Ich weiß, es betrifft in meinem Beispiel jetzt mal keine Hunde, denn bei Nutztieren ist es wirklich furchtbar. Jedes industriell erzeugte Ei stammt von einer Qualzucht wie Lohmann braun (320 Eier im 1. Jahr, 200 im 2. Jahr und 50 Eier im 3. Jahr, wenn das Huhn da überhaupt noch lebt) und das Hähnchenbrustfilet stammt vom Turbomasthuhn, welches nach 6 Wochen Mast seine Runden am Spieß des Grillwagens dreht. Zudem sind Masthühner (beide Geschlechter werden gemästet) auch nicht länger lebensfähig, da deren Körper schlicht nicht mehr lebensfähig ist. Eine extreme Brustmasse sorgt für Proportionen und Gewicht, dass das Huhn idR nicht mehr laufen kann und das zu einer Zeit, in der es eigentlich noch ein Küken ist.
Eine Rassehenne, die aus einer auf Leistung gezogenen Zucht stammt (ohne explizit dieser Gebrauchskreuzungslinien zu entstammen) legt 160-200 Eier über drei Jahre. Durchschnittliches Alter einer Rassehenne liegt bei 6-8 Jahren, wobei mehr Legeleistung idR mit kürzerem Leben verbunden ist. Hähne werden oft noch älter, wenn sie nicht Raubwild oder dem Kochtopf begegnen.
Meine älteste Henne bisher wurde etwas über 7 Jahre alt und war topfit. Fitter als die Lohmann braun-Henne, die ich übernommen hatte und die mit 4 schon alt war und auch längst nicht mehr legte.
Zu den Krankheiten der Gebrauchskreuzungen gehören Legedarfvorfälle, Osteoporose und anderes, was das Leben verkürzt, weshalb ihnen auch kein langes Hühnerleben vergönnt ist.
Warum nehmen wir also beim Haustier Hund und Katze das Leid der Zucht zumindest mittlerweile wahr, aber beim Brathähnchen und Frühstücksei/Ei als Zutat zu diversen Lebensmitteln haben wir es oft nichtmal im Ansatz auf dem Schirm?
Nur einmal als Gedanke...
Denke mal das Hauptproblem ist die "Unterscheidung" vieler (leider Mehrheit) zwischen "Haustier" und "Nutztier"....!Ganz egal ob QZ, Haltung etc....Bei einigen Schweine QZ- rassen, wird/wurde durch getische Manupulation die Wurfnzahl vergrössert, ( mehr Ferkel als Zizen) , weil es halt "nützt" ... Das ist ja nicht nur bei der Wortwahl so. Viele sehen z.b. "Nachbars Rind,Schwein, Schaf etc". in einem ganz anderen Licht als "Nachbars Katze, Hund etc." Es ist ja auch so : Tötungstation für Hunde/Katzen wird als unmenschlich und grausam angesehen..und wiele Orgsnosationen/Personen handeln .....die Massenhaltungs-Schweine/Geflüelmast ums Eck....das kümmert die wenigsten....Meiner snsicjt nsvh sind beides nichts anderes als Tötungsststionen, und beides verdient dieselbe Einsstzkraft um dagegen zu handeln.... oder in einigen Asiatischen Ländern werden Hunde "gezüchtet", gemästet, geschlachtet, gegesssen....hierzulande wird dasselbe z.b.mit Kaninchen, gemacht. Die Asiaten werden dafür "veturteilt" aber hierzulande "ladet so manches Kaninchen im Kochtopf".Es ist einfach diese ..... anerzogene Doppelmoral vieler..🫣🤗