Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2305
zuletzt 7. Okt.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser
Lauser
4. Okt. 20:48
Bei unverträglichkeit ist es natürlich verständlich, dass man nach einer Alternative guckt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der autan Wirkstoff auch gegen neue, eingeschleppte Zecken-Arten wirkt.
Ich hatte letzten einen Bericht über Mückenschutz für Menschen gesehen, da hat Autan nicht so gut abgeschlossen 🤔. Alle mit DEET waren natürlich besser. Ob das bei Hunden auch so ist wäre interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
5. Okt. 11:35
Ich hatte letzten einen Bericht über Mückenschutz für Menschen gesehen, da hat Autan nicht so gut abgeschlossen 🤔. Alle mit DEET waren natürlich besser. Ob das bei Hunden auch so ist wäre interessant.
Bei meinem Hund wurden im Sommer Anaplasmose und Babesiose diagnostiziert. Beides Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden. Er ist noch mal glimpflich davon gekommen. Gegen die anaplasmose hat er drei Wochen lang ein Antibiotikum bekommen. Gegen die Babesiose zwei Spritzen, die er zum Glück gut vertragen hat. Meine Tierärztin meinte aber, dass das ein ganz schön heftiges Mittel wäre. Er hat schon immer Vectra 3D bekommen, ich hatte allerdings im Frühjahr ein bisschen spät damit begonnen und er hatte zwei oder drei Zecken. Wahrscheinlich ist es dabei schon passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
5. Okt. 11:36
Bei meinem Hund wurden im Sommer Anaplasmose und Babesiose diagnostiziert. Beides Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden. Er ist noch mal glimpflich davon gekommen. Gegen die anaplasmose hat er drei Wochen lang ein Antibiotikum bekommen. Gegen die Babesiose zwei Spritzen, die er zum Glück gut vertragen hat. Meine Tierärztin meinte aber, dass das ein ganz schön heftiges Mittel wäre. Er hat schon immer Vectra 3D bekommen, ich hatte allerdings im Frühjahr ein bisschen spät damit begonnen und er hatte zwei oder drei Zecken. Wahrscheinlich ist es dabei schon passiert.
Deshalb gehe ich jetzt definitiv auf Nummer Sicher und werde nur Spot on oder Tabletten vom Tierarzt benutzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
5. Okt. 20:37
Wir sind sehr viel in Wald und Feld unterwegs und haben ganzjährig einen wahnsinnig hohen Zeckendruck. Ohne eine Chemiekeule geht leider gar nichts. Sonst kann ich von meinem Hund in der Woche locker 10 Zecken absammeln. Meine alte Hündin ging es jedes mal nach dem auftragen von Spot-on tagelang schlecht. Den Tabletten traue ich nicht, da ich sie nicht mehr aus dem Hund bekomme, falls dieser negativ darauf reagieren sollte. Ich nutze jetzt ein Seresto Halsband und kann nichts negatives berichten. Seitdem habe keine Zecke mehr am Hund. Ich nutz es nur beim Spaziergang. Daheim ist das Halsband ab. Ein kleiner Tipp am Rande: Im Internet gibt es schöne Zeckenband Cover aus Paracord um das Seresto Halsband hübsch zu verpacken, wenn es einem optisch nicht gefällt.
Ich verwende dieses Serento Halsband auch haben auch natürliche Mittel versucht ging gar nichts. Mit dem Halsband über die Saison gefüllte 5Zecken. Nur das wäre mir neu das man das Halsband abnehmen sollte..

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 15:24
Hallo zusammen. Neo ist ein richtiger Zeckenmagnet. Ich habe so etwas noch nicht gesehen... Habe es 1,5 Jahre lang mit natürlichen Mitteln probiert. Spot on mit Ölen, Spray mit Ölen , Nahrungsergänzer, EM-Keramik und noch mit dem Spray vom Tierarzt, komm nicht mehr auf den Namen... Es hat überhaupt nichts geholfen. Im Gegenteil, mein Hund hat dieses Einreiben und den Geruch von den Ölen gehasst und hatte bei einem Spray auch Niesanfälle. Ich würde das nicht mehr solange ausprobieren, weil er hunderte von Zecken hatte. Habe das Scalibor geholt. Deutliche Besserung, aber immer noch Zecken, trotz Gift. Nach ein paar Monaten auf Seresto gewechselt für den Rest der Saison und das Jahr drauf auch Seresto. Ich habe am Tag immer mindestens eine Dreiviertelstunde nach Zecken gesucht und sie nie alle gefunden. Mit Seresto hatte er wenig Zecken, aber immer noch welche. Uns ging das Halsband langsam auf die Nerven, weil man eigentlich ich mehr richtig kuscheln kann und der Hund ständig mit dem Film überzogen war, was ja auch nichts ist, wenn er sich mal ableckt. Wollte auf ein Spot'on wechseln, hab das Halsband ausgezogen. Keiner konnte mir genau sagen, wie lange ich warten muss, bis das Spot-on drauf darf, dass er nicht überdosiert ist. Wollte mindestens 1,5 Wochen warten und hab mich dann nicht getraut, das Spot-pn zu benutzen, aus Angst vor Nebenwirkungen. So, was jetzt? Hab wieder im Internet gesucht, wie schon hunderte von Stunden davor und bin bei einem Artikel hängengeblieben. Hatte ich vorher schonmal gesehen, aber nicht an die Wirkung geglaubt. Eine Insect shield Weste. Ich hab sie bestellt und ausprobiert und mein Hund hat nur noch ganz wenige Zecken gehabt.Noch weniger als mit Halsband. In der Weste ist Gift eingearbeitet und somit ist es nicht am Hund. Beim spazieren anziehen, das wars. 😃 Einfach mega. Einzigst: Bei Regen lass ich sie aus und muss dann schauen, dass ich so gehe, dass er keine Zecken abkriegt, dafür bleibt ihm das ganze Gift erspart. Endlich was gefunden, dass kein Gift am Hund ist und wirkt. Bin richtig froh, die Weste ausprobiert zu haben. 😊

