Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2868
zuletzt 4. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 17:41
Es wird genauso kontrolliert. Bei Tiervermittlung sowieso. Bei ebay dürfen Privatpersonen Hunde inserieren, die älter als 1 Jahr sind. Jüngere Hunde nur über geprüfte Organisationen. Übrigens dürfen bei ebay keine Möpse und Co und auch keine Listenhunde inseriert werden. Auch nicht von Organisationen. Da ist ebay führend, obwohl immer drüber geschimpft wird.
Nur mal so nebenbei erwähnt; gabe jetzt gerade eben bei Kleinanzeigen "Mops" angegeben und schon auf der ersten Seite kommt man auf "GESPONSORTE LINKs" mit dem Titel "Mops Welpen verfügbar ", "Mops Welpen zu verkaufen"..... und wenn da draufklickt.....Also ich bezweifle stark das es sich um "seriöse Züchter" handelt...das sieht verdächtig nach Vermehrer aus.......Ja es sind zwar keine direkte Verkaufanzeigen....ABER gesponserte Links....und das finde ich genauso "schlimm" wenn nicht sogar schlimmer... Ausserdem steht dann auf der Verlinkten Seite auch noch...."Welpe zum Versand sofort verfügbar..." 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 17:48
Nur mal so nebenbei erwähnt; gabe jetzt gerade eben bei Kleinanzeigen "Mops" angegeben und schon auf der ersten Seite kommt man auf "GESPONSORTE LINKs" mit dem Titel "Mops Welpen verfügbar ", "Mops Welpen zu verkaufen"..... und wenn da draufklickt.....Also ich bezweifle stark das es sich um "seriöse Züchter" handelt...das sieht verdächtig nach Vermehrer aus.......Ja es sind zwar keine direkte Verkaufanzeigen....ABER gesponserte Links....und das finde ich genauso "schlimm" wenn nicht sogar schlimmer... Ausserdem steht dann auf der Verlinkten Seite auch noch...."Welpe zum Versand sofort verfügbar..." 🤮
Ich wäre ja dafür das es in Deutschland so gehandhabt wird wie in der Schweiz.

Da muss man die Herkunft des Hundes beim anmelden gür die Steuer belegen und ist da was unseriös kostet das richtig Geld und zwar den Käufer.
Somit erkundigen sich die Menschen genauer.

Somit wird es den unseriösen erschwert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 17:49
Dann schau mal morgen und dann ist es gelöscht. Wir inserieren täglich bei ebay , deswegen weiß ich da ziemlich gut Bescheid.
Aber es kann sich hier ja jeder x die Mühe machen nach zB Franz Bulldoggen oder Pitbullterrier zu suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 17:51
Das finde ich, wenn ich Mops eingebe.
Und so ist es bei anderen Rassen auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 17:56
Qualzuchten werden sofort gelöscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 17:59
Qualzuchten werden sofort gelöscht.
Ich schrieb ja keine direkte VerkaufsAnzeige ABER gesponserte Links , Screen 1 anklicken, screens 2+3 wenn man weiter klickt, alo den Link aufruft

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:05
Ich schrieb ja keine direkte VerkaufsAnzeige ABER gesponserte Links , Screen 1 anklicken, screens 2+3 wenn man weiter klickt, alo den Link aufruft
Keine Ahnung wo du das her hast
Wenn es von ebay ist, dann kannst du es melden und dann wird es gelöscht.
Dann steht es unter Zubehör oder wo auch immer. Aber sicherlich nicht unter der Rubrik, wo man Hunde einstellt .
Und abgesehen davon.
Wenn eine Plattform sich schon so bemerkenswert verhält, dann muss man das ja nun nicht noch schlechtreden.
Da wäre mal Anerkennung fällig!
Genauso wie bei den Züchtern, die vorgegebene Tests alle durchführen.
Die sind dann unseriös , weil sie nicht noch weitere freiwillige Tests machen.
Das ist für mich völlig unverständlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:06
Das wäre so ähnlich, als wenn ich euch hier die Tierliebe absprechen würde, nur weil ihr Fleisch esst .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 18:07
Ich wäre ja dafür das es in Deutschland so gehandhabt wird wie in der Schweiz. Da muss man die Herkunft des Hundes beim anmelden gür die Steuer belegen und ist da was unseriös kostet das richtig Geld und zwar den Käufer. Somit erkundigen sich die Menschen genauer. Somit wird es den unseriösen erschwert.
Ja ich weiss, bin "Schweizerin" und habe dort verwandte/Bekannte die HH sind ....😉..So manch Land rundeherum ist da viel weiter, egal ob QZ Zuchtverbote/Regelungen oder auch das Importverbot von kupierten Hunden betreffend....D scheint leider diesbezüglich noch im Tiefschlaf/Winterschlaf zu liegen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:07
Einfach mal Anerkennung zollen, wenn sich etwas positiv verändert und nicht immer alles schlechtreden !