Man kann ins extreme gehen und sagen alle Hunde ausser Wolfshunde und Wolf ähnliche Hunde gehören zur Qualzucht. Entweder zu klein (Chihuahua, Malteser, etc) , zu gross (Dogge, Newfi, etc) , zu kurze Beine (Beagle, Basset, Dackel, etc) zu stockig (Bully, Shar Pei, etc) zu dünn (windhund, etc), geschweige zu kurze Nase (Brachy). Würde man alle diese Rassen verbieten dann blieben nur noch Husky und Co. Wo immer der Mensch seine Finger hat wird die Natur verdreht.
Naja, die Liste mit Husky ist ja willkürlich. Wenn man bedenkt, daß viele Wildhunde windhundartig werden (vgl Pariah Dog) und es auch andere Hunde gibt, die einer natürlichen Selektion unterlagen (z.B. Carolina Dog), sollte man hier schon differenzierter argumentieren. Auch bei Wolfshunden (hier wohl nicht Barsoi und Irish Wolfhound gemeint 😜) wäre ich vorsichtig, da ja fraglich ist, was durch die Hybridiesierung eingebracht wurde.
Ich denke, Bewußtsein und Technologie haben sich so weit entwickelt, daß der Mensch eine verantwortungsvolle Zucht durchführen können, bei der Gesundheit und Wesen im Vordergrund stehen. Sie dir mal zum Beispiel die Strategie bei der Rasse meines Hundes an, wo viel Mühe aufgewendet wird, genetische Krankheiten zu identifizieren und durch die Zucht und outcrossing auszumerzen. Ähnliches wird auch bereits bei anderen Rassen umgesetzt.
Viele ältere Rassen mit einer pervertierten Merkmalselektion sind aber schon komplett an die Wand gefahren.
https://silkenwindhounds.org/wp-content/uploads/2025/05/Official-ISWS-statement-re-health-reporting.pdf