🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 22. Apr.

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Beliebteste Antwort
22. Apr. 08:35
Ich warte immer, bis sie wieder eine Zecke hat. Meist langt eine bis maximal zwei Tabletten bei uns für die ganze "Zeckensaison". Würde nicht mehr als nötig verabreichen 😊
Es gibt schon lange keine Zeckensaison mehr. Die Viecher sind das ganze Jahr über aktiv.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Olli
22. Apr. 07:34
Du wirst jetzt sicher Antworten bekommen wie 'hält auch länger', aber das wird dir nicht helfen, als es selbst zu testen, da jeder Hund unterschiedlich reagiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Apr. 07:55
Mein Hund bekommt auch Simparica. Ich gebe es alle 8 bis 10 Wochen. Zu viel würde ich da aber nicht experimentieren. Die Krankheiten die Zecken übertragen sind nicht lustig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
22. Apr. 08:03
Ich warte immer, bis sie wieder eine Zecke hat. Meist langt eine bis maximal zwei Tabletten bei uns für die ganze "Zeckensaison". Würde nicht mehr als nötig verabreichen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Apr. 08:04
Unterschiedlich, da muss man testen. Hier reichte eine Gabe alle 10-12 Wochen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Apr. 08:35
Ich warte immer, bis sie wieder eine Zecke hat. Meist langt eine bis maximal zwei Tabletten bei uns für die ganze "Zeckensaison". Würde nicht mehr als nötig verabreichen 😊
Es gibt schon lange keine Zeckensaison mehr. Die Viecher sind das ganze Jahr über aktiv.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
22. Apr. 09:09
Es gibt schon lange keine Zeckensaison mehr. Die Viecher sind das ganze Jahr über aktiv.
Es steht ja auch in Anführungszeichen. Meine Hündin hatte im Winter z.B. noch keine Zecke. Kann ja aber auch über all anders sein☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Apr. 15:17
Also in meiner Packung steht eine effektive Wirkdauer von 4 Wochen, nach 6 Wochen sterben nur noch 90%, was bedeutet, dass mit Pech jede 10. überlebt. Ich gebe es alle 6 Wochen, viel weiter ausdehnen würde ich es nur, wenn ich ne Zeit lang so gar nicht auf Wiesen und an feuchten Böschungen unterwegs wäre.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
22. Apr. 22:02
Info kommt vom Tierarzt. Je nach Gewicht werden die Tabl.rausgegeben .Und wielange die wirken ,wird auch gesagt .Andere Informationen in der Packungsbeilage.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
22. Apr. 22:20
Erst wieder geben, wenn die Zecken nicht mehr absterben? Diese Einstellung finde ich allgemein schwierig. Egal bei welchem Mittel: Wenn du eine Zecke siehst, gehört die raus! Denn auch bei chemischen Zeckenmitteln gibt es noch ein Risiko, da die Zecken einige Stunden saugen, bevor sie sterben und somit können sie teilweise Krankheiten trotzdem übertragen, wenn auch natürlich viel seltener. Also Zecken immer absammeln, sowieso. Ansonsten wäre vielleicht ein Halsband was, da merkst du, ob nach einiger Zeit wieder mehr Zecken rankommen, da das theoretisch auch eine abschreckende Wirkung haben müsste. Wenn du dich auf Simparica verlassen willst und die Zecken nicht abliest, dann musst du es natürlich regelmässig wieder geben.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button