Home / Forum / Rasse-spezifisches / Aussies

Verfasser-Bild
Mi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1726
zuletzt 8. Sept.

Aussies

Wer hat denn alles einen Aussies? Egal ob Standard oder Mini. Zeigt mal her😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Feb. 05:49
Unsere Emma ist draußen auch sehr ängstlich, ohne Sicherheitsgeschirr geht gar nichts. Aber man merkt schon, dass sie immer ruhiger wird. Ist nicht immer einfach, Leckerchen nimmt sie, wenn sie Angst hat auch nicht. Ich glaub, da hilft einfach nur Ruhe bewahren und Geduld. Gehe auf alle Hunde zu und sie möchte dann eigentlich nur spielen. Geht das Zusammenkommen mit anderen Hunden mal nicht, kann ich den Spaziergang vergessen. Ist nicht immer einfach. Aber zuhause ist sie superlieb und dort hört sie auch sehr gut. Wie gesagt: Geduld haben und Liebe schenken 😊
Die meisten Aussies sind hochsensibel, deswegen werden sie mehr und mehr als Epilepsie-Warnhunde ausgebildet. Auf Bewegungsreize (Hütehund) und Lautstärke zu reagieren ist hier leider auch rassetypisch - eine langsame Gewöhnung und Steigerung an die Reize unerlässlich. Sie fühlen sich eben in Wald und Flur wohler als in der Stadt. Aber sie sind klug und bemüht (will to please) - eine gute Sozialisierung und Hundeschule helfen ebenfalls. Wir hatten auch so ein Fräulein Übernervös. Durch Geduld, Training und Erwachsenwerden (mit 4!) wird es - immer dranbleiben. Dein Hund (und Deine Nerven) werden es Dir danken. LG Claudia
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Feb. 05:50
Hey, ich bin Emma, fast 2 Jahre alt und ein Mix aus Australien Shepherd und Windhund. Ich bin zwar ein wenig ängstlich aber sonst sehr lieb Am allerliebsten 🥰🥰bin ich zuhause. Nur draußen bin ich noch h ein wenig ängstlich 😇
Ui - wie ist ihr Jagdverhalten? Hübsch…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Feb. 05:53
Das „Steh“ - am besten, wenn sie es selbst zeigt, das Kommando draufsetzen, da Hütehund - geht aber meistens mit Fokussierung anderer Menschen/Tiere einher - daher Achtung. Am besten später mit „Schau“ kombinieren - macht das Leben einfacher, für alle..,
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jacqueline
4. Feb. 06:04
Etwas groß geworden 😅 Amy 3 Jahre
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Feb. 07:02
Die meisten Aussies sind hochsensibel, deswegen werden sie mehr und mehr als Epilepsie-Warnhunde ausgebildet. Auf Bewegungsreize (Hütehund) und Lautstärke zu reagieren ist hier leider auch rassetypisch - eine langsame Gewöhnung und Steigerung an die Reize unerlässlich. Sie fühlen sich eben in Wald und Flur wohler als in der Stadt. Aber sie sind klug und bemüht (will to please) - eine gute Sozialisierung und Hundeschule helfen ebenfalls. Wir hatten auch so ein Fräulein Übernervös. Durch Geduld, Training und Erwachsenwerden (mit 4!) wird es - immer dranbleiben. Dein Hund (und Deine Nerven) werden es Dir danken. LG Claudia
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, wir geben uns auch große Mühe . Merke auch, dass es immer besser wird . Wie gesagt, zuhause hört sue super und draussen isr es auch schon viel besser geworden 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Feb. 07:10
Die meisten Aussies sind hochsensibel, deswegen werden sie mehr und mehr als Epilepsie-Warnhunde ausgebildet. Auf Bewegungsreize (Hütehund) und Lautstärke zu reagieren ist hier leider auch rassetypisch - eine langsame Gewöhnung und Steigerung an die Reize unerlässlich. Sie fühlen sich eben in Wald und Flur wohler als in der Stadt. Aber sie sind klug und bemüht (will to please) - eine gute Sozialisierung und Hundeschule helfen ebenfalls. Wir hatten auch so ein Fräulein Übernervös. Durch Geduld, Training und Erwachsenwerden (mit 4!) wird es - immer dranbleiben. Dein Hund (und Deine Nerven) werden es Dir danken. LG Claudia
Weiss, dass Aussies erst mit 4 Jahren erwachsen sind. Werden sie dann auch ruhiger? Früher hat sie z B. gemeint, Fahrradfahren gefühlt auffressen zu müssen, dass macht sie gar nicht mehr. Heute muss ich aufpassen, dass sie manche Menschen nicht anbellt Macht sie aber auch nicht immer und auch nicht bei jedem🙄Ablenken mit Leckerchen draußen geht gar nicht. Gehe in diesen Situationen einfach weiter und sag Nein oder Aus Manchmal hilft es, manchmal auch nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
4. Feb. 07:20
Dexter ist am 02.02. 1 Jahr geworden und ist wirklich ein Traumhund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
4. Feb. 07:21
Dexter ist am 02.02. 1 Jahr geworden und ist wirklich ein Traumhund.
❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hildegard
4. Feb. 07:56
Oh wie toll! Was eine hübsche 😍. Wie hast du das „Halten“ geübt? Bei uns klappt das irgendwie nicht, aber liegt ja meistens am Halter 😉. Viele Grüße
Mia apportiert gerne wenn etwas runterfällt kommt sie sofort nimmt es und gibt es mir in die Hand. Das habe ich ihr nicht groß beigebracht, sie hat es von sich aus angeboten. Was zu halten war viel schwerer weil sie es mir immer gleich geben wollte. Ich habe angefangen wenn Mia was apportiert hat sofort mit ihr loszulaufen, nur ein kurzes Stück zu Anfang und mir dann den Gegenstand geben zu lassen. Dann habe ich sie mit dem Apportel durch ein Tunnel zu schicken oder Beinslalom usw. damit Mia merkt halten macht Spaß. Wenn das alles gut geklappt hat habe ich es ohne Bewegung versucht. In dem Clicker war es etwas schwieriger, da der Clicker oft bedeutet die Übung ist zu Ende, Mia weiß aber dass das momentane Verhalten belohnt wird die Übung aber noch nicht zu Ende ist. Ich clicke das Halten, dann warte ich einen Moment und dann darf Mia Aus machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carl Peter
4. Feb. 07:58
Meine beiden süßen Jacky und Cooper