Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
30. Apr. 20:23
Ganz schlimm finde ich wenn die Hunde versuchen sich zu säubern aber wegen dem Körperbau nicht drankommen. Die werden dann kreativ mit Rutschbewegungen zB und das wird dann gefilmt und für lustig befunden, vom eigenen Halter. Da könnte ich echt wütend werden.
Stimmt, auch ganz schlimm. Ich befürchte nur wirklich das es nicht als schlimm und unnatürlich von den Haltern wahrgenommen wird. Nicht förderlich finde ich auch, das diese Halter ja meistens unter ihresgleichen bleiben und damit kein Umdenken oder das Vergleichen mit gesünderen Rassen wegfällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Apr. 20:27
Jaaa - da rennst du bei mir offene Türen ein. Differenzieren muss man doch trotzdem. Wenn du wissen willst, warum jemand eine solche Rasse vom Züchter kauft, würde ich an deiner Stelle anfangen, einzelne Hundehalter konkret darauf anzusprechen. Pauschalisieren trifft es nun mal nicht.
Die Antwort warum ist immer dieselbe nähmlich ;ach sooo süß, sind Clowns, brauchen nicht viel Bewegung , etc.. auf die Frage aber du weißt schon das es Qualzuchttieren sind die Standartantwort: nicht alle meiner ist gesund und freiatmend..🤮.🙈. Da kann ma leider noch 50tausend Jahre versuchen aufzuklären die Finger werden In die Ohren Gesteckt und lalalal gesungen... und das ist ja das traurige daran; es ist offiziell bekannt und erforscht das die Tiere leiden und Trotzdem steht die Nachfrage nach solchen Rassen nach wie vor, und sie sinkt nicht in Gegenteil sie steigt.....einfach "kranke Welt"...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Apr. 20:30
Stimmt, auch ganz schlimm. Ich befürchte nur wirklich das es nicht als schlimm und unnatürlich von den Haltern wahrgenommen wird. Nicht förderlich finde ich auch, das diese Halter ja meistens unter ihresgleichen bleiben und damit kein Umdenken oder das Vergleichen mit gesünderen Rassen wegfällt.
Und nