Hallo Zusammen, eine Freundin von mir(sie hat bereits Erfahrung mit Hunden) ist auf diese Rasse gestossen. Ich wollte nachfragen, ob ihr aus eurer eigenen Erfahrung erzählen könnt, wie die Hunde so drauf sind. Man kann natürlich im Internet viel lesen aber persönliche Erfahrungen finde ich viel mehr Wert. Ich danke euch 😊
Maya ist mein erster Hund und sie übertrifft bei Weitem alle meine Erwartungen. Sie läuft fast immer frei. Achtet gut auf mich. Ist zwar mutig und selbständig, hält aber immer Kontakt zu mir. Sie ist zu Hause sehr ruhig und schläft den ganzen Tag in ihrem Körbchen. Wenn wir unterwegs sind, ist sie voller Energie. Sie liebt alle Menschen und Hunde. Sie hat auch schon gelernt mitten durch eine Gänseschar zu marschieren, ohne sich eine Jause mitzunehmen. Bei Rehen, Eichhörnchen und flüchtenden Katzen klappt es noch nicht so gut.
Wir sind 24/7 zusammen. Maya ist nun 20 Monate alt und der Alltag ist durch sie viel reicher geworden.
Vielleicht haben wir einfach nur Glück mit diesem Hund gehabt. Aber ich denke, wenn man bereit ist, sein Leben auf ein neues Familienmitglied einzustellen, viel Zeit und Liebe aufbringen kann, dann ist ein NSDTR auch was für Anfänger.
Bitte achtet auf eine erstklassige Zucht. Das sehe ich bei dieser Rasse als wirkliches Problem.