehrung' getroffen. Er war mit einem Bekannten und dessen Hündin am sozialwalken und Begegnungen üben. Es klappte auch ganz gut, obwohl einige Hunde unterwegs waren, d.h. Lumi war für ihre Verhältnisse recht leise. Nicht leise genug, denn es blieb eine Dame stehen, beobachtet das Training und kommentierte, in dem sie ihren Hund zutextete. 'Schau mal Franco, ob der Hund nicht gut geschlafen hat? Der ist ja so gereizt. Meinst Du, der darf nie von der Leine? So wird das doch nichts.., ich glaub da gehst Du besser nicht hin'... Franco selbst wäre aber wohl nicht abgeneigt gewesen.. Ich hoffe, dass ist eher ein Einzelmodell gewesen und kein Stereotyp..
Erinnert mich an Romeo und Julia

Beitrag-Verfasser-Bild
Mila
17. Jan. 14:01
Bei uns ist ist es so, dass ich mich eher vor anderen Hundehaltern fürchte. 80% sind meistens direkt angespannt, obwohl es keinen Anlass dazu gibt und umgekehrt, wenn es drauf ankommt: zB auf Hundewiesen greifen sie nicht ein, wenn es brenzlig wird, oder ihre Hunde meinen Hund penetrieren und ich am Ende die Situation beenden und sogar die Wiese verlassen muss, obwohl meine kleine friedlich noch mit anderen gespielt hat und Spaß hatte und nur wegen einem einzigen Hund alles kippt. Ich weiß das niemand perfekt ist, ich bin es bei Gott auch nicht, aber ich bin meistens wirklich genervt von anderen HH. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag auch die HH nicht, die mir ohne zu fragen ihre halbe Lebensgeschichte anfangen zu erzählen 😅 ich will nur das meine kleine Auslauf und Spaß hat. Vielleicht bin ich auch das Klischee was die dann nicht mögen 🤣🤣🤣