Home / Forum / Spaß & Tratsch / Eigenschaften Rasse gegen Mischling

Verfasser-Bild
Sabine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 295
zuletzt 11. Juni

Eigenschaften Rasse gegen Mischling

Hallo zusammen ich mach mir gerade Gedanken, dass ein bekannter Hundetrainer,der immer propagiert hat, dass es wichtig ist vor dem Kauf eines Hundes zu überlegen was einem wichtig ist. Also z.B. kein Jagdtrieb, wachsam oder familienfreundlich, viel Energie oder eher wenig usw. Dazu gab es auch kostenlose Beratung in den Hundeschulen. Jetzt hat er eine Tierschutzorganisation gegründet und vermittelt Hunde aus dem Ausland bei denen man weder weiß was sie erlebt haben noch welche Rassen enthalten sind. Oft ist ja ein großer Anteil Jagd- oder Herdenschutzhund enthalten. Was denkt ihr darüber?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
8. Juni 08:08
Wenn du den moralischen Aspekt an führst muss sich der vor Ort also im dem jeweiligen Land ändern.
Hab den aber nicht angeführt 🤷‍♀️

Tina fand es moralisch fragwürdig Hunde durch die halbe Welt zu fahren anstatt Verantwortung für einen deutschen Hund zu übernehmen. Das habe ich hinterfragt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juni 08:13
Hab den aber nicht angeführt 🤷‍♀️ Tina fand es moralisch fragwürdig Hunde durch die halbe Welt zu fahren anstatt Verantwortung für einen deutschen Hund zu übernehmen. Das habe ich hinterfragt.
Es ist ja auch fragwürdig. Denn man rettet einen Hund und 10 neue werden produziert wovon dann wieder 9 sterben werden. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen und bringt keinerlei Verbesserung.
 
Beitrag-Verfasser
S
8. Juni 08:15
Es ist ja auch fragwürdig. Denn man rettet einen Hund und 10 neue werden produziert wovon dann wieder 9 sterben werden. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen und bringt keinerlei Verbesserung.
Gleichzeitig wird in den Ländern so gut es geht aufgeklärt, Kastrationsprogramme laufen etc.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juni 08:24
Gleichzeitig wird in den Ländern so gut es geht aufgeklärt, Kastrationsprogramme laufen etc.
Solange ich denken kann gibt es solche Programme, und solange ich denken kann hat sich dort vor Ort kaum was geändert. Ich möchte jetzt einfach mal die Frage beantwortet bekommen was ist wenn Deutsche Tierheime keine Tiere mehr aufnehmen können, und aus dem Grund die Regierung beschließt Tötungsstationen ein zu richten? Wollt ihr dann weiterhin den ATS unterstützen oder lieber hier verhindern das es zu solchen Stationen kommt. Ich habe nichts gegen den Auslandshund. Ich befürchte nur das hier die Kapazitäten mittlerweile kurz vor Ende stehen. Und das mit den Tötungsstationen war vor Jahren schonmal eine Politische Diskussion in Deutschland die gerade so abgewendet worden ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
8. Juni 08:28
Es ist ja auch fragwürdig. Denn man rettet einen Hund und 10 neue werden produziert wovon dann wieder 9 sterben werden. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen und bringt keinerlei Verbesserung.
Nochmal: Mir ging es nicht darum, ob ATS die Ursachen des Problems löst oder nicht. Meine Frage bezog sich auf den moralischen Maßstab, der hier angelegt wird.

Wenn man der Ansicht ist, dass man sich zuerst fragen sollte, ob ein Hund aus dem örtlichen Tierheim infrage kommt, dann müsste sich diese Frage doch jeder stellen, der einen Hund anschaffen möchte - also auch jemand, der sich für einen Hund vom Züchter entscheidet.

Und was die Aussage betrifft, man rette einen Hund und zehn neue würden nachkommen: Die Rettung dieser Hunde ist ja nicht die Ursache für deren Existenz. Ob man nun einen einzelnen Hund aufnimmt oder nicht, hat diese Hunde nicht hervorgebracht.

Deshalb habe ich mich gefragt, warum die moralische Frage mal wieder einseitig dem ATS-Halter gestellt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Juni 08:32
Solange ich denken kann gibt es solche Programme, und solange ich denken kann hat sich dort vor Ort kaum was geändert. Ich möchte jetzt einfach mal die Frage beantwortet bekommen was ist wenn Deutsche Tierheime keine Tiere mehr aufnehmen können, und aus dem Grund die Regierung beschließt Tötungsstationen ein zu richten? Wollt ihr dann weiterhin den ATS unterstützen oder lieber hier verhindern das es zu solchen Stationen kommt. Ich habe nichts gegen den Auslandshund. Ich befürchte nur das hier die Kapazitäten mittlerweile kurz vor Ende stehen. Und das mit den Tötungsstationen war vor Jahren schonmal eine Politische Diskussion in Deutschland die gerade so abgewendet worden ist.
Es gibt keine Diskussion über Tötungsstationen in Deutschland. Vielleicht mal zurück zum Thema, s. Dogoramahinweis.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juni 08:32
Nochmal: Mir ging es nicht darum, ob ATS die Ursachen des Problems löst oder nicht. Meine Frage bezog sich auf den moralischen Maßstab, der hier angelegt wird. Wenn man der Ansicht ist, dass man sich zuerst fragen sollte, ob ein Hund aus dem örtlichen Tierheim infrage kommt, dann müsste sich diese Frage doch jeder stellen, der einen Hund anschaffen möchte - also auch jemand, der sich für einen Hund vom Züchter entscheidet. Und was die Aussage betrifft, man rette einen Hund und zehn neue würden nachkommen: Die Rettung dieser Hunde ist ja nicht die Ursache für deren Existenz. Ob man nun einen einzelnen Hund aufnimmt oder nicht, hat diese Hunde nicht hervorgebracht. Deshalb habe ich mich gefragt, warum die moralische Frage mal wieder einseitig dem ATS-Halter gestellt wird.
Stimmt es braucht keine Züchter in Deutschland den im Ausland gibt es ja genug Hunde?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
8. Juni 08:32
Stimmt es braucht keine Züchter in Deutschland den im Ausland gibt es ja genug Hunde?
Häh?
Nu wirds aber wild - anscheinend möchtest du mich unbedingt nicht verstehen, belassen wir es dabei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juni 08:35
Häh? Nu wirds aber wild - anscheinend möchtest du mich unbedingt nicht verstehen, belassen wir es dabei.
Ja wenn man sich so für Auslandshunde einsetzt braucht es in Deutsch keine Züchter mehr. Was ist daran nicht zu verstehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
8. Juni 08:35
Ja wenn man sich so für Auslandshunde einsetzt braucht es in Deutsch keine Züchter mehr. Was ist daran nicht zu verstehen.
Wenn du das so siehst 🤷‍♀️