🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Eingewöhnung von Hunden aus Rumänien

Verfasser-Bild
Linda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 31. Jan.

Eingewöhnung von Hunden aus Rumänien

Hallo ihr Lieben, was ist euch so aufgefallen bei der Eingewöhnung von Hunden aus dem Ausland, zB Rumänien? Wie klappt es so mit dem Futter oder dem Spaziergang? Wir haben einen Senior adoptiert vor 3 Wochen und noch frisst er sehr mäkelig 🤷‍♀️ jedenfalls alles außer Leberwurst 😂 habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich überlege schon auf Barfen umzustellen. Die Spaziergänge sind sehr kurz …. steigern sich langsam von 100 Meter auf 200 Meter. Wie habt ihr die erste Zeit gemanagt, zum Beispiel das Alleine Bleiben, Autofahren, Hundeschule? Ich würde mich gern ein bisschen austauschen und mal hören, wie es bei euch klappt oder auch nicht
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. Jan. 21:28
Unsere kleine Rumänien ist seit 8 Monaten bei uns. Angsthund mit Deprivationsschäden. Spazieren gehen war am Anfang gar nicht möglich, mittlerweile ist es tagesformbedingt mal mehr oder weniger gut. Sehr mäkelige Fresserin. Zuhause möchte sie keinen Besuch akzeptieren. Es gibt also viel zu tun mit ihr!
Liebe Angela, wir haben vor drei Wochen ein sehr ängstliches Dreibeinchen aus Rumänien in unsere Mitte geholt. Die ersten Tage hat sie für sich allein verbracht und kam nicht aus ihrem Körbchen. Mittlerweile liegt sie mit auf dem Sofa und ist total verkuschelt. Wie habt ihr es geschafft, euren Hund nach draußen zu bekommen? Mir ist bewusst, dass unsere Hündin noch Zeit braucht, um etwas mehr Selbstvertrauen und Vertrauen in uns zu bilden. Sich vorab Gedanken zu machen schadet ja nicht ;-) Ich würde mich freuen, wenn du mir euren Weg aufzeigst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Jan. 21:48
Hallo, wir haben vor 9 Monaten unsere Roxy, fast 3 Jahre, aus Bulgarien bekommen. Sie war sehr ängstlich, unsicher. Es war schon problematisch sie vom Auto ins Haus zu bekommen. Haben die Autobox in die Wohnung gestellt und die hat sie auch die ersten 2 Tage nicht verlassen. Die ersten 3 Tage haben wir sie raus getragen, sie hatte Angst vor den Fliesen im Treppenhaus. Draußen ist sie dann an der Leine gut mit mir gegangen. Für Rein musste ich sie wieder auf den Arm nehmen. Zu mir hatte sie schnell Vertrauen gefasst , mein Mann wurde nach 2 Wochen immer noch mit einem knurren und vernichtenden Blick gewürdigt. Sie hat langsam aber stetig Fortschritte gemacht und auch mit meinem Mann ist sie jetzt ein Herz und eine Seele. Das Treppenhaus ( wir wohnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses) ist immer noch etwas unheimlich. Läuft nur vorsichtig an der Wand entlang aber sie tut es. Draußen hält sie stets Blickkontakt und sucht meine Bestätigung. Die Ängste sind fast alle verschwunden, nur fremde Menschen sind ihr suspekt. Mein Mann und ich können sie aber überall anfassen und wenn sie nicht von anderen bedrängt wird ist es mittlerweile richtig gut. Es hat zwar Zeit gebraucht aber man weiß ja auch nicht was die Tiere bereits erleben mussten. Auf jeden Fall lohnt es sich!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nona
30. Jan. 21:59
Hey :) nein bobo kommt aus Kreta und ist seit Mitte Oktober hier, also noch keine 4 Monate. Sein Futter hat ihn zuerst auch gar nicht interessiert, dann gab es aber Leckerchen-Entzug, und Zack nach 2 Tagen Hunger hat er dann angefangen normal zu fressen. Vielleicht probiert ihr das auch mal :) ich dachte auch erst „na irgendwas muss er ja essen, dann halt Leckerchen“ aber die Organisation von der ich ihn habe, hat mir geraten es mal andersrum zu versuchen, und es hat wunderbar geklappt! Wahrscheinlich bekommt er nun ja ein anderes Futter, und muss erst mal richtig Hunger haben um es wertzuschätzen :p Alleine lassen haben wir ganz ganz langsam Step by step geübt, mit 1-2 Minuten angefangen, dann mehrmals täglich 1-2 Minuten, dann mal 5, dann 10 Minuten usw. Mittlerweile kann er schon ohne Probleme mehrere Stunden allein sein, und ist tiefenentspannt und verschlafen wenn ich wieder komme :) Beim gassi gehen hatte ich Glück! Wir haben mit 20 minütigen Runden angefangen, und nach ca 2 Wochen hatte er sich an die Stadt-Geräusche gewöhnt und hatte einfach total Spaß am draußen sein :) jetzt können wir sogar schon riesen strecken von 1,5h machen und er liebts 🥰 Viel Erfolg!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Jan. 22:04
Ich habe meinen seid 1,1/2 Jahren er ist aus Bosnien. Das fressen war kein Problem eher das nicht alles fressen 🙈 spazieren war bei uns am Anfang sehr schwer aber seine OP war dort auch noch nicht so lange her vermutlich. Wir sind ein Stück gelaufen haben uns dann mit ihm auf eine Wiese gesetzt sind dann weiter das haben wir immer etwas gesteigert immer so wie er konnte mittlerweile sind es 2 Stunden die wir mit ihm laufen könnten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Jan. 22:06
Hallo, wir haben seit einem knappen Jahr auch einen Hund aus Rumänien. Da war er aber erst 8 Monate alt. Gefressen hat er sofort sehr gut. Er hat das Futter quasi inhaliert. Es hat einige Monate gedauert, bis er verinnerlicht hatte, dass er regelmäßig Futter bekommt und es nicht so schnell wie möglich runterschlingen muss. Spazierengehen kannte er natürlich auch nicht und es hat gedauert, bis er mit Freude mitgegangen ist. Ins Auto wollte er anfangs gar nicht einsteigen. Das mussten wir richtig üben. Jetzt klappt es prima. Man braucht einfach viel Geduld und bei eurem Oldie sicherlich noch viel mehr. Toll, dass ihr das gemacht habt und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!
Eine kleine Frage kam es von alleine das er nicht mehr so geschlungen hat meinen habe ich jetzt seid 1 1/2 Jahren und er inhaliert das Futter immernoch er musste einen antischlingnapf haben weil er sonst so schnell gegessen hat das er sich übergeben musste
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
30. Jan. 22:33
Eine kleine Frage kam es von alleine das er nicht mehr so geschlungen hat meinen habe ich jetzt seid 1 1/2 Jahren und er inhaliert das Futter immernoch er musste einen antischlingnapf haben weil er sonst so schnell gegessen hat das er sich übergeben musste
Ich hab mir so eine „Licki“ Matte gekauft, wo man das Nassfutter drauf schmiert. Es ist super. Statt 20 Sekunden, isst er jetzt fast eine halbe Stunde und ist nebenbei auch noch beschäftigt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dorothee
31. Jan. 16:35
Ja, er hat ganz von alleine aufgehört das Futter so schnell wie möglich zu verschlingen. Es hat ca. ein halbes Jahr gedauert. Jetzt lässt er teilweise sogar etwas übrig und frisst es erst später auf.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button