Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3379
zuletzt 6. Juni

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 08:45
Habe letzten auch eine Anzeige für Doberalian Welpen gesehen, ein Mix aus Dobermann und Australien Shepard. Warum man die Mixen muss, keine Ahnung. Die Hündin war ein Blue Merle Australien Shepard. Mit Merle Faktor kann man die bestimmt noch ein bisschen teurer verkaufen
Es wird immer verrückter 🙄 , *( Ironie on) vielleicht sollte ich auch ins "Geschäft" einsteigen🤔 und zwar mit "Northern Woralians" (meiner x Aussie) oder "Kitawo" (meiner x Akita) beides würde sich derzeit anbieten da eine Aussie und eine Akita Hündin in der Gegend läufig ist....🙈(Ironie off)*...ich finde es einfach nur zum 🤮 was derzeit und in den letzte jahren so zusammengemixt wird und dann teuer und als "exklusive Rasse" verkauft/angeboten wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 09:04
Es wird immer verrückter 🙄 , *( Ironie on) vielleicht sollte ich auch ins "Geschäft" einsteigen🤔 und zwar mit "Northern Woralians" (meiner x Aussie) oder "Kitawo" (meiner x Akita) beides würde sich derzeit anbieten da eine Aussie und eine Akita Hündin in der Gegend läufig ist....🙈(Ironie off)*...ich finde es einfach nur zum 🤮 was derzeit und in den letzte jahren so zusammengemixt wird und dann teuer und als "exklusive Rasse" verkauft/angeboten wird
Trend wäre doch Wo-Doodle, habt Ihr keine Pudelin in der Nähe? Am besten Zwergpudel, Welpe ist dann Deiner in klein und niedlich, dazu allergikerfreundlich und passt in die Handtasche. Also rundum praktisch!
(Ironie Off)

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
5. Aug. 09:26
Am besten währe ja der Kaiser Schnodel, Königs Pudel x Riesen Schnauzer. Nur für den Namen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 09:33
Fakt ist das die meisten "Hunde allergien" eben nicht direkt durch das Fell/Haare/Fellart ausgelöst werden, sondern durch Proteine die in Speichel, Urin und Hautschuppen vorkommen. Das Fell/Haare an sich enthält keine bekannten Allergene ! ABER das Fell kann diese Allrgene aus der Umgebung aufnehmen und weiter verbreiten. Also z.B. Wenn der Hund sich putzt gelangt Speichel ins Fell, oder wen er sich kratzt, wälzt etc lösen sich Hautschuppen und bleiben im Fell hängen und verteilen sich etc...
Wobei es schon einen unterschied macht, ob der Hund Haare verliert oder nicht. Ich bin allergisch auf alles was am Fell hängt, Speichel, Pollen etc. und wenn die Haare rumfliegen und in meiner Nase landen, habe ich ein echtes Problem. Streicheln ist ok, solange ich mich danach waschen kann. Wie wird das Risiko eines Doodels trotzdem nie eingehen, weil die Kombi Unterwolle und keine Unterwolle genauso in Welpen hervor bringen kann, der Unterwolle verliert.

