Ich sag doch garnicht das das z.b. der Chi so wie er in dem Text von dem Du redest gesund und toll gezüchtet ist.
Nein kein Hund/Tier soll wegen eines Standards leiden.
Fehlende Zähne heißt Ausschluss von der Zucht und da sollte die Größe egal sein.
Wobei Größe nicht egal sein sollte 2 kg finde ich auch viel zu wenig! 3... 4...
4 Kg auch da frag ich mich, für mich persönlich eventuell leg ich mir dann eine Katze zu. Ist aber nur meine Meinung.
Genau so alle anderen Erkrankungen die durch eine Jahrelange übertypisierung vorhanden sind.
Es ist und zum Teil läuft auch noch vieles schief. Gerade im Hinblick auf QZ,s.
Aber so wie Sonja bei jeder Gelegenheit Vetbänd und zwar alle Züchter darin schlecht macht kann ich es nicht stehen lassen.
Aktuell ist recht viel Bewegung in den Verbänden das wird aber von außen durch hetze in den Hintergrund gedrückt.
Auch wird durch die Hetze der Markt für nicht mehr kontrollierbare Welpenproduktion geöffnet.
Die Verbände bekommt man auch durch entsprechende Gesetze geregelt. Privatleute die mal so eben nicht.
Die Verbände sind am arbeiten, die Gesetzgebung hoffentlich auch.
Das es früher sein hatte müssen.
Nun ja wie war das mit anderen Themen wie Klimawandel.
Normal mir geht es nur darum das nicht alle Verbandszuchter über einen kamm gescherrt werden und hetze betrieben wird womit den Vermehrern der Absatz erhöht wird um dann nochmehr zu schreien die Rassen sind ganz kaputt.
Und greiffst mich wieder persönlich an....Ich schrieb nirgends das "alle Verbandszüchter" schlecht sind....Aber wenn jemand wissentlich und gewollt Tiere züchtet, dabei auf die Gesundheit der Tiere "pfeifft" weil QZ Merkmale Rassestandarts sind , hat das absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun, auch Nicht in "Verbänden". "Zucht" bedeutet nähmlich Gesundheit der Tiere , durch Selektion zu fördern und erhalten , und nicht Tiere die ihr ganzes Leben wegen dem Aussehen leiden, also weil es manchen Menschlichen Individuen gefällt, zu produzieren....ABER genau das machen die VDH Züchter von QZ-Rassen nunmal auch...