Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 17:01
Ich bin nun kein zuchtexperte, da die Zucht nicht in meinem Interessenbereich liegt aber soweit ich weiß dürfen die einzelnen Varietäten im VDH nicht untereinander gepaart werden. Ich habe es gerade nachgelesen: nein sie dürfen nicht untereinander verpaart werden. In der Erhaltungszucht in gelten allerdings andere Regeln: https://www.ez-spitz.de/zucht/
Danke, habe ich mir leider schon gedacht....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 17:17
Jap...echt traurig und einfach nicht wirklich für die "langzeit" durchdacht....denn so wird der Genpool immer eger....🤗 Was ich aber wiklich noch exttremer finde ist die VDH/FCI Regel bei den Xoloitzcuintle.: Die Nacktheit entsteht ja durch einen Gendefekt der auch z.B. die Ursache ist das die allermeisten nackten Xolos fehlende oder gar keine Zähne haben. Nun gibt es auch behaarte Xolos, ohne diesen defekt und mit kompleten Zähnen etc, also "gesunde" Hunde. Zwar sind die mittlerweile annerkannt, also bekommen Papiere, dürfen aber nicht miteinander verpaart werden (also fell-xolos mit fell-xolos).....🙄...das ist ja schon 🙈...aber es wird sogar "empfohlen" nackt-xolos mit nackt-xolos zu verpaaren damit weniger fell-xolos fallen...nur ist mittlerweile auch bekannt das die Verpaarung zweier nackten das dazu führt das einige Welpen nicht lebensfähig sind....(also ähnlich doppel-merle) , nur sterben ein teil dieser "doppel-nackt" Embrionen meist bereits im Mutterleib ab und/oder kommt zu Totgeburten...das ist doch wirklich......(wenn ich jetzt schreibe was es ist heisst es,wieder von einigen das ich Züchter/Leute beleidige....🙄 aber egal das ist doch einfach "krank und ...p.") Oder andres audgedrückt VDH/FCI verbietet in der Xolo "Zucht" die Verpaarung zweier Tiere bei denen die Wahrscheinlichkeit höher liegt, das gesunde Welpen fallen....
Ja, das ist einfach nur krank und zum kotzen... Früher war ich sehr gegen Züchter und wenn dann höchstens vom VDH... Mittlerweile hat sich das geändert. Ich finde Züchter zwar nicht per se schlecht, vor allem nicht wenn sie organisiert sind, im Gegenteil... Aber die Richtlinien im VDH kann ich einfach immer weniger nachvollziehen. Fokus sollte Gesundheit sein, dann Optik/Standard. Genetische Vielfalt. Aber das Thema wird ja dort gebogen bis zur Unkenntlichkeit... 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Mai 18:24
Ja, das ist einfach nur krank und zum kotzen... Früher war ich sehr gegen Züchter und wenn dann höchstens vom VDH... Mittlerweile hat sich das geändert. Ich finde Züchter zwar nicht per se schlecht, vor allem nicht wenn sie organisiert sind, im Gegenteil... Aber die Richtlinien im VDH kann ich einfach immer weniger nachvollziehen. Fokus sollte Gesundheit sein, dann Optik/Standard. Genetische Vielfalt. Aber das Thema wird ja dort gebogen bis zur Unkenntlichkeit... 🥺
Der VDH ist ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Aber er ist ja nicht nicht der einzige Zuchtverband wenn auch der größte. Bei meinen Hunden wurde in der Leistungsurkunde des VDH der Zwingername gestrichen weil meine Hunde eben nicht aus dem VDH sondern aus einem anderen Verband kommen🤣.
Muss man auch nicht immer alles verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 18:47
Der VDH ist ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Aber er ist ja nicht nicht der einzige Zuchtverband wenn auch der größte. Bei meinen Hunden wurde in der Leistungsurkunde des VDH der Zwingername gestrichen weil meine Hunde eben nicht aus dem VDH sondern aus einem anderen Verband kommen🤣. Muss man auch nicht immer alles verstehen.
Das ist wahr. Nur ist das irgendwie die erste Anlaufstelle. So hab ich ja auch gedacht, als Züchter in meinen Fokus traten. Man hat ja als Laie kaum einen anderen Kompass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 19:51
Der VDH ist ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Aber er ist ja nicht nicht der einzige Zuchtverband wenn auch der größte. Bei meinen Hunden wurde in der Leistungsurkunde des VDH der Zwingername gestrichen weil meine Hunde eben nicht aus dem VDH sondern aus einem anderen Verband kommen🤣. Muss man auch nicht immer alles verstehen.
🙈...erinnert irgendwie an ....du sollst keine Götter neben mir haben....🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 20:07
Ich bin nun kein zuchtexperte, da die Zucht nicht in meinem Interessenbereich liegt aber soweit ich weiß dürfen die einzelnen Varietäten im VDH nicht untereinander gepaart werden. Ich habe es gerade nachgelesen: nein sie dürfen nicht untereinander verpaart werden. In der Erhaltungszucht in gelten allerdings andere Regeln: https://www.ez-spitz.de/zucht/
Ich weiß nicht wo du nachgelesen hast!

