Ein gutes Jahr alt und schon Probleme🙈...dann gehört der Hund eher zu den extremeren Brachys oder..🤔...Ein Hauptprolem sehe ich auch in den "Züchtern" die ihre Welpen als "freiatmemd, sportlich und gesund" anbieten/werben....(egal ob "Verbandszüchter" oder "Vermehrer")... Ich hatte über die Feiertage Spontanbesuch von einem Bekannten de Anwalt ist, (u.A.spezialisiert auf "Tierrecht".) Wir kamen auch auf das Thema QZ zu sprechen.... er erwähnte auch das er Fälle kenne wo die "Züchter" "verklagt" wurden und der Kläger erfolgreich war, weil die Tiere eben nicht gesund waren, also QZ Merkmale hatten alsoz.B. als "freiatnend" verkauft wurden. Genaugenommen ist das ganze nähmlich Betrug. Da spiele, es in bestimmten Fällen/vorauasetzungen keine Rolle ob es sich um einen Hund, der ja teiweise Rechtlich als "Sache" gilt oder ein Gegenstsand/Fahrzeug etc handelt.. ABER wohl auch aus diesen Grund die "Züchter" nun vernehrt nicht mehr von freiatmenden, sportlichen und gesunden "Hunden" sondern eben "Welpen" sprechen/schreiben 😡. Treten also Probleme erst mach der Welpenzeit auf, was ja besonders bei Brachys der Fall ist, ist der/die "Züchter" aus dem Schneider....😏 ...
Jupp, genau so ist es auch - die Eltern hätten ja sogar Sport gemacht. Meiner Meinung nach fällt die Herkunft auch unter Vermehrung, es wurde noch nicht mal ein Besuch vor der Abholung des Welpen vereinbart. Das hinterließ mich schon sprachlos, muss ich sagen. Für beide Seiten wäre sowas ja nun wichtig gewesen... Aber gut, es wurde alles in den Wind geschlagen und der Hund kann jetzt nichts dafür. Als Typ ist er ja cool, das ist auch das "Problem" bei diesen Rassen. Charakterlich sind sie super, das verleitet zum Kauf. Ich persönlich habe schon sehr früh das Röcheln wahrgenommen, da wurde es noch ausgeblendet. Jetzt hört man es dauerhaft und es müssen Pausen eingebaut werden wenn alle laufen, weil es sonst zu viel wird. Wir haben Winter, wohlgemerkt. Die Falten sind auch schon verfärbt und ich hab schon was empfohlen zum pflegen... Über den Unterbiss wird sich köstlich amüsiert und langsam verschiebt sich wohl ein Zahn. Vorsichtig angemerkt was noch kommen kann und dass das nicht billig wird hab ich auch. Aber was das bedeutet wird wohl erst klar, wenn es soweit ist 🥺 Ich halte mich ziemlich zurück, vergraulen will ich ja keinen und es ist jetzt eben so. Wir sind uns auch sehr sympathisch, ich meins ja auch nicht bös. Aber es ist halt traurig.