Hallo zusammen, ich würde mich freuen über den Kontakt zu euch TollerBesitzern. Wir haben seit einigen Wochen einen Welpen bei uns (ein Rüde 16 Wochen alt) der ziemlich krasse Attacken an den Tag legt. Am Anfang alles noch erklärbar bezüglich Beißhemmung kernen etc. und natürlich haben wir versucht ihn zu ignorieren, das Spiel ab zu brechen, versucht ihn weder zu unter noch zu überfordern und viel Ruhe in den Tag gebracht sofern das mit 2 Kindern eben möglich ist. Seine extremen Attacken übersteigen aus unserer Sicht die bekannten "5Minuten" und bringen uns an unsere Grenzen. Jeder Versuch von Ablenkung jeglicher Art zeigt keinerlei Wirkung. Kennt ihr das von euren Toller auch aus der Welpenzeit? Wie war das bei euch und wie habt ihr euch verhalten? Hat diese Phase lange angehalten? Wir sind sehr belesen und lesen immer wieder die selben Tips während der Beißhemmungsphase. Aber bei uns scheint das irgendwie keinen Erfolg zu haben. Für mich als Mama etwas besorgniserrend da sich Unmut und Angst bei meinen Kindern breit macht. Bitte meldet euch gerne bei mir. Ich bin um jede Rückmeldung dankbar. Herzliche Grüße Yanna
Zur Not räumlich begrenzen (Box, Gitter, Hausleine) und die Höchststrafe Ausschluss aus dem Sozialverband (Wegsperren in Küche oder Bad) bis er sich runtergefahren hat. Konsequent (!) Belohnen und „Strafen“. Unerwünschtes Verhalten sollte sich nie (!) lohnen. Klar, in der Realität sieht das anders aus.
Bekommt der Hund bei euch genug Ruhe mit Kindern?
Kommt der Hund aus Polen? Es gibt in der Nova Scotia Duck Tolling Retriever Deutschland Gruppe bei fb gerade einen ähnlichen Fall. Vielleicht könnt ihr euch kurzschließen.
Unbedingt einen Trainer zu Rate ziehen und dabei einen wählen, der zwar mit positiver Verstärkung arbeitet, ABER nicht nur Kekse und euch lehrt klare Grenzen zu setzen. Ansonsten unbedingt Kontakt zu eurem Züchter aufnehmen und dort Hilfe holen. Eure Züchter sollten immer die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.