Home / Forum / Gesundheit / Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Verfasser-Bild
Birgit
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 15. Juli

Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Brauchen Hunde wirklich eine Kühlmatte? Unser Lucky hat kurzes Fell ohne Unterwolle. Er legt sich selbst freiwillig bei heißen Temperaturen in die Sonne, obwohl er auch in den Schatten gehen könnte. Ich hole ihn dann meist in den Schatten, oder kann ich mich darauf verlassen, das er weiß was gut für ihn ist? (Strassenhund aus dem Ausland) Braucht er wirklich eine Kühlmatte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
14. Juli 15:22
Unser Sonnenanbeter liegt auch gerne bei 30 Grad in der prallen Sonne und schläft da auch. Irgendwann steht er dann auf wenn es ihm zu warm wird und kommt ins kühle Haus. Ich lass ihm seine Sonne gehöre selbst zu den Sonnenanbetern und kann das nachvollziehen. Dafür sind feuchte Lappen ein Fall für den Tierschutz. Brauch ich nicht mit ankommen. Wasser von unten bei Spaziergang ist ok. Aber der 1,7m Pool wurde max als wassernapf genutzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 15:55
Tobi ist ebenfalls ein Straßenhund (aus der Türkei) und er liegt auch unglaublich gerne in der Sonne.
Wir haben ihm sogar eine Kühlmatte gekauft, aber er mag die tatsächlich überhaupt garnicht und liegt lieber auf den kalten Fliesen in der Wohnung, wenn es ihm zu warm wird.
Im generellen legen sich die Hunde eigentlich wieder in den Schatten, wenn sie merken wie warm es wird.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und manche lassen sich von der Sonne weich kochen ;) da muss man den Hund eben mal in den Schatten holen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
15. Juli 08:55
Haribo mag garnichts kaltes am- oder unterm Körper. Er legt sich in die Sonne und wenn es ihm zu warm wird, geht er freiwillig in den Schatten. Er mag auch keinen hundepool oder dergleichen....eine Tante hat mal geraten, im Sommer ihm ein feuchtes Handtuch umzulegen, will er auch nicht. Ich glaube nicht alle Hunde wollen Kühlmatten etc. Vielleicht wissen sie es instinktiv, wann es besser ist aus der Sonne zu gehen
Unsere Lyla ist genauso. Die einzige Abkühlung worauf sie Bock hat ist in den kleinen Bach zu springen. Da sind aber dann auch nur maximal die Knöchel nass 😅 sie ist schwarz mittellanges/langes Fell ohne Unterwolle, schneeweiße haut 🥰 wir gehen beide maximal 15 min in die Sonne und sonst halten wir uns im Schatten auf. Trotzdem legt sie sich ab und zu in die Sonne die durchs Fenster scheint. Nach 5 Minuten kann man ihr Fell nicht Mal mehr anfassen 😅 nach 10 Minuten geht sie freiwillig in den Schatten 🤷🏻‍♀️ also ich denke, wenn man ihnen es nicht als Welpe schon abgenommen hat, wissen sie als Erwachsene es selbst einzuschätzen.