Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundehalter Stereotypen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 307
zuletzt 17. Jan.

Hundehalter Stereotypen

Wo sind für Euch die Klischees, Red Flags und positiven Erwartungen, wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ich habe ja einen Theaterzwerg an der Leine (also ein Zwerg, der Theater macht 😜). Kommt mir jemand Legeres entgegen, am besten noch mit Dreads oder Rastas, gehe ich intuitiv davon aus dass es kein Problem geben wird. Hundehaltern mit Sicherheitsgeschirr und neonfarbigen Schleppleinen weiche ich dagegen lieber aus. Bei Menschen mit Motorradkutte und Molosser habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Es soll sich in diesem Thread niemand angegriffen oder beleidigt fühlen. Wir alle, mich eingeschlossen, entsprechen doch irgendjemandes Klischee, und diese entstehen ja auch nicht von ungefähr. So kann ich mich z. B. an einen Urlaub in Norwegen Mitte der 90 erinnern, als Norweger lachend auf eine Gruppe zeigten und mir erklärten dass man die Deutschen an ihren Jack Wolfskin Jacken erkennen würde. Was ist es bei euch? AIGLE - Stiefel und Retriever? Der Yorkie an der Flexi? Haut mal raus, und lacht ordentlich, wenn ihr euch selber in einer Beschreibung wiederfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. Jan. 09:12
Ich habe ein großes Problem mit Personen die beim spazieren mit dem Handy am Ohr sind und der Hund im Freilauf ist! Ganz oft muss ich den anderen Hund begrenzen weil der Halter a) entweder zu weit entfernt ist b) es nicht mitbekommt Oder c) völliges Desinteresse herrscht (Es gibt natürlich auch Ausnahme!!! aber da bin ich schon auf der Hut)
Wenn was dringendes oder kurzes ist telefonier ich auch mal beim Gassi gehen, dann warn ich aber das ich am telefonieren bin und achte trotzdem auf Rocket, bei Begegnungen ruf ich ihn ins Fuß und sag meinem Telefonmensch bescheid das ich grad kurz was regeln muss und danach kann er ja wieder laufen.
Er braucht tatsächlich nur beim Frontalen Unterstützung sobald man auf gleicher Höhe ist ist dann alles ok, nur bei Hunden warte ich bis wir ein Stück weiter sind, sicher ist sicher.
Also gibt auch Leute die gut mitm Handy umgehen bzw mit beidem klarkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
10. Jan. 09:17
Ich achte meistens nur auf den Hund. Ist er orientiert am Halter? Bleibt er auf dem Weg? Wie hoch ist seine Energie?
Meistens ist die Antwort: Lieber weg hier. Mein Hund mag höfliche Hundebegegnungen ohne viel TamTam.
Bei Hunden,die nicht am Halter orientiert sind (das sind sehr viele tatsächlich) gehe ich davon aus,dass der Halter entweder nichts sagt oder es eh nichts bringen würde weil der Hund zu 99% nicht hört.😅

Bei alten Damen mit kleinen Hund und Flexleine gehe ich eigentlich immer aus dem Weg. Das sind meistens leider kleine Kläffer und die Damen laufen dann ihren Weg ohne Rücksicht auf Verluste.😅🙈

Ich habe meine positiven Erwartungen leider extrem runterschrauben müssen. Ich feiere bereits, wenn jemand wenigstens probiert seinen Hund zurück zu rufen.🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Jan. 09:19
Also wir haben 2 Jack Russel Mischlinge 😉. Ich habe also Erstklassige Erfahrung damit 🤣: Unsere beiden lassen sich draußen nur absolut ungerne hochheben( egal ob mit oder ohne Schleppleine). Flexleinen haben wir nicht🤔 und in Handtaschen o.ä. wollen unsere beiden auch nicht. 🤔 Vielleicht sollte ich mit den beiden doch keinen Hundesport machen. Die werden echt immer geschickter darin ihren eigenen Körper zu beherrschen und haben auch kaum noch Angst vor den großen ( gefährlichen 🤣) Hunden😉.
🤭 Gratulation zur "Minderheitsangehörigkeit", 🙃😉" Zumindest hier ist es so das es echt keine "normalen" Jack Russel Terrier und Foxterrier gibt, und von beiden gibt es so einige, mittlerweile fast mehr als Frenchies...🥴 ( liegt vielleicht auch daran das es hier einen Jackie Vermehrer /"züchter" gibt. 🤗)....Leider haben alle von denen einen "knall" , wahrscheinlich hauptsächlich vom HH gemacht. Ausnahmslos alle haben einen "Napoleonkomplex", einer in Der Nachabstschaft ist ganz extrem, der hat Rionnag schon mehrmals attackiert,🫣.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
10. Jan. 09:34
Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie andere Leute uns einschätzen, denn sie haben wenig Informationen dazu. Wir sind öfter mal im Wald unterwegs, in dem Leinenzwang für Hunde herrscht. Es kommen oft Hunde ohne Leine auf meinem Hund zugestürmt. Teilweise sind die Halter der Hunde nicht zu sehen. Spätestens nach dem dritten Hund wird mein Hund langsam garstig. Und da ist es meinem Hund auch egal, ob es zwei Hunde sind. Mir kam jemand mit zwei nicht angeleinten Hunden entgegen, einer der Hunde wollte meinen Hund beißen, hat aber nur das Fell erwischt. Den Hund hat mein Hund gleich danach in die Flucht geschlagen. Ich habe zu dem Typen gesagt, wenn du uns nochmal so begegnest, löse ich meinen Hund von der Leine und das wünschst du dir nicht.

