Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3024
heute 16:05

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
heute 15:14
Heutzutage kann man viele Gene die negative Merkmale hervorbringen relativ gut erkennen und durch gute Zucht ausschalten. Leider gibt es wenige seriöse Züchter. Meistens ist der Grund der Zucht Geld.
Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Viele Züchter verdienen wenig durch die Zucht, sondern machen dies aus Liebe zur Rasse.
Die Käufer suchen halt lieber das einfache, billige Angebot, wo sie sofort einen Hund bekommen und nicht zwei Jahre warten.
Und für mich ist die Zuchtschau mit ihren Schleifchen ein rotes Tuch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
heute 15:20
Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Viele Züchter verdienen wenig durch die Zucht, sondern machen dies aus Liebe zur Rasse. Die Käufer suchen halt lieber das einfache, billige Angebot, wo sie sofort einen Hund bekommen und nicht zwei Jahre warten. Und für mich ist die Zuchtschau mit ihren Schleifchen ein rotes Tuch.
Auch das ist Teilweise richtig. Ein seriöser Züchter von Dackeln der aus Liebe macht weiss die Beine sind trotzdem zu kurz und körper zu lang. Dann müsste er Dackeln aus Liebe kreuzen um denen eine normale proportionale Statur zu geben wie aus Mopse Retromopse. Retrodackel würden viel gesünder sein.
Stimmt viele Käufer suchen billig und vor allem bei Welpen denken sie nicht denn alle sehen "süss" aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
heute 15:29
Auch das ist Teilweise richtig. Ein seriöser Züchter von Dackeln der aus Liebe macht weiss die Beine sind trotzdem zu kurz und körper zu lang. Dann müsste er Dackeln aus Liebe kreuzen um denen eine normale proportionale Statur zu geben wie aus Mopse Retromopse. Retrodackel würden viel gesünder sein. Stimmt viele Käufer suchen billig und vor allem bei Welpen denken sie nicht denn alle sehen "süss" aus.
So etwas haben einige züchtet auch gemacht und mussten deswegen aus den Zuchtverbänden austreten

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 16:05
Qualzucht fängt ja auch erst dann an, wenn diese Eigenschaft gezielt in der Zucht gefördert wird. Wenn es als solches Merkmal erkannt wird, dann kann man ja in der Zucht auch dagegen vorgehen. Aber wenn es eben mit anderen gewünschten Merkmalen einhergeht, dann besteht die Gefahr, dass es in der Rasse zunimmt. Ich glaube, es wird noch nicht systematisch auf das entsprechende Gen getestet.
Man kann es testen, ob es inzwischen Pflicht ist weiß ich nicht. Da wohl nur 25% der Labbis betroffen sind (über 60% bei den Flats) und wohl auch eher die britische Linie kann ich mir gut vorstellen das beim Labbi es durchaus machbar sein sollte dieses Problem rauszuzüchten.