Die Aussage ist Falsch. Wie du geschrieben hast du bist kein Zuchtexperte.

Das hier ist Verleugnng.

Ist aber hier im Thread nicht anders zu erwarten!

Karin wurde bei so viel hetze und falschen Informationen ein gutes tun den Tread zu löschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Mai 20:09
Ich weiß nicht wo du nachgelesen hast! Die Aussage ist Falsch. Wie du geschrieben hast du bist kein Zuchtexperte. Das hier ist Verleugnng. Ist aber hier im Thread nicht anders zu erwarten! Karin wurde bei so viel hetze und falschen Informationen ein gutes tun den Tread zu löschen
https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_formulare.html
Das ist keine Hetze sondern es ist einfach die Zucht Ordnung, nachzulesen unter 4.6 sowohl bei der alten als auch bei der neuen Ordnung-aber vielleicht gibt es ja noch eine andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 20:17
https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_formulare.html Das ist keine Hetze sondern es ist einfach die Zucht Ordnung, nachzulesen unter 4.6 sowohl bei der alten als auch bei der neuen Ordnung-aber vielleicht gibt es ja noch eine andere.
Und wer weiter liest, liest dann das es nur verboten ist das Zwerkspitze zum Kleinspitz um geschrieben werden. Wer noch ein wenig weiter liest auf der Seite wird das Zuchtprogramm finden.

Wo große mitelspitze mit Großspitzen verpaart wurden.

Aber da hier im Forum eh nur das verwendet wird was gefällt werden sich hier die Falschinfomationen mehren.

Ihr schadet dem Thema mehr wie das eure Aufklärung irgend was nützt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 20:32
Einfach mal so intetessehalber; Wie ist es eigentlich im VDH/FCI : wenn z.b. zwei Mittelspitze verpaart werden und einzelne Welpen sind 1cm oder 2cm unter/über dem "Mittelspitz Rassestandart", gelten die denn automatisch als nächst kleinere/nächst grössere "unter-rasse"🤔. Und würden die dann, überhaupt Zuchtzulassung bekommen resp als Klein-oder Gross-Spitz, obwohl sie ja eigentlich "reinrassige Mittelspitze" sind...🤔🤯
Nur der Zwerkspitz darf nicht wenn er zu groß ist zum Kleinspitz umgeschrieben werden.

Wenn bei einer Verpaarung ein "Welpen" zu groß oder zu klein im Erwachsenen Alter ist, kann er über die "Zuchtzulassung" in die andere Variatät umgeschrieben werden.
Diese umschreibungen sind sogar gewollt und diese Hunde erweitern den Genepool.
Man muss nur umschreiben, daher steht noch in den Unterlagen das man 2 Variätäten nicht verpaaren darf.
Wobei es ein Zuchtprogramm gibt wo grosse Mittelspitze mit Grosspitzen verpaart werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Mai 20:34
Das klingt nach einem ähnlich unlogischen Zirkus wie beim Collie. Beim Ami und dem AKC dürfen z.B. die Haararten und mehr Farben miteinander verpaart werden, anders als beim Briten in der FCI, also auch dem VDH. Da sind Lang- und Kurzhaar zwei verschiedene Rassen und es gibt nur drei Farben. Kann man jetzt unberührt mit den Schultern zucken, aber ich sehe da eine massive Einengung des Genpools, noch dazu aus sinnlosen Gründen 🤷‍♀️ Echt traurig.
Aufgepasst beim Spitz ist das was Carola geschrieben hat Verleugnung.