Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2305
zuletzt 7. Okt.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
12. Aug. 19:59
Wie sieht es denn mit dem Fernhalten von Flöhen aus? Zecken haben wir keine bis garkeine mehr, dafür bringt er jetzt immer mal wieder einen Floh mit. Ich könnte echt kotzen. 😂
Ich benutze das Vectra 3D Spot on. Das ist auch gegen Flöhe. Bisher auch noch keine gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
12. Aug. 20:59
Scalibor verträgt unserer leider nicht 🥲🥲
Simparica wirkt auch gegen Flöhe und Zecken…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
23. Sept. 11:01
Mein Hund hat den Wirkstoff Permethrin mehrfach nicht vertragen, jedesmal Erbrechen und Durchfall bis 2 Tage nach dem Auftragen vom spot on. Ich habe dann interessehalber von Trixie das spoton ausprobiert, das arbeitet mit Icaritin, dem Wirkstoff von Autan, der seit langem erprobt und auch für Hunde zugelassen ist. Außerdem ist noch Geraniol enthalten und ein bisschen Lavendel. Was soll ich sagen, wir haben es vor genau 4 Wochen drauf gemacht und bisher keine einzige Zecke gehabt!👍🙂 Klare Empfehlung und keinerlei Beschwerden beim Hund, auch der Geruch scheint ihn nicht zu stören (bisschen nach Geraniol eben, aber nicht so tragisch) und mich auch nicht. Bezahlbar ist es obendrein. Diese Wirkstoffkombi gibt es auch von anderen Herstellern. Scheint deutlich weniger toxisch zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Sept. 11:39
Mein Hund hat den Wirkstoff Permethrin mehrfach nicht vertragen, jedesmal Erbrechen und Durchfall bis 2 Tage nach dem Auftragen vom spot on. Ich habe dann interessehalber von Trixie das spoton ausprobiert, das arbeitet mit Icaritin, dem Wirkstoff von Autan, der seit langem erprobt und auch für Hunde zugelassen ist. Außerdem ist noch Geraniol enthalten und ein bisschen Lavendel. Was soll ich sagen, wir haben es vor genau 4 Wochen drauf gemacht und bisher keine einzige Zecke gehabt!👍🙂 Klare Empfehlung und keinerlei Beschwerden beim Hund, auch der Geruch scheint ihn nicht zu stören (bisschen nach Geraniol eben, aber nicht so tragisch) und mich auch nicht. Bezahlbar ist es obendrein. Diese Wirkstoffkombi gibt es auch von anderen Herstellern. Scheint deutlich weniger toxisch zu sein.
Bis auf den letzten Satz finde ich Deinen Beitrag richtig gut. Aber ein Zeckenmittel, das Permethrin enthält, ist nicht toxischer als eins mit Icaritin, nur weil es Hunde gibt, die von Permethrin Nebenwirkungen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
4. Okt. 12:29
Bis auf den letzten Satz finde ich Deinen Beitrag richtig gut. Aber ein Zeckenmittel, das Permethrin enthält, ist nicht toxischer als eins mit Icaritin, nur weil es Hunde gibt, die von Permethrin Nebenwirkungen haben.
Naja, selbst Babys dürfen (ob man es macht ist eine andere Frage) mit diesem Wirkstoff eingesprüht werden und das seit Jahrzehnten. Insofern sehe ich das weniger kritisch. Aber ich verstehe was du meinst, jeder Hund ist anders und verträgt anderes.

Beitrag-Verfasser
Lauser
4. Okt. 15:52
Mein 9 Monate alter Collie hat leider auf ein Spot on (Vectra 3d) mit massiv enzündetem Zahnfleisch, Speicheln, Fieber und Durchfall reagiert. Da werden wir uns wohl eine Alternative suchen müssen... kennt das noch jemand? Er hat als Junghund keinerlei Zahnstein, der dies erklären könnte.
Meiner hat auch auf Vectra 3d schwer reagiert, Rute hing schief, war berührungsempfindlich, hat hinten rechts sich beissen wollen, Fieber, Durchfall. Ich schaue mich in diesem Beitrag auch um ob was für uns dabei wäre und kläre es mit dem TA ab.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Okt. 18:03
Bei uns gibt's jeden Monat ne AdTab oder FrontPro Tablette. Spotons würd ich nur einsetzen wegen dem Abwehreffekt bei Mücken in südlicheren Ländern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Okt. 18:53
Bei uns gibt's jeden Monat ne AdTab oder FrontPro Tablette. Spotons würd ich nur einsetzen wegen dem Abwehreffekt bei Mücken in südlicheren Ländern.
Ich hatte bisher immer das Vectra 3D. Mein Hund hat das auch sehr gut vertragen. Aber ich finde es stinkt ziemlich. Das fällt mir bei jeder Anwendung mehr auf. Werde wohl im nächsten Jahr auch mal auf Tabletten umsteigen. Ich hatte mit meiner Tierärztin neulich schon kurz darüber gesprochen und sie meinte, es würde nichts dagegen sprechen. Aber momentan habe ich noch Spot On, das brauche ich erst auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
4. Okt. 18:55
Meiner hat auch auf Vectra 3d schwer reagiert, Rute hing schief, war berührungsempfindlich, hat hinten rechts sich beissen wollen, Fieber, Durchfall. Ich schaue mich in diesem Beitrag auch um ob was für uns dabei wäre und kläre es mit dem TA ab.
Bei unverträglichkeit ist es natürlich verständlich, dass man nach einer Alternative guckt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der autan Wirkstoff auch gegen neue, eingeschleppte Zecken-Arten wirkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
4. Okt. 20:14
Mein 9 Monate alter Collie hat leider auf ein Spot on (Vectra 3d) mit massiv enzündetem Zahnfleisch, Speicheln, Fieber und Durchfall reagiert. Da werden wir uns wohl eine Alternative suchen müssen... kennt das noch jemand? Er hat als Junghund keinerlei Zahnstein, der dies erklären könnte.
MDR1 Defekt ist oft bei Collies eine Medikamenten Unverträglichkeit?