Mein Hund hat auch Kontakte zu anderen Hunden, aber nicht so. Die Arroganz und das asoziale Verhalten von Menschen, mit oder ohne Hund, nervt mich viel mehr. Ich bin da mit Flexleine in neongelb unterwegs. Fahrradfahrer loben es oft, dass man die Leine sehen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 09:40
Bräuchte so Leute hier dringend. Ich hatte es seit Rocket klein war schon soooo oft hier selbst mit angeleinten Hunden das Leute (eigentlich immer Männer ab 40🤔) obwohl wir offensichtlich trainierten und auf die Seite gingen oder uns sogar hinterm Baum oder Auto "versteckt" haben bis die vorbei sind direkt auf uns zu gingen und bedrängten, entweder lachten sie dann und fandens lustig das ich entsprechend erschrocken und/ oder angepisst war und Rocket völlig abdrehte oder sie waren empört das ich eben gesagt hab sie sollen uns in Ruhe lassen und bitte weitergehen/ Abstand halten. Das war anfangs echt retraumatisierend für mich. Deswegen bleib ich hier in Begegnungen auch garnicht mehr stehen obwohls für ihn oft leichter wäre wenn wir uns an die Seite stellen statt weiterzugehen, aber es ist halt einfach zu gefährlich da man die Leute diesbezüglich leider echt nicht so gut einschätzen kann ob die tatsächlich vorbeigehen oder einen dann auch bedrängen und ich will mir nicht wieder alles noch mehr kaputt machen lassen. Es ist echt zum kotzen hier mit den Leuten.
Glaub mir die Leute wo das nicht checken gibt es überall. Ich habe es auch schon mit gelber Schleife versucht. Das wird hier gar nicht gekannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
10. Jan. 09:53
Ich kenn das Training dafür das der Hund nicht an der Leine pöbelt. Cleo und ich haben 5 Monate hart trainiert, nur Fahrradfahrer nach ihren Unfall mit einem war nicht mehr drin. Aber das sollte drin sein, es gibt auch Hunde die auf Menschen ziehen und es gibt Leute mit Angst vor Hunden.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich so ein Training finden kann? Ich habe 2 Havaneser Rüden ( 5 und 11 Monate alt), die leider immer in die Leine gehen, wenn wir zusammen unterwegs sind und andere Hunde sehen. Dabei ist der kleine oft derjenige, der anfängt und auch bellt, dann gibt's für den großen leider auch kein Halten mehr.... Ich entspreche also leider momentan noch dem Feindbild " Kleine , unerzogene Kläffer ".... 😞😓

Beitrag-Verfasser-Bild
Jen
10. Jan. 09:57
Wenn was dringendes oder kurzes ist telefonier ich auch mal beim Gassi gehen, dann warn ich aber das ich am telefonieren bin und achte trotzdem auf Rocket, bei Begegnungen ruf ich ihn ins Fuß und sag meinem Telefonmensch bescheid das ich grad kurz was regeln muss und danach kann er ja wieder laufen. Er braucht tatsächlich nur beim Frontalen Unterstützung sobald man auf gleicher Höhe ist ist dann alles ok, nur bei Hunden warte ich bis wir ein Stück weiter sind, sicher ist sicher. Also gibt auch Leute die gut mitm Handy umgehen bzw mit beidem klarkommen.
Aber genau das habe ich ja geschrieben!

(„Es gibt natürlich auch Ausnahme!!!…“)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Jan. 10:04
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich so ein Training finden kann? Ich habe 2 Havaneser Rüden ( 5 und 11 Monate alt), die leider immer in die Leine gehen, wenn wir zusammen unterwegs sind und andere Hunde sehen. Dabei ist der kleine oft derjenige, der anfängt und auch bellt, dann gibt's für den großen leider auch kein Halten mehr.... Ich entspreche also leider momentan noch dem Feindbild " Kleine , unerzogene Kläffer ".... 😞😓
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dafür müsste man deine Hunde beobachten und schauen warum sie bellen. Oft ist es Frust. Da ist es am besten wenn du getrennt Gassi gehst und es trainierst den Fokus auf dich zu legen und nicht auf den anderen Hund. Wenn du das zuverlässig geschafft hast kannst du wieder mit beiden gemeinsam gehen. Aber zb aus dem Grund sollte man sich einen Zweithund erst holen wenn der erste keine Baustellen mehr hat.

Das ganze solltest du dir am besten von einem Trainer zeigen lassen weil man jeden Hund individuell trainieren muss. Es kann sein oder ist sogar sehr wahrscheinlich das du deinen kleinen Hund ganz anders trainieren musst als den großen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 10:20
Ich habe mir dafür einen Hunde Trainer zur Seite geholt. Da Cleo aggressiv auf fremde los ging.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
10. Jan. 10:24
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dafür müsste man deine Hunde beobachten und schauen warum sie bellen. Oft ist es Frust. Da ist es am besten wenn du getrennt Gassi gehst und es trainierst den Fokus auf dich zu legen und nicht auf den anderen Hund. Wenn du das zuverlässig geschafft hast kannst du wieder mit beiden gemeinsam gehen. Aber zb aus dem Grund sollte man sich einen Zweithund erst holen wenn der erste keine Baustellen mehr hat. Das ganze solltest du dir am besten von einem Trainer zeigen lassen weil man jeden Hund individuell trainieren muss. Es kann sein oder ist sogar sehr wahrscheinlich das du deinen kleinen Hund ganz anders trainieren musst als den großen.
Danke für die schnelle Antwort.