Home / Forum / Gesundheit / Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Verfasser-Bild
Birgit
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 15. Juli

Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Brauchen Hunde wirklich eine Kühlmatte? Unser Lucky hat kurzes Fell ohne Unterwolle. Er legt sich selbst freiwillig bei heißen Temperaturen in die Sonne, obwohl er auch in den Schatten gehen könnte. Ich hole ihn dann meist in den Schatten, oder kann ich mich darauf verlassen, das er weiß was gut für ihn ist? (Strassenhund aus dem Ausland) Braucht er wirklich eine Kühlmatte?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
14. Juli 09:38
Ich habe auch so einen Sonnenanbeter, der trotz dickem, langem Fell in der Sonne einschläft. Ich hole ihn irgendwann immer in den Schatten, unter anderem weil Hunde auch Sonnenbrand bekommen können.
Ich denke, wenn Hunde immer wüssten, was gut für sie ist, würden sie keinen Müll fressen usw.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 09:38
Ich habe auch so einen Sonnenanbeter, der trotz dickem, langem Fell in der Sonne einschläft. Ich hole ihn irgendwann immer in den Schatten, unter anderem weil Hunde auch Sonnenbrand bekommen können.
Ich denke, wenn Hunde immer wüssten, was gut für sie ist, würden sie keinen Müll fressen usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. Juli 09:41
Haribo mag garnichts kaltes am- oder unterm Körper. Er legt sich in die Sonne und wenn es ihm zu warm wird, geht er freiwillig in den Schatten. Er mag auch keinen hundepool oder dergleichen....eine Tante hat mal geraten, im Sommer ihm ein feuchtes Handtuch umzulegen, will er auch nicht. Ich glaube nicht alle Hunde wollen Kühlmatten etc. Vielleicht wissen sie es instinktiv, wann es besser ist aus der Sonne zu gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
14. Juli 09:43
Haribo mag garnichts kaltes am- oder unterm Körper. Er legt sich in die Sonne und wenn es ihm zu warm wird, geht er freiwillig in den Schatten. Er mag auch keinen hundepool oder dergleichen....eine Tante hat mal geraten, im Sommer ihm ein feuchtes Handtuch umzulegen, will er auch nicht. Ich glaube nicht alle Hunde wollen Kühlmatten etc. Vielleicht wissen sie es instinktiv, wann es besser ist aus der Sonne zu gehen
Bloß nie ein feuchtes Handtuch umlegen, das staut sich die Wärme drunter

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
14. Juli 10:01
Ich habe auch so einen Sonnenanbeter, der trotz dickem, langem Fell in der Sonne einschläft. Ich hole ihn irgendwann immer in den Schatten, unter anderem weil Hunde auch Sonnenbrand bekommen können. Ich denke, wenn Hunde immer wüssten, was gut für sie ist, würden sie keinen Müll fressen usw.
Danke für deine Antwort. Das mit den Sonnenbrand wusste ich. Luckys Haut schimmert auch schon ganz braun durch das wenige Fell an Bauch und Beinen

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
14. Juli 10:02
Ich habe auch so einen Sonnenanbeter, der trotz dickem, langem Fell in der Sonne einschläft. Ich hole ihn irgendwann immer in den Schatten, unter anderem weil Hunde auch Sonnenbrand bekommen können. Ich denke, wenn Hunde immer wüssten, was gut für sie ist, würden sie keinen Müll fressen usw.
Na so ein Straßenhund frisst lieber Müll als zu verhungern

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 10:43
Na so ein Straßenhund frisst lieber Müll als zu verhungern
Nicht nur Straßenhunde, gestresste Hunde und Hunde mit Mangelernährung fressen Müll. Oder Giftköder mit Rasierklingen, die ja nunmal auch nicht gut sind für den Hund.
Anderes Beispiel: Mein Hund hatte letztens einen Hautfefekt und durfte nicht ins Wasser, damit keine Keime in die offene Stelle gelangen. Der Hund wusste das aber nicht und wäre am liebsten reingesprungen. Ich glaube also nicht, dass Hunde immer wissen, was gut für sie ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Juli 10:56
Denke das ist wie bei uns Menschen auch, wir tun auch nicht immer das was richtig oder besser für uns wäre. So läuft das auch bei den Hunden. Suki ist Typ Sonnenanbeterin. Die knallt sich auch bei über 30° noch in die Sonne und pennt da dann ein. Durch das schwarze Fell wird sie sehr schnell sehr heiß. Würde sie es rechtzeitig merken? Keine Ahnung. Will ich das Risiko eingehen? Nein. Hunde bringen sich immer mal wieder in dumme oder gefährliche Situationen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
14. Juli 10:58
Denke das ist wie bei uns Menschen auch, wir tun auch nicht immer das was richtig oder besser für uns wäre. So läuft das auch bei den Hunden. Suki ist Typ Sonnenanbeterin. Die knallt sich auch bei über 30° noch in die Sonne und pennt da dann ein. Durch das schwarze Fell wird sie sehr schnell sehr heiß. Würde sie es rechtzeitig merken? Keine Ahnung. Will ich das Risiko eingehen? Nein. Hunde bringen sich immer mal wieder in dumme oder gefährliche Situationen.
Das denke ich auch. Danke für deine Antwort

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Juli 11:29
Meine Sonnenanbeterin, mittlerweile verstorben (aber nicht daran) hatte ein Basaliom entwickelt, obwohl ich verschärft darauf geachtet habe, ihr schattige Plätze schmackhaft zu machen. Ich bin dadurch noch vorsichtiger und achtsamer geworden mit meiner jetzigen Hündin. Auch Basaliome - wenn auch nicht so aggressiv wie andere Tumorarten - sind kein Spaß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
14. Juli 11:34
Meine Sonnenanbeterin, mittlerweile verstorben (aber nicht daran) hatte ein Basaliom entwickelt, obwohl ich verschärft darauf geachtet habe, ihr schattige Plätze schmackhaft zu machen. Ich bin dadurch noch vorsichtiger und achtsamer geworden mit meiner jetzigen Hündin. Auch Basaliome - wenn auch nicht so aggressiv wie andere Tumorarten - sind kein Spaß.
Was sind Bassliome?