Home / Forum / Gesundheit / Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Verfasser-Bild
Birgit
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 15. Juli

Wissen Hunde selbst, was gut für sie ist?

Brauchen Hunde wirklich eine Kühlmatte? Unser Lucky hat kurzes Fell ohne Unterwolle. Er legt sich selbst freiwillig bei heißen Temperaturen in die Sonne, obwohl er auch in den Schatten gehen könnte. Ich hole ihn dann meist in den Schatten, oder kann ich mich darauf verlassen, das er weiß was gut für ihn ist? (Strassenhund aus dem Ausland) Braucht er wirklich eine Kühlmatte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Juli 09:52
Ein Basaliom ist z. B. ein gutartiger Hauttumor, muss dennoch therapiert werden. Oft durch Sonneneinstrahlung hervorgerufen. Gibt’s beim Menschen genauso wie beim Hund. Ich weiß z. B., dass der Schauspieler Hugh Jackman arg davon getroffen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Juli 09:55
Eine weitere Gefahr sehe ich beim „in der Sonne liegen“ auch in einem nicht zu unterschätzenden Sonnenstich / Hitzschlag, die bei Hunden definitiv schnell tödlich enden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
14. Juli 09:57
Naja man sagt doch Hunde sind auf einem ähnlichen intellektuellen Niveau wie Kleinkinder. Wissen die immer was gut für sie ist? Manchmal ja, oft auch nicht 😬
Auch einem Kind würde ich sagen, bitte trink was, oder setz deine Kappe auf gegen die Sonne. Ähnlich sag ich auch meinem Hund, geh mal in den Schatten.
Kühlmatte ist denk ich je nach Hund verschieden, manche mögen sie gern, manche nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juli 10:11
Nein Kühlmatten brauchen sie nicht, eine Möglichkeit sich in den Schatten oder einen Kühleren Ort zu legen reicht vollkommen 😉. Rionnag liebt die Fließen im Bad und im Freien legt er sich in Schatten 🤗😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Juli 10:33
Bloß nie ein feuchtes Handtuch umlegen, das staut sich die Wärme drunter
Mmh. Das wäre neu für mich. Habe 10 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet. Nach Reanimation wurden so Patienten runter gekühlt, bevor es technisch bessere Mittel gab.
Zu nem Hitzestau kam es da bei keinem.
Ich denke wenn es dem Hund nicht hilft oder nicht angenehm ist, wird er es schaffen selber zu entfernen. Kühlwesten oder ähnliches würde ich auch nicht nutzen, weil der Hund es nicht selbst entfernen kann. Aber sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte… 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Juli 10:50
Das kommt, glaub ich, stark darauf an, was ein Hund schon alles so erlebt: Polli hat in Spanien auf der Straße gelebt… und ÜBERlebt! Natürlich hat sie Strategien, mit Hitze und Sonne umzugehen: Heiße Pflaster- bzw. Aspaltstellen werden im Schweinsgalopp überwunden und im Schatten dazwischen wird Pause gemacht. Und wenn ihr heiß ist, dann gibt’s bei Wasser in Sicht kein Halten mehr. Der Pool im Garten interessiert sie eher nicht so, da geht sie nur rein, um Frauchen nen Gefallen zu tun!😫
Bei nem Hund vom Züchter wäre ich mir da nicht so sicher… wer soll ihm das alles beigebracht haben…?
Ich glaube, man kommt nicht umhin, den eigenen Hund zu beobachten und es hilft massiv, wenn man die Vergangenheit kennt!
Wie eigentlich bei allem in der Hundeerziehung, oder?😀

PS: Polli legt sich auch bei über 30Grad in die Sonne… sie würde aber dort nie einschlafen, sondern sie verzieht sich immer rechtzeitig in den Schatten! Nen Blick haben wir trotzdem drauf…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 11:05
Mmh. Das wäre neu für mich. Habe 10 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet. Nach Reanimation wurden so Patienten runter gekühlt, bevor es technisch bessere Mittel gab. Zu nem Hitzestau kam es da bei keinem. Ich denke wenn es dem Hund nicht hilft oder nicht angenehm ist, wird er es schaffen selber zu entfernen. Kühlwesten oder ähnliches würde ich auch nicht nutzen, weil der Hund es nicht selbst entfernen kann. Aber sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte… 🤷🏻‍♀️
Du hast in einem Krankenhaus gearbeitet...
Hier geht's aber um die Hunde... 😉
Und es ist tatsächlich so, das man es mit dem Handtuch unterlassen sollte...
Wenn, dann max 2Minuten sonst kann es zum Rückstau kommen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. Juli 12:18
Bloß nie ein feuchtes Handtuch umlegen, das staut sich die Wärme drunter
Habe ich auch nicht, da er das nicht mag. Es war nur ein Ratschlag von einer Tante

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Juli 13:00
Du hast in einem Krankenhaus gearbeitet... Hier geht's aber um die Hunde... 😉 Und es ist tatsächlich so, das man es mit dem Handtuch unterlassen sollte... Wenn, dann max 2Minuten sonst kann es zum Rückstau kommen. 🤷‍♀️
Die Logik dahinter ist mir nicht klar. Habe jetzt auf die Schnelle nur diese Seite über Katzen und Kühlung mit Handtuch gefunden. Katzen sind dem Hund dann ja schon mal etwas näher als wir Menschen. 😉

https://blog.katzen-fieber.de/vom-nassen-handtuch-und-dem-hitzestau/

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
14. Juli 13:03
Ich würde sagen, dass man den Hund beobachtet. Sollte er anfangen zu Hecheln würde ich ihn aus der Sonne holen, die Pfötchen kühlen und Wasser anbieten, um einen Hitzschlag zu vermeiden.