🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Chihuahua Pflege

Verfasser-Bild
Valeria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 24. März

Chihuahua Pflege

Hallo liebe Chihuahua-Besitzer! 👋🏻🦮 Ich wollte fragen, wie ihr eure Lieblinge pflegt! 😊 Ich könnte da ein paar Tipps von euch gebrauchen! LG
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Okt. 12:32
Hallo Valeria, Meiner Meinung nach, gibt es bei der Pflege hier einiges was kann, aber nicht zwingend muss. Sondern eher nach Bedarf. Das merkt man einfach nach einer Weile, was benötigt ist und was nicht. Bei Kälte Nässe oder auch bei großer Hitze pflege ich die Ballen der Pfötchen mit einer schützenden Creme speziell für Hundepfoten. Hier geht es darum Risse in den Ballen zu vermeiden. Wenn er mal dreckig ist, säubere ich normalerweise nur die dreckigen Stellen mit lauwarmen Wasser. Manchmal aber auch mit etwas Hunde Shampoo zum Beispiel bei Durchfall, wenn was am Po hängen geblieben ist. Teilweise wische ich den Po auch nach dem Spaziergang ab, damit keine Kotreste antrocknen - denn angetrocknete Kotreste führen bei meinem kleinen zu Juckreiz und Schlittenfahren. Die Krallen lasse ich regelmäßig beim Hundefriseur schneiden. Allerdings ist das sehr selten, weil sich die meisten Krallen bei ihm von allein abnutzen - nur die Wolfskrallen nicht. Weiter kämme ich meinen Langhaarchi täglich mit dem kleinen TangleTeezer. Ist aber nicht schlimm, wenn das mal ausfällt. Morgens wische ich meinem Hund vorsichtig den Schlaf aus den Augen, wenn sich da etwas abgesetzt hat. Gegen Parasiten wie Milben, Zecken, Flöhe und co gebe ich Simparica Das gehört für mich auch zur Pflege. Für die Zähne kriegt er Kauartikel und ich verwende ein Dentalpflegespray (Hier kann ich noch nicht sagen, ob das wirklich was bringt). So hoffe ich konnte helfen😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
7. März 22:15
Ich hab nen Langhaar mit wirklich dicker Unterwolle. Der wird alle 4 Wochen gebadet und nach dem Baden ,direkt in der Wanne auf den nassen Fell kommt eine Fellmaske drauf das ganze wird mit einen Kamm direkt einmassiert. Nach dem Baden wird das Fell ausgeblowert. Die Pfötchenhaare werden alle 3 Wochen mit einem Trimmer zurecht gestutzt. Die Trännenflecke werden jeden Tag mit einen Trännenfleckenter geputz. Jeden Tag einmal kurz durchgebürstet. Und jeden Abend die Zähne geputzt. Des war auch schon alles. Ach ja mit, Gallseise jeden Abend die Stinkepfoten sauber gemacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
12. März 16:43
Wie schaffst du es, die Zähne anständig zu putzen? Ich habe zwar eine Ultraschall-Zahnbürste, aber ich komme kaum damit ins Mäulchen. Meine Nancy hat zwar nicht viel Zahnstein, aber etwas halt schon und da sie schon 13 wird, soll es auch nicht schlimmer werden, da ich sie auch nicht unbedingt in Narkose legen will.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
12. März 16:47
Wie schaffst du es, die Zähne anständig zu putzen? Ich habe zwar eine Ultraschall-Zahnbürste, aber ich komme kaum damit ins Mäulchen. Meine Nancy hat zwar nicht viel Zahnstein, aber etwas halt schon und da sie schon 13 wird, soll es auch nicht schlimmer werden, da ich sie auch nicht unbedingt in Narkose legen will.
Langsam mit medical training rantasten, bis dann gibt es Sprays und Zahncremes bei denen es reicht wenn sie ins Maul kommen (alles trotzdem positiv aufgebaut)😅. Orozyme zb
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
12. März 16:53
Langsam mit medical training rantasten, bis dann gibt es Sprays und Zahncremes bei denen es reicht wenn sie ins Maul kommen (alles trotzdem positiv aufgebaut)😅. Orozyme zb
Orozyme habe ich jetzt probiert. Nach zwei Anwendungen hatte sie Magenschmerzen. Ich habe jetzt auch noch die Orozyme-Kaustreifen bestellt, die heute kommen werden, aber jetzt traue ich mich gar nicht mehr, ihr die zu geben. Bei meinen anderen Hunden hatte Qchefs gut gewirkt, bei ihr wirkt es leider nicht so gut. Seit einiger Zeit mag sie auch nur noch das Pulver davon, mit Wasser angerührt. Die Knabberleckerchen davon rührt sie nicht mehr an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
12. März 22:03
Orozyme habe ich jetzt probiert. Nach zwei Anwendungen hatte sie Magenschmerzen. Ich habe jetzt auch noch die Orozyme-Kaustreifen bestellt, die heute kommen werden, aber jetzt traue ich mich gar nicht mehr, ihr die zu geben. Bei meinen anderen Hunden hatte Qchefs gut gewirkt, bei ihr wirkt es leider nicht so gut. Seit einiger Zeit mag sie auch nur noch das Pulver davon, mit Wasser angerührt. Die Knabberleckerchen davon rührt sie nicht mehr an.
Oje das ist natürlich blöd, beim Chihuahua ist das mit der Dosierung auch immer schwierig und wenn dann ein empfindlicher Magen dazu kommt :(
 
