Jap...echt traurig und einfach nicht wirklich für die "langzeit" durchdacht....denn so wird der Genpool immer eger....🤗 Was ich aber wiklich noch exttremer finde ist die VDH/FCI Regel bei den Xoloitzcuintle.: Die Nacktheit entsteht ja durch einen Gendefekt der auch z.B. die Ursache ist das die allermeisten nackten Xolos fehlende oder gar keine Zähne haben. Nun gibt es auch behaarte Xolos, ohne diesen defekt und mit kompleten Zähnen etc, also "gesunde" Hunde. Zwar sind die mittlerweile annerkannt, also bekommen Papiere, dürfen aber nicht miteinander verpaart werden (also fell-xolos mit fell-xolos).....🙄...das ist ja schon 🙈...aber es wird sogar "empfohlen" nackt-xolos mit nackt-xolos zu verpaaren damit weniger fell-xolos fallen...nur ist mittlerweile auch bekannt das die Verpaarung zweier nackten das dazu führt das einige Welpen nicht lebensfähig sind....(also ähnlich doppel-merle) , nur sterben ein teil dieser "doppel-nackt" Embrionen meist bereits im Mutterleib ab und/oder kommt zu Totgeburten...das ist doch wirklich......(wenn ich jetzt schreibe was es ist heisst es,wieder von einigen das ich Züchter/Leute beleidige....🙄 aber egal das ist doch einfach "krank und ...p.") Oder andres audgedrückt VDH/FCI verbietet in der Xolo "Zucht" die Verpaarung zweier Tiere bei denen die Wahrscheinlichkeit höher liegt, das gesunde Welpen fallen....
Ja, das ist einfach nur krank und zum kotzen... Früher war ich sehr gegen Züchter und wenn dann höchstens vom VDH... Mittlerweile hat sich das geändert. Ich finde Züchter zwar nicht per se schlecht, vor allem nicht wenn sie organisiert sind, im Gegenteil... Aber die Richtlinien im VDH kann ich einfach immer weniger nachvollziehen. Fokus sollte Gesundheit sein, dann Optik/Standard. Genetische Vielfalt. Aber das Thema wird ja dort gebogen bis zur Unkenntlichkeit... 🥺