Beitrag-Verfasser
Lauser
6. Okt. 15:28
Hallo zusammen. Neo ist ein richtiger Zeckenmagnet. Ich habe so etwas noch nicht gesehen... Habe es 1,5 Jahre lang mit natürlichen Mitteln probiert. Spot on mit Ölen, Spray mit Ölen , Nahrungsergänzer, EM-Keramik und noch mit dem Spray vom Tierarzt, komm nicht mehr auf den Namen... Es hat überhaupt nichts geholfen. Im Gegenteil, mein Hund hat dieses Einreiben und den Geruch von den Ölen gehasst und hatte bei einem Spray auch Niesanfälle. Ich würde das nicht mehr solange ausprobieren, weil er hunderte von Zecken hatte. Habe das Scalibor geholt. Deutliche Besserung, aber immer noch Zecken, trotz Gift. Nach ein paar Monaten auf Seresto gewechselt für den Rest der Saison und das Jahr drauf auch Seresto. Ich habe am Tag immer mindestens eine Dreiviertelstunde nach Zecken gesucht und sie nie alle gefunden. Mit Seresto hatte er wenig Zecken, aber immer noch welche. Uns ging das Halsband langsam auf die Nerven, weil man eigentlich ich mehr richtig kuscheln kann und der Hund ständig mit dem Film überzogen war, was ja auch nichts ist, wenn er sich mal ableckt. Wollte auf ein Spot'on wechseln, hab das Halsband ausgezogen. Keiner konnte mir genau sagen, wie lange ich warten muss, bis das Spot-on drauf darf, dass er nicht überdosiert ist. Wollte mindestens 1,5 Wochen warten und hab mich dann nicht getraut, das Spot-pn zu benutzen, aus Angst vor Nebenwirkungen. So, was jetzt? Hab wieder im Internet gesucht, wie schon hunderte von Stunden davor und bin bei einem Artikel hängengeblieben. Hatte ich vorher schonmal gesehen, aber nicht an die Wirkung geglaubt. Eine Insect shield Weste. Ich hab sie bestellt und ausprobiert und mein Hund hat nur noch ganz wenige Zecken gehabt.Noch weniger als mit Halsband. In der Weste ist Gift eingearbeitet und somit ist es nicht am Hund. Beim spazieren anziehen, das wars. 😃 Einfach mega. Einzigst: Bei Regen lass ich sie aus und muss dann schauen, dass ich so gehe, dass er keine Zecken abkriegt, dafür bleibt ihm das ganze Gift erspart. Endlich was gefunden, dass kein Gift am Hund ist und wirkt. Bin richtig froh, die Weste ausprobiert zu haben. 😊
Das ist interessant aber, wie ist es im Sommer mit einer Weste? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Meine Hunde sind schwarz und sehr Hitze empfindlich. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 16:29
Das ist interessant aber, wie ist es im Sommer mit einer Weste? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Meine Hunde sind schwarz und sehr Hitze empfindlich. LG
Hallo. Neo ist auch sehr hitzeempfindlich, aber es handelt sich dabei um einen Stoff wie ein dünnes T-Shirt. Ich bin unendlich froh, es zu haben.

Beitrag-Verfasser
Lauser
6. Okt. 16:30
Hallo. Neo ist auch sehr hitzeempfindlich, aber es handelt sich dabei um einen Stoff wie ein dünnes T-Shirt. Ich bin unendlich froh, es zu haben.
Super danke. Hast du einen link?

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 16:34
Super danke. Hast du einen link?
Habs abfotografiert 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
6. Okt. 16:36
Aber wenn er ab und an noch Zecken hat, können auch diese wenigen Zecken Krankheiten übertragen. Ich würde es wirklich mal mit Spot on oder einem Medikament ausprobieren.