Beitrag-Verfasser-Bild
DieStef
13. März 00:09
Wir bürsten das Fell, geduscht wird ab und zu je nachdem. Aber auf keinen Fall zu oft! Dafür benutzen wir reine Olivenölseife, davon wird das Fell richtig schön glänzend und griffig. Zudem wirkt es prophylaktisch gegen Flöhe. Den Tipp habe ich mal von einer Tierheilpraktikerin bekommen. Dann reinigen wir je nach Bedarf den Tränenfluss an den Augen. Zähnchen putzen wir manuell mit fingerling und weicher Zahnbürste und Tepe Einbüschelbürste für den Zahnfleischrand. Zwischendurch benutzen wir auch Orozyme Gel. Die Pfötchen werden nach dem Gassiegang mit warmen Wasser gereinigt. Zum Friseur brauchen wir nicht gehen, da ein Chihuahua nicht geschoren werden muss. Wir kürzen/trimmen aber das Fell an den pfötchen immer wieder mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
DieStef
13. März 00:18
Wie schaffst du es, die Zähne anständig zu putzen? Ich habe zwar eine Ultraschall-Zahnbürste, aber ich komme kaum damit ins Mäulchen. Meine Nancy hat zwar nicht viel Zahnstein, aber etwas halt schon und da sie schon 13 wird, soll es auch nicht schlimmer werden, da ich sie auch nicht unbedingt in Narkose legen will.
Kennst du die kleinen Bürstchen von Tepe und anderen Marken? Wenn du die Lefzen ganz nach hinten ziehst kommst du mit dieser kleinen Bürste sogar an die ganz hinteren Zähne ran 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaudia Maria
24. März 21:34
Nach jedem Strandbesuch abduschen, sonst nur hin und wieder mal falls schmutzig. Zudem regelmäßig Zähneputzen, Krallenschneiden und weil meine Goldie sehr viel und sehr dichtes Fell hat, tue ich sie im Sommer scheren. Im Winter nur am den Beinchen bissl. Da meine sogar unter den Pfoten sehr viel Fell hat, weshalb sie oft auf glatten Boden ausrutscht, tue ich auch die Haare dort entfernen. Bürsten muss ich meinen Chihuahua kaum, da sie kaum ein Haar verliert. Parasitenbehandlung bekommt sie im Sommer monatlich und im Winter alle 2 Monate. Augen und Ohren müssten auch regelmäßig gesäubert werden, aber da haben wir keine Probleme.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button