Mein Fehler, dass meine Fragen nicht ganz Ernst gemeint waren, kam wohl nicht so richtig rüber 🤭
Meine Hündin ist selbst auch der Meinung, dass eine selbstständige Persönlichkeit am Besten auf eigenen Beinen läuft.
Ich habe da aber tatsächlich wenig Thema mit, wenn jemand seinen Hund auf den Arm nimmt, wenn es ihm für diesen Hund als die beste Lösung erscheint. Wer auf dem Halterarm ist, kann zumindest nicht gleichzeitig an straff gespannter Leine mit hoher Erregungslage und angespannt wie ein Flitzebogen in meinen Hund reinlaufen. Und ob man nun vom Boden angebrüllt wird, oder einen Meter höher, macht jetzt auch nicht so einen Unterschied.
Ich würde vermutlich einfach neugierig fragen, was der Hund für Schwierigkeiten hat und ob wir dabei helfen können. Da die Mira selbst auch nicht besonders groß ist, können wir meist weiterhelfen, wenn das denn erwünscht ist.
Ich habe übrigens selbst mehrere bunte Schleppleinen und 2 Flexis und meine Hündin bevorzugt von den beiden Rollleinen die 8-Meter-Flexi an dünner Schnur. Ja, ich weiß, NoGo 🤭 Hundekontakt hat sie daran allerdings nicht.
Wayne versteht tatsächlich die Welt nicht mehr, wenn er vom Arm aus angepöbelt wird. Findet er ganz schrecklich. Mit dem gleichen (Klein)Hund auf dem Boden pöbelnd hätte er weniger Problem. Vielleicht weil er denkt, jetzt bellen ihn auch noch komische Fremde Menschen an? 😅
Tatsächlich hab ich ihn aber auch schon an Hunden verschiedenster Größen vorbei getragen, wenn keine Möglichkeit zum Ausweichen war. Vom chihuahua zum Schäferhund war da über die Jahre schon größenmäßig einiges dabei. Mache ich aber, weil er dann tatsächlich ruhig bleibt, wenn ich ihn früh genug und mit Ankündigung hoch nehme - am Boden würde er Pöbeln und bei ganz blöden Situationen auch rückgerichtet beißen. Und halt wirklich nur, wenns keine andere Möglichkeit gibt und der Weg mega eng ist - oder der chihuahua ist an der langen Flexi Kreuz und quer gelaufen, ich bezweifle dass der Halter überhaupt gemerkt hat, dass ich meinen 49cm Hund vorbei getragen habe, der war nämlich mit seinem Handy beschäftigt.