Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Jan. 16:13
Positiv empfinde ich meistens die Halter von Schäferhunden 👍💕 Wenn man die trifft, ist der Hund in aller Regel gut unter Kontrolle, man kann problemlos aneinander vorbei gehen - man kann sich ziemlich sicher sein, dass sie ihre Hunde gut gehalten bekommen, auch wenn die ggf nicht so nett sind. Drängen sich nie auf, sind bei sich und nehmen Rücksicht 👍
Bei uns hier andersrum.Alle Schäferhunde und manche Besitzer haben einen an der Waffel. Keine Kontrolle über ihre Tiere obwohl es ja nicht soooo schwer ist einen Schäferhund zu erziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
12. Jan. 17:40
Noch mal ich wohne mitten in der Großstadt, da gibt es keinen Stall und auch keine Koppel
Man kann aber eben da rausfahren, Reiter wohnen auch net alle aufm Land am Stall. Bisschen selbst mitdenken setz ich bei anderen schon vorraus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
12. Jan. 18:48
Bei uns hier andersrum.Alle Schäferhunde und manche Besitzer haben einen an der Waffel. Keine Kontrolle über ihre Tiere obwohl es ja nicht soooo schwer ist einen Schäferhund zu erziehen.
Bei uns im Ort genauso 🫣🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
12. Jan. 20:04
Red Flags sind für mich die kleinen, zartgebauten Männer und Frauen mit einem 80kg-Hund an der Leine der nicht gerade chillig drauf ist, wo man schon aus großer Entfernung sieht, dass es angeraten ist einen weiten Bogen zu laufen, da Herrchen oder Frauchen ohne einen gerade passend stehenden Baum nicht in der Lage sind, den Hund unter Kontrolle zu halten. Die Steigerung sind dann noch Kinder, die mit solchen Hunden Gassi geschickt werden 🙈
Grad Kinder mit Hund an der Hand, oder Hund mit Kind dran, da krieg ich Schnappatmung

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
12. Jan. 20:14
Schlimm für mich und meinen 50kg-Schatz sind HH die keine Ahnung von Kommunikation unter Tieren haben und meinen,weil 3kg-Hund in der Welpenschule auch so gern mit den Großen gespielt hat,-müssen ihre Hunde mit allen Großen spielen und dann keinerlei Verständnis haben für meine Sorgen um IHR Tier und das Ablehnen des „Spielens“..meiner muss nur eine tollpatschige Bewegung machen und 3 kg sind platt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Jan. 20:25
Grad Kinder mit Hund an der Hand, oder Hund mit Kind dran, da krieg ich Schnappatmung
Dann würdest du hier wohl öfter mal Schnappatmung bekommen.😂 Meine Tochter hat Captain oft an der Leine.

Beitrag-Verfasser
Verena
12. Jan. 20:34
Ja, ich hab ihm halt beigebracht das er net in Pfützen oder Gewässer darf wenn er nen Mantel trägt wobei er sich die letzten Tage nicht so gut dran gehalten hat und ich ihn gestern dann mal wieder komplett ordentlich mit Shampoo geduscht hab. Aber zumindest halten die Mäntel meistens den Großteil ab. Ich wasch sie halt alle paar Tage wenns zu extrem versifft ist, ist nervig, aber was soll man machen.🤷🏼‍♀️
Bei mir gibt es nur die Regel sie dürfen damit bitte nicht schwimmen gehen 👀🙈 ansonsten dürfen sie alles wie immer. Oft halte ich den Hunde Mini Hochdruckreiniger mal drüber, denn sind sie auch halbwegs wieder sauber.

Beitrag-Verfasser
Verena
12. Jan. 20:38
Weiß ja nicht was die auf dem Pferd drauf hat und wie die Umgebung dort war aber zb bei nem Pad oder Paddle darfst du nur mit Aufstiegshilfe aufsteigen weil die keinen Baum haben und zu instabil sind und das dann unangenehm fürs Pferd ist. Wenn da nix zum draufklettern ist oder jemand der einen hochhebt kann ichs schon verstehen das man kein Bock hat abzusteigen. Ansonsten muss der Hund entweder gut genug erzogen sein andere in Ruhe zu lassen oder man holt sich ne Ausreitleine womit man von oben an und ableinen kann.
Aber das ist ja das persönliche Problem des Reiters. Dann muss man eben das Pferd so ausrüsten, dass man wieder drauf kommt, oder man läuft bis zur nächsten Aufstiegsmöglichkeit. Egal wie, wenn der Hund macht was er will, muss er gesichert werden. Ich hatte es mal mit jemanden darüber. Das war halt ihre Ausrede, dann „komme sie nicht mehr aufs Pferd“.

Beitrag-Verfasser
Verena
12. Jan. 20:45
Klischees: ich habe einen Pflegehund, eine Mali Mix Dame. Und es ist heute gleich zwei mal passiert! Der Mini Hund, welcher uns entgegen kam wurde hoch gehoben und an uns vorbei getragen 🙈 An der Rudel Größe liegt es nicht. Da lässt man oft genug seine Hunde rein rennen, aber seit meiner Pflege Hündin? Absolute Ruhe 🙈 die Menschen laufen Bögen oder nehmen ihre Hunde hoch. Herrlich 🤣 und sie ist wirklich ein Lamm bei Begegnungen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an ihrem Erscheinungsbild liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Jan. 22:16
Hatte heute wieder den Beweis, dass große Hunde meist die gelassensten sind. Ich gehe Gassi mit meinem Mopsmischling. Wir gehen an einer Tür vorbei, aus der ein Mann mit einem schwarzen Labbi - Schäferhund Mix tritt. Rapunzel flippt voll aus [ ich erkannte mein liebes kleines Rapunzelchen gar nicht mehr wieder) und kann sich gar nicht mehr beruhigen und der Große schaut sich das nur gelassen an und wedelt freundlich mit dem schwanz