Home / Forum / Gesundheit / Wirkdauer Hormonchip

Verfasser
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 16. Okt.

Wirkdauer Hormonchip

Hallo zusammen, mich würden einmal eure Erfahrungen interessieren bzgl. der Wirkdauer eines Hormonchips. Speziell des 6 Monatschips. Hat dieser bei euch tatsächlich 6 Monate Wirkung gezeigt? Oder eher weniger oder mehr? Ich habe mehrfach gelesen, dass bei kleineren Hunden die Wirkdauer eher länger ist. Könnt ihr dem zustimmen? Ich möchte hier wirklich nur einen Austausch bzgl der Wirkdauer. Nicht, ob ein Hormonchip notwendig, sinnvoll o.ä. ist. Das ist ein anderes Thema. Vielen Dank schon einmal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
15. Okt. 14:56
Moin Claudia ich habe einen Berner Sennenhund und er hat einen Chip. Der erste Chip war einer für 6 Monate tatsächlich hat er ein Jahr gewirkt. Nun hat meine Knutschkugel einen Chip für ein Jahr er hat keine Nebenwirkungen oder sonstiges ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen lg Sabine und Erwin
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Okt. 14:52
Mein Hund ist 51 cm hoch ( ist das jetzt klein ? ) Er hat seit 6 Monaten seinen Chip, noch wirkt er. Nun wird er übermorgen kastriert, bevor die Wirkung nachlässt. Ich glaube, dass da keine allgemeine Aussage getroffen werden kann. Ich höre immer unterschiedliche Erfahrungen. Eine Freundin hat 2 gleichgrosse ( große) Hunde. Sie haben gleichzeitig einen Chip bekommen. Bei dem Einen hat er nur 4 Monate gewirkt. Der Andere wirkt immernoch ( 8 Monate ).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Okt. 14:56
Moin Claudia ich habe einen Berner Sennenhund und er hat einen Chip. Der erste Chip war einer für 6 Monate tatsächlich hat er ein Jahr gewirkt. Nun hat meine Knutschkugel einen Chip für ein Jahr er hat keine Nebenwirkungen oder sonstiges ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen lg Sabine und Erwin
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
15. Okt. 15:01
Mein Hund ist 51 cm hoch ( ist das jetzt klein ? ) Er hat seit 6 Monaten seinen Chip, noch wirkt er. Nun wird er übermorgen kastriert, bevor die Wirkung nachlässt. Ich glaube, dass da keine allgemeine Aussage getroffen werden kann. Ich höre immer unterschiedliche Erfahrungen. Eine Freundin hat 2 gleichgrosse ( große) Hunde. Sie haben gleichzeitig einen Chip bekommen. Bei dem Einen hat er nur 4 Monate gewirkt. Der Andere wirkt immernoch ( 8 Monate ).
Danke dir. Weißt du wie die Erfahrungen bei deiner Freundin genau waren? Also hat sie es wie einen schleichenden Prozess gemerkt, dass die Wirkung nachlässt? Und wahrscheinlich daran, dass die Hoden wieder größer / praller geworden sind?!
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
15. Okt. 15:02
Moin Claudia ich habe einen Berner Sennenhund und er hat einen Chip. Der erste Chip war einer für 6 Monate tatsächlich hat er ein Jahr gewirkt. Nun hat meine Knutschkugel einen Chip für ein Jahr er hat keine Nebenwirkungen oder sonstiges ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen lg Sabine und Erwin
Oh vielen Dank. Das ist ja schon verrückt, dass er bei euch einfach 1 Jahr angehalten hat 😳 wie unterschiedlich das dann doch ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
15. Okt. 15:22
Bei Balto (25kg) hat der 6-Monatschip 10 Monate gehalten 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Okt. 15:25
Danke dir. Weißt du wie die Erfahrungen bei deiner Freundin genau waren? Also hat sie es wie einen schleichenden Prozess gemerkt, dass die Wirkung nachlässt? Und wahrscheinlich daran, dass die Hoden wieder größer / praller geworden sind?!
Genau, die Hoden sind langsam größer geworden und sein Verhalten hat sich wieder verändert.
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
15. Okt. 18:08
Bei Balto (25kg) hat der 6-Monatschip 10 Monate gehalten 😊
Danke dir 🤗
 
Beitrag-Verfasser
Claudia
15. Okt. 18:08
Genau, die Hoden sind langsam größer geworden und sein Verhalten hat sich wieder verändert.
Alles klar. Lieben Dank.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ukrike
15. Okt. 19:46
Also bei uns hat er super funktioniert ,wir hatten ihn 2mal zum teste super Erfolg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jutta
15. Okt. 19:58
Hi zusammen Mein Rüde hat den Chip (6 Monate) im Juni 2023 mit 2 Jahren bekommen und ich gehe davon aus, dass er mittlerweile ausgelaufen sein sollte. Die Hoden sind marginal gewachsen aber kein Vergleich zu vorher. Auch sein Verhalten wirkt irgendwie ausgeglichen. Läufige Hündinnen sind absolut kein Problem. Wenn es so bleibt bin ich echt froh.