Home / Forum / Spaß & Tratsch / 600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
heute 18:56

600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Wir haben viele Verhaltensprobleme (bellen, pöbeln, hüten, beißen....). Wenn das nicht besser wird, werde ich auch nicht aus meiner jetzigen Wohnsituation ausziehen können (was eigentlich von nöten ist), weil kein Vermieter so etwas akzeptieren wird. Jetzt habe ich einen 7-wöchigen Hundekurs für 600€ gefunden, der sich wie für uns gemacht anhört. Ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Ich könnte es nur in Raten abzahlen und es wäre verdammt knapp vom Budget her, aber ich sehe es als Investition für unsere Zukunft. Bekannte raten mir aufgrund des Preises davon ab. Was würdet ihr tun? EDIT: Der Kurs ist Online von einer Hundetrainerin, die sich auf bestimmte Hunde spezialisiert hat. Es gibt einmal die Woche 2h Gruppenzoomcall, es werden Videos zur Verfügung gestellt und man kann die Trainerin jederzeit erreichen und ihr Videos schicken oder Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Apr. 06:56
https://alfima.com/christinabradel/foundation?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAdGRzdgRP-qlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacI_CCsl9Ym_crS9E-49sY6nfW99xsCr_Zutm-Fqqsd3nDd1r06vPN3A59Sqg_aem_EaGdgQWvtzgeNazrxOcy9w Das ist der Kurs
Also der würde normal knapp 800€ kosten...🙈 also schon das sagt ganz deutlich Finger Weg davon !!! Den das ist einfach mehr als übertrieben..und AUSSERDEM Rabatte bei solchen Kursen ist einfach nur "Bauernfängerei" !!!!... Und wie andere und ich schon schrieben, für deine "Probleme" brauchst einen Trainer deiner seite und zwar in "pysischer presenz" und nicht nur in "digtaler anwsenheit". Oder ganz eifach/salopp ausgedrückt: ..."..jemand der neben dir steht und auch mal "in die Leine greiffen kann...."

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Apr. 07:55
Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei dir im Profil zwar keine Infos bekommt, du aber schon mehrere Forumsbeiträge online gestellt hast.
Darin schreibst du, dass du in einer sehr großen lebendigen gemischten WG wohnst, die Hündin Probleme mit einzelnen Mitbewohnern hat / hatte, vor einigen Tagen wollte sie sich von dir nicht mehr anfassen lassen, von anderen schon.
Hier heißt es sie bellt, pöbelt, beißt, hütet.

Das klingt für mich nach einer für die Hündin gänzlich ungeeigneten
Wohnsituation und als ob sie in den vergangenen 2 Jahren leider nicht das Gefühl bekommen konnte dass du als Hauptansprechperson sie vor allem ausreichend abschirmst und ihr die nötige Ruhe und Führung im Alltag geben kannst.

Um daran etwas zu ändern braucht es nicht die richtigen Leckerchen mit dem richtigen Timing sondern auf euch angepasste gute Alltagsregeln und einen Trainer der deine Kommunikation mit dem Hund neu aufbaut.

Du scheinst in einer echt blöden Situation zu stecken, aber du brauchst jemanden der vor Ort schaut, hilft, eingreift und das dringend. Die Arme klingt für mich nach einem überlasteten gestressten Hund der mit bestimmten wesentlichen Änderungen ein toller Alltagshund wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
18. Apr. 09:06
https://alfima.com/christinabradel/foundation?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAdGRzdgRP-qlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacI_CCsl9Ym_crS9E-49sY6nfW99xsCr_Zutm-Fqqsd3nDd1r06vPN3A59Sqg_aem_EaGdgQWvtzgeNazrxOcy9w Das ist der Kurs
Um selbst einen besseren Einblick in die Lerntheorie zu bekommen und sich selbst auszuprobieren, klingt das gut. Du bekommst da mit Sicherheit viel theoretisches Wissen vermittelt.

ABER ihr braucht sehr zeitnah eine Lösung, damit sowohl dein Hund als auch du vom Stresslevel runterkommt. Der Onlinekurs wird nicht auf jeden individuell eingehen und bspw. bei dir zuhause erklären können, wo der Liegeplatz sein sollte und warum/ wie lange du den Hund dahin schicken solltest.

Wenn du das Geld irgendwann „über“ hast, dann go for it. aber als schnelle kompetente Unterstützung halte ich einen Trainer vor Ort immer noch für viel sinnvoller.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
18. Apr. 12:30
Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei dir im Profil zwar keine Infos bekommt, du aber schon mehrere Forumsbeiträge online gestellt hast. Darin schreibst du, dass du in einer sehr großen lebendigen gemischten WG wohnst, die Hündin Probleme mit einzelnen Mitbewohnern hat / hatte, vor einigen Tagen wollte sie sich von dir nicht mehr anfassen lassen, von anderen schon. Hier heißt es sie bellt, pöbelt, beißt, hütet. Das klingt für mich nach einer für die Hündin gänzlich ungeeigneten Wohnsituation und als ob sie in den vergangenen 2 Jahren leider nicht das Gefühl bekommen konnte dass du als Hauptansprechperson sie vor allem ausreichend abschirmst und ihr die nötige Ruhe und Führung im Alltag geben kannst. Um daran etwas zu ändern braucht es nicht die richtigen Leckerchen mit dem richtigen Timing sondern auf euch angepasste gute Alltagsregeln und einen Trainer der deine Kommunikation mit dem Hund neu aufbaut. Du scheinst in einer echt blöden Situation zu stecken, aber du brauchst jemanden der vor Ort schaut, hilft, eingreift und das dringend. Die Arme klingt für mich nach einem überlasteten gestressten Hund der mit bestimmten wesentlichen Änderungen ein toller Alltagshund wird.
Kann mich da nur anschließen, Melanie.

Ich verstehe auch das du, Julie, versucht mit einer knappen Ressource (Geld) möglichst viel zu bekommen und sieben Wochen klingen da erstmal gut.
Leider geht es allerdings darum mit der knappen Ressource möglichst viel für dich und den Hund rauszuholen und das ist vorher leider auch schwer empfehlbar, da jedes Mensch-Hund-Team so seinen persönlichen Weg hat.

Ich habe einiges online (YouTube & Kurse, auch kostenpflichtig) mir angeschaut, hab Gruppentraining & Einzelstunden in einer Rütter-Hundeschule hinter mir, die alle so gut wie nichts gebracht haben - meiner ist auch Tierschutz, hat auch eine sehr kurze Zündschnur & ist dazu noch recht territorial.

Am Ende war es ein drei Tage Seminar was bei uns binnen Tagen zu einer massiven Veränderung der Situation geführt hat und seit dem geht es für uns auch voran. Mal schneller, mal langsamer, mal zwei Schritte vor, dann wieder einen zurück, aber es geht insgesamt voran.

Schau dir das Angebot und die Person genau an, passt das was die erzählt und macht zu dir, kannst du dich damit identifizieren und fühlst dich damit gut (sonst setzt du es nicht richtig um) und versteht / hat sie Erfahrung mit solchen Situationen und - für mich am wichtigsten - stelle dir die Frage „ habe ich das Gefühl das ich hier ein gutes Ergebnis in Qualität (also Wirkung) zu bekomme oder bewerte ich hier nur die Quantität (also Masse, statt Klasse).

Das du das Geld ausgibst und am Ende nur wenig rauskomme, das kann dir aus vielen unterschiedliche. Gründen online, wie offline passieren. Das weißt du leider nur nachher.

Meine Empfehlung für dich wäre das es mindestens etwas ist was zumindest auch auf dich, deinen Hund und eure Situation eingeht und das nicht von deinen Erzählungen her, sondern mit eigenen Bild.

Drück euch die Daumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
18. Apr. 17:23
Ich habe zur Zeit auch nen Online Trainer wo ich regelmäßig Videos hin schicke und einmal in der Woche nen Videocall habe. Bei den Trainern vor Ort hatte ich immer das Problem dass mein Hund nie das Verhalten gezeigt hat wie im normalen Alltag und die Trainer auch nie sehen wollten wie sich der Hund generell in der Wohnung verhält. Da ich sehr ländlich wohne ist die Auswahl an Trainern vor Ort auch extrem begrenzt 🫣 Bisher finde ich das Online Training recht gut und wir hatten auch schon einige Fortschritte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
18. Apr. 21:19
https://alfima.com/christinabradel/foundation?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAdGRzdgRP-qlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacI_CCsl9Ym_crS9E-49sY6nfW99xsCr_Zutm-Fqqsd3nDd1r06vPN3A59Sqg_aem_EaGdgQWvtzgeNazrxOcy9w
Ich würde das nicht machen.
Ich lese nirgends was von jederzeit und individuell in direkten Kontakt treten.

Generell erinnert mich die Beschreibung an meine Zusammenfassungen/Entwürfe von ChatGPT.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
heute 02:54
https://alfima.com/christinabradel/foundation?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAdGRzdgRP-qlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacI_CCsl9Ym_crS9E-49sY6nfW99xsCr_Zutm-Fqqsd3nDd1r06vPN3A59Sqg_aem_EaGdgQWvtzgeNazrxOcy9w
Puh alleine die Darstellung auf der Webseite - der Text ist doc 1:1 aus ChatGPT diese Emojis und vielen Absätze tragen da eine ganz klare KI-Handschrift!

Jeder gute Trainer wird keinerlei Problem haben, vorab mit dir zu telefonieren und deine Fragen zu beantworten. Wenn du es unbedingt wissen willst, dann ruf an und stelle kritische Fragen zum Ablauf und der Art der Unterstützung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
heute 03:15
Ich habe nochmal etwas gesucht - die Person gibt es wohl wirklich und auf einer anderen Seite ist ihr auftreten deutlich seriöser. Inkl einer Auflistung aller Qualifikationen, inwiefern diese inhaltlich sinnvoll sind kann ich nicht bewerten.
Was mich aber überrascht, ist das der gleiche Kurs dort ganz anders beworben wird! Da sind es plötzlich 4 Praxistermine!
(Die Texte klingen teilweise noch stark nach ChatGPT aber nicht so billig 1:1 rüber kopiert)

Wie bist du auf die ursprünglich gepostete Seite aufmerksam geworden?

Hier die andere Seite: https://www.canidium.de/reaktiver-hund-training-nuernberg

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
heute 03:16
Hier sind ihre Qualifikationen aufgelistet, falls sich jemand näher damit auskennt:

https://www.canidium.de/christina

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
heute 05:38
Es hört sich für mich nach einer lukrativ- kreativen Art Geld zu verdienen an. Sicherlich werden auch über diese Art und Weise positive Aspekte vermittelt werden können. Wenn das Geld für dich da knapp ist, wäre mir das Risiko zu hoch im Sinne vom Nutzen/Risiko Verhältnis.