🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Letzte Entscheidung

Verfasser-Bild
Iris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 12. Juli

Letzte Entscheidung

Mein 16 Jahre alter Hund ist seit Sonntag in der Tierklinik. Er konnte plötzlich nicht mehr stehen, fressen oder trinken. Sie wollten ihn 3 Tage behandeln mit Infusionen etc, da Verdacht auf vestibularsyndrom oder Schlaganfall. Leider wird es nicht besser. Morgen steht die Entscheidung an, ob und wie wir weitermachen. Es fühlt sich für mich sehr furchtbar an, ihn morgen das erste Mal wieder zu sehen und dann eventuell gleich die finale Entscheidung treffen zu müssen. Was würdet ihr machen?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
11. Juli 19:22
Ich würde es von seinem Zustand und was die Ärzte sagen abhängig machen. Wenn er sich quält, wäre es für mich eindeutig. Wenn er "nur" schlechte Zukunftsaussichten hat, und die Ärzte das OK finden, würde ich ihn vielleicht noch einen oder ein paar Tage für eine letzte schöne Zeit mit nach Hause nehmen. Dann könnt Ihr Euch auf den Abschied vorbereiten, könnt aber später rückblickend sagen, seine letzten Stunden waren schön. So haben wir es bei Ronja gemacht, und es hat sehr geholfen, dass es nicht so hopplahopp ging. Bei Sammy ging das leider nicht. Ihm ging es so schlecht, dass wir gleich die schwere Entscheidung zum Einschläfern getroffen haben.
So werde ich das machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juli 19:23
So werde ich das machen
Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
11. Juli 19:26
Du wirst sicher morgen alles erfahren, ob man ihm helfen kann und wie! Sollte er aber so gar keine positive Prognose haben, würde ich so hart und schwer es ist ihn erlösen! Das ist der letzte Liebesbeweis dem Du ihm geben kann ihm unnötitiges Leid zu ersparen! Habe das auch schon 2x hinter mir und es war die für uns richtige Entscheidung! Fühl Dich gedrückt von mir
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
11. Juli 19:31
Danke euch für die Antworten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C
11. Juli 19:32
Das ist richtig. Mein Problem ist nur…er hat mich 3 Tage nicht gesehen und dann komme ich und dann war es das. Dass ich ihn erlösen muss, wenn es nicht mehr geht, ist klar.
Er wird dich verstehen und dir mit seinen Augen sagen, gut so. Es wird Zeit für mich. Und ihr seht euch bestimmt eines Tages wieder 🥲 Ich hoffe das zumindest. Ich habe auch einen der wohl bald geht. Alles gute.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 19:34
Ich würde ihn in Würde und liebevoll über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ihr hattet viele schöne gemeinsame Jahre die sollten in Erinnerung bleiben für euch beide .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
11. Juli 20:04
Oh man, das ist gemein 😥 aber man darf nie etwas aus eigenem Egoismus tun, sondern immer im Sinne der Vernunft entscheiden. Auch wenn es dich zerreißt und der Schmerz über den Verlust dich fast verrückt werden lässt... kein Tier sollte unnötig leiden müssen. Wir drücken dir/euch die Daumen und wünschen viel Kraft. Geh den letzten Weg mit ihm gemeinsam, schenk ihm alle Liebe. Er wird immer bei dir in deinem Herzen sein 💞❤️🫶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
11. Juli 20:07
Er wird dich verstehen und dir mit seinen Augen sagen, gut so. Es wird Zeit für mich. Und ihr seht euch bestimmt eines Tages wieder 🥲 Ich hoffe das zumindest. Ich habe auch einen der wohl bald geht. Alles gute.
Ebenfalls
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
11. Juli 20:08
Oh man, das ist gemein 😥 aber man darf nie etwas aus eigenem Egoismus tun, sondern immer im Sinne der Vernunft entscheiden. Auch wenn es dich zerreißt und der Schmerz über den Verlust dich fast verrückt werden lässt... kein Tier sollte unnötig leiden müssen. Wir drücken dir/euch die Daumen und wünschen viel Kraft. Geh den letzten Weg mit ihm gemeinsam, schenk ihm alle Liebe. Er wird immer bei dir in deinem Herzen sein 💞❤️🫶
Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. Juli 20:09
Danke. Leider gibt es bei uns in der Gegend niemanden, der nach Hause kommt. Das wäre mir sonst auch am liebsten
Deine Haus Tierärztin wenn du sie bittest? Es ist doch eine ganz wichtige und auch richtige Ausnahme.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button