Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
heute 07:12

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Wilfried
20. Jan. 09:36
Die chemischen Mittel gegen Zecken und andere Parasiten sind sehr belastend für die Gesundheit der Hunde. Also bitte nicht nach dem Motto "viel hilft viel" vergeben.
Ja, es gibt mittlerweile auch winteraktive Zecken in Deutschland, aber nicht sehr häufig. Es kann also weiterhin von einer Zeckensaison gesprochen werden. Letztes Jahr hat bei uns eine Tablette im April bis heute ausgereicht. Die nächste wird es nicht vor März o. April geben.
Da ich selbst an einer chronischen Borelliose leide unterschätzte ich das Thema nicht. Infiziert wurde ich höchstwahrscheinlich durch eine Pferdebremse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina 🐾🐾
20. Jan. 11:22
Du musst es testen mein verstorbener Ben und die Hündin meiner Freundin haben ab Anfang April/ Mai damals 1 Tablette bekommen wenn es Zuviel wurde und dann evt. Mitte August noch 1 Tablette und mehr nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Jan. 18:23
Ich habe heute eine neue Tablette beim Tierarzt geholt, nachdem ich am Wochenende eine dicke vollgesaugte Zecke nach dem Bürsten gefunden habe und das obwohl wir krankheitsbedingt (Cinni hatte Husten) seit 1 Woche nur kurze Runden ohne Feld und Wald (sonst unser Standard) gegangen sind.
Die letzte davor hatte er im Juli oder August und seitdem hatten wir sonst keine festgebissenen Zecken mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
30. März 22:38
Wir haben letztes Jahr im Mai eine gegeben und hatten auch das ganze Jahr Ruhe vor Zecken (und vor der Gabe hatten wir einige) - scheint also bei uns auch länger zu wirken.

Werde jetzt im April nochmal eine geben und schaue dann auch einfach ob eine weitere Gabe im Sommer nötig ist oder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
31. März 04:50
Bei uns reichte meist eine Gabe Ende März/Anfang April aus.
Mittlerweile sind wir bei Mitte März eine und nochmal im August oder September.
Also 2x pro Jahr.
Bei den Hunden meiner Freundin ist es auch so, dass max. 2x pro Jahr Simparica gegeben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
5. Juni 20:00
Hallo. Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe gestern das erste Mal Simparica meinem Mädchen gegeben. Vorher immer Advantix.
Ich habe im Internet gestöbert und gelesen das von Simparica abgeraten wird. Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll. Habt ihr alle gute Erfahrungen damit gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juni 20:34
Hallo. Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe gestern das erste Mal Simparica meinem Mädchen gegeben. Vorher immer Advantix. Ich habe im Internet gestöbert und gelesen das von Simparica abgeraten wird. Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll. Habt ihr alle gute Erfahrungen damit gemacht?
Es gibt immer Leute die abraten. Letztendlich ist das eine Entscheidung die du zusammen mit dem TA treffen solltest. Der Nachteil bei Tabletten ist das die Zecke erstmal saugen muss. Dafür killt das Mittel sie dann aber recht zügig.

Wir haben die 2Jahre lang problemlos genutzt. Dann hat Suki die leider mal nicht mehr vertragen. Ich kenne aber viele die sie schon seit Jahren problemlos nutzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
5. Juni 20:42
Danke für deine Antwort 😺. Habe Horrorgeschichten gelesen. Deswegen dachte ich, ich frage hier mal bei euch nach. Will ja nur das Beste für mein Mädchen 🐶🩷🐶.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juni 20:49
Danke für deine Antwort 😺. Habe Horrorgeschichten gelesen. Deswegen dachte ich, ich frage hier mal bei euch nach. Will ja nur das Beste für mein Mädchen 🐶🩷🐶.
Ja die berühmten Facebook Horrorstories über die Chemiekeulen😅.

Es ist eine Nutzen-Risiko Abwägung. Alles was wirkt kann auch Nebenwirkungen hervorrufen.

Zeigt dein Hund denn irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich würde die Tablette immer morgens in der Woche geben wenn der Hund den Tag über nicht alleine ist. Damit man schnell beim TA anrufen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
5. Juni 21:15
Habe es ihr gestern morgen das erste Mal gegeben. Und alles ist tutti😺🐶🍀.Habe die Info von der Tierärztin bekommen, dass ich alle fünf Wochen auffrischen soll.

Deswegen passe ich eigentlich immer auf und hole mir selten das Internet als Ratgeber. Aber die Tabletten sind halt neu für mich und ich will einfach aufpassen 😺🐶.