In Deutschland ist vieles so überregeluriert und bürokratisiert, aber bei der Hundezucht leider nicht.
TÜV Plakette für Zuchthunde/deren Welpen wäre doch gut. 😂
Da muss man dann immer zur Jahresuntersuchung und am Anfang die ganzen Gentests und Röntgen machen.
Das könnten die Käufer dann auch sehen und so wie man kein Auto ohne TÜV kaufen will, will man dann auch nicht so einen Hund.
Als Interessent ist das leider sehr undurchsichtig, einen guten Züchter von einem schlechten (oder einem Vermehrer) zu unterscheiden.
Vorallem wenn man vorher nie einen Hund hatte und das Thema Qualzucht Welpenhandel usw. nicht auf dem Schirm hat.
Mich hat das ganze Thema welche Rasse kann man überhaupt noch kaufen und woher bekommt man den überfordert, als ich letztes Jahr einen Hund wollte.
Selbst Leute die es besser wissen müssten, bekommt man schlecht überzeugt.
Ich schaffe das nicht mal in meinem Freundeskreis... der eine hat jetzt zwei Rassekatzen vom Vermehrer gekauft.
Der andere (hat bereits einen Hund) will unbedingt noch einen Golden Retriever vom Hobbyzüchter, weil die das ja aus Liebe zu ihrem Hobby machen und nicht nur wegen Geld wie die bösen Verbandszüchter...
Das viele der Hobbyzüchter teilweise auch getarnte Welpenhändler aus dem Ausland sind, war ihm dann auch egal.
Vielleicht wäre eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Zuchtverbände gar keine schlechte Idee.
Bei Firmen, die z.B. Medizinprodukte, wie Orthesen etc. herstellen ist es Pflicht, um zu garantieren, dass Produktionsstandards eingehalten werden.
Wenn ein Zuchtverband auf eine ähnliche Weise zertifiziert werden würde, wäre transparenter, welche Untersuchungen bei z.B. bei den Elterntieren gemacht wurden, bevor sie zur Zucht zugelassen wurden etc.
Vielleicht würde das dem Vorurteil entgegenwirken, dieser oder jener Verband würde nur sein eigenes Süppchen kochen und alles schönreden.
Zertifizierung bedeutet aber auch Aufwand (zeitlich und Geld). Diesen Aufwand würde kein Vermehrer oder Verband a la "Froggy Bully Europe, unsere Krötenbullys sind die Champs" betreiben. Sie würden die Zertifizierung auch nie bekommen, weil sie die Voraussetzungen nie erfüllen könnten...