Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
heute 07:12

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juni 21:27
Habe es ihr gestern morgen das erste Mal gegeben. Und alles ist tutti😺🐶🍀.Habe die Info von der Tierärztin bekommen, dass ich alle fünf Wochen auffrischen soll. Deswegen passe ich eigentlich immer auf und hole mir selten das Internet als Ratgeber. Aber die Tabletten sind halt neu für mich und ich will einfach aufpassen 😺🐶.
Dann wird da wohl auch jetzt nix mehr kommen. Suki bekam die Tablette alle 10W. Das reichte bei ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
5. Juni 21:33
Ich danke dir für deine Antwort 😺.

Will das es meinem Mädchen gut geht, deswegen wollte ich mich einfach mal informieren.
Ich nehme ja selber Medikamente und auch bei denen gibt es natürlich Nebenwirkungen, dass weiß ich ja auch 😺. Aber wie gesagt ich versuche zumindest vorsichtig zu sein und Respekt davor zu haben 🍀.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
6. Juni 02:31
Cinni hat gestern auch wieder Simparica Trio (also die Kombi mit Wurmkur) bekommen nachdem die Wirkung der letzten Tablette nachgelassen hat. Er bekommt seit 2023 Simparica und verträgt sie bisher problemlos.
Auch wenn die Tabletten eigentlich ja nicht repellierend wirken, sondern die Zecken abtötet sobald sie zubeißen, finde ich, solange sie wirkt, nur sehr selten Zecken auf Cinni, obwohl wir täglich in Feld, Wald und Wiese unterwegs sind😊.
Ich gebe allerdings immer erst dann die nächste Tablette, wenn ich entweder wieder vermehrt krabbelnde Zecken auf Cinni entdecke oder aber eine Zecke, die offensichtlich nicht sofort nach dem Biss gestorben ist. So sind wir letztes Jahr mit 3 (oder solar nur 2🤔) Tabletten ausgekommen. Jetzt hat sie auch wieder etwas über 4 Monate gewirkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
6. Juni 04:35
Cinni hat gestern auch wieder Simparica Trio (also die Kombi mit Wurmkur) bekommen nachdem die Wirkung der letzten Tablette nachgelassen hat. Er bekommt seit 2023 Simparica und verträgt sie bisher problemlos. Auch wenn die Tabletten eigentlich ja nicht repellierend wirken, sondern die Zecken abtötet sobald sie zubeißen, finde ich, solange sie wirkt, nur sehr selten Zecken auf Cinni, obwohl wir täglich in Feld, Wald und Wiese unterwegs sind😊. Ich gebe allerdings immer erst dann die nächste Tablette, wenn ich entweder wieder vermehrt krabbelnde Zecken auf Cinni entdecke oder aber eine Zecke, die offensichtlich nicht sofort nach dem Biss gestorben ist. So sind wir letztes Jahr mit 3 (oder solar nur 2🤔) Tabletten ausgekommen. Jetzt hat sie auch wieder etwas über 4 Monate gewirkt.
Danke, für deine Antwort 😺.

Scheinen wirklich eine lange Wirkdauer zu haben, die Tabletten.
Das ist schon krass.

Bei Advantix hatte ich schon mal den Fall das es nicht so lange funktioniert hat wie angegeben. Das war echt ärgerlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
6. Juni 18:00
Danke, für deine Antwort 😺. Scheinen wirklich eine lange Wirkdauer zu haben, die Tabletten. Das ist schon krass. Bei Advantix hatte ich schon mal den Fall das es nicht so lange funktioniert hat wie angegeben. Das war echt ärgerlich.
Bei uns reicht eine Simparica Tablette für die ganze Saison 😅 also einfach mal schauen wie oft dein Hund eine benötigt ☺️

Beitrag-Verfasser
B
6. Juni 21:45
Es gibt immer Leute die abraten. Letztendlich ist das eine Entscheidung die du zusammen mit dem TA treffen solltest. Der Nachteil bei Tabletten ist das die Zecke erstmal saugen muss. Dafür killt das Mittel sie dann aber recht zügig. Wir haben die 2Jahre lang problemlos genutzt. Dann hat Suki die leider mal nicht mehr vertragen. Ich kenne aber viele die sie schon seit Jahren problemlos nutzen.
In welcher Form haben sich die Nebenwirkungen bitte gezeigt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juni 08:24
In welcher Form haben sich die Nebenwirkungen bitte gezeigt?
Bei Suki traten einige Stunden nach der Gabe Kopfzittern, Gangunsicherheiten, Gleichgewichtsstörungen auf. Ich gehe davon aus das weitere Umstände (Aufregung, Hitze...) da ebenfalls noch eine Rolle spielten. Nach einigen Stunden Schlaf und sehr viel Flüssigkeit ging es ihr wieder gut. Fü meine Tierärztin war es aber Grund genug ihr keine mehr zu geben.

Solche Nebenwirkungen sind aber sehr selten. Meine Tierärztin gibt die Simparica auch ihren eigenen Hunden und rät auch vielen Patientenbesitzern dazu. Noch nie hatte sie in ihrer Praxis jemanden der so wie Suki darauf reagiert hat.

Beitrag-Verfasser
B
8. Juni 21:58
Bei Suki traten einige Stunden nach der Gabe Kopfzittern, Gangunsicherheiten, Gleichgewichtsstörungen auf. Ich gehe davon aus das weitere Umstände (Aufregung, Hitze...) da ebenfalls noch eine Rolle spielten. Nach einigen Stunden Schlaf und sehr viel Flüssigkeit ging es ihr wieder gut. Fü meine Tierärztin war es aber Grund genug ihr keine mehr zu geben. Solche Nebenwirkungen sind aber sehr selten. Meine Tierärztin gibt die Simparica auch ihren eigenen Hunden und rät auch vielen Patientenbesitzern dazu. Noch nie hatte sie in ihrer Praxis jemanden der so wie Suki darauf reagiert hat.
Dankeschön!
Ich musste mich leider für meinen Hund von Advantix trennen, weil die Ohren des Hundes extremen Juckreiz hatten. Fand es zwar etwas umständlich, aber diese blöden Mistviecher haben nicht mehr zugebissen, oder auf dem Hund rumgekrochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 22:11
Dankeschön! Ich musste mich leider für meinen Hund von Advantix trennen, weil die Ohren des Hundes extremen Juckreiz hatten. Fand es zwar etwas umständlich, aber diese blöden Mistviecher haben nicht mehr zugebissen, oder auf dem Hund rumgekrochen.
Bei Suki hab ich während die die Simparica nahm nur selten Zecken auf ihr gesehen.

Jetzt trägt sie das Seresto. Wirkt hier super. Dieses Jahr war noch keine Zecke auf ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
4. Dez. 07:15
Gebt ihr denn jetzt in der kalten Jahreszeit nochmal eine Simparica zum Flohschutz?
Oder reicht da die letzte Tablette aus dem Oktober noch bis zur nächsten im März? Milo ist oft in der Hundeschule in der Spielstunde. Letztes Jahr hatten wir sogar Tabletten Pause von Ende August bis März.
Möchte der Fellnase nicht unnötig Chemie geben, aber ihn auch so gut wie möglich schützen vor diesen kleinen lästigen Biestern.

Wir sind eure Meinungen und wie handhabt ihr das so?
Danke euch