So wie es gerade ist, lässt sich das managen, indem Pico regelmäßig gebürstet wird, ein bis zweimal im Monat gewaschen wird, und ich beim scheren eine Atemmaske trage. Wenn pico Haare verlieren würde, könnte er nicht bei uns leben. Weil meine Allergie mit dem Asthma immer schlimmer wird, wenn ich regelmäßig Haare einatme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:37
Trend wäre doch Wo-Doodle, habt Ihr keine Pudelin in der Nähe? Am besten Zwergpudel, Welpe ist dann Deiner in klein und niedlich, dazu allergikerfreundlich und passt in die Handtasche. Also rundum praktisch! (Ironie Off)
Hmm aber wenn schon dann ein Merle Zwergpudel, da fällt mir ein ; in der "Nähe" ist vor kurzem eine "Zwerg Farbdackel ( also Merle) Hündin zugezogen.... ach aber am exklusivsten währe wohl ein Dalmadoodle ( Dalmatiner x Pudel) natürlich Merle.....(Ironie off) . Aber im ernst ; Merle Pudel gibt's ja leider schon länger, aber vor einigen Tagen entdeckte ich das bereits "Merle-Dalmatiner" gibt...🙈🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:40
Wobei es schon einen unterschied macht, ob der Hund Haare verliert oder nicht. Ich bin allergisch auf alles was am Fell hängt, Speichel, Pollen etc. und wenn die Haare rumfliegen und in meiner Nase landen, habe ich ein echtes Problem. Streicheln ist ok, solange ich mich danach waschen kann. Wie wird das Risiko eines Doodels trotzdem nie eingehen, weil die Kombi Unterwolle und keine Unterwolle genauso in Welpen hervor bringen kann, der Unterwolle verliert. So wie es gerade ist, lässt sich das managen, indem Pico regelmäßig gebürstet wird, ein bis zweimal im Monat gewaschen wird, und ich beim scheren eine Atemmaske trage. Wenn pico Haare verlieren würde, könnte er nicht bei uns leben. Weil meine Allergie mit dem Asthma immer schlimmer wird, wenn ich regelmäßig Haare einatme.
Ja schon aber wie ich schrieb und wie erwiesen ist sind Fellhare nur träger/verbreiter der Allergene. Also die Proteine die die Allergien auslösen haften an den Haaren und werden so verbreitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:43
Am besten währe ja der Kaiser Schnodel, Königs Pudel x Riesen Schnauzer. Nur für den Namen
Gibt's ja schon🫣; dieser Mix wird "Schnoodle" genannt 🙃 ..kein Witz..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 10:03
Ein grosses "Problem" ist ja auch die Verpaarung unterschiedlicher QZ Rassen miteinander oder QZ Rasse mit einer "gesunden" Rasse. Dadurch entstehen immer wieder neue QZ "Rassen"...das will einfach nicht in die Köpfe vieler... Frops,Pomsky, Golden Dox, Dalmschshund ( Dalmatiner x Dackel), Pugalier (Mops x Cavaliere King Charles Spaniel) Jackbull ( Frenchie × Jack Russel) und eine der neueren Kreationen "Französischer Zwergspitz" besser bekannt unter dem Namen "Fluffy Frenchie" ( Pomerian x Frenchie) sind ausnahmslos Qualzuchten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 10:04
Hmm aber wenn schon dann ein Merle Zwergpudel, da fällt mir ein ; in der "Nähe" ist vor kurzem eine "Zwerg Farbdackel ( also Merle) Hündin zugezogen.... ach aber am exklusivsten währe wohl ein Dalmadoodle ( Dalmatiner x Pudel) natürlich Merle.....(Ironie off) . Aber im ernst ; Merle Pudel gibt's ja leider schon länger, aber vor einigen Tagen entdeckte ich das bereits "Merle-Dalmatiner" gibt...🙈🤦‍♀️
Ich glaube, der Trend geht dahin, dass es bald alles in Merle gibt🤬
Ionischerweise wohnt in der Nähe ein Aussie in Merle, der auch noch so heißt!!! Nun ja, die Halterin hat sowieso einen an der Waffel, hatte vorher einen Goldie, dem gab sie gegen die Arthrose die Q 10 Pillen vom DM, halfen angeblich besser als jede Medizin vom Tierarzt. Mich hat sie mit Sammy mal angeschnauzt, das wäre ein Husky, der muss laufen, sie hätte mich beobachtet, ich wäre nur eine kurze Runde gegangen. Klar, Sammy, damals 11 Jahre alt und einen Tag vorher aus med. Gründen kastriert, der musste bestimmt einen Marathonlauf machen.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 10:14
Ich glaube, der Trend geht dahin, dass es bald alles in Merle gibt🤬 Ionischerweise wohnt in der Nähe ein Aussie in Merle, der auch noch so heißt!!! Nun ja, die Halterin hat sowieso einen an der Waffel, hatte vorher einen Goldie, dem gab sie gegen die Arthrose die Q 10 Pillen vom DM, halfen angeblich besser als jede Medizin vom Tierarzt. Mich hat sie mit Sammy mal angeschnauzt, das wäre ein Husky, der muss laufen, sie hätte mich beobachtet, ich wäre nur eine kurze Runde gegangen. Klar, Sammy, damals 11 Jahre alt und einen Tag vorher aus med. Gründen kastriert, der musste bestimmt einen Marathonlauf machen.....
Ja leider , es gibt immer weniger Rassen wo nicht Merle reingemixt wird. Ich finde das schlimm, aber vielleicht würde das kontrollierter ablaufen und vielleicht auch weniger davon geben wenn Merle in einigen Rassen akzeptiert werde würde. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit das diese Hunde gesundheitliche Probleme hätten geringer. Mal ganz ehrlich : die meisten die Merle Hunde verpaaren sind keine seriösen Züchter die Ahnung von Genetik haben. Viele , auch Besitzer von Merle Hunden wissen ja nicht mal das es verschiedene Merle-Faktoren , Mutations-Variationen gibt, geschweige denn von "Phantom-Merle" mal was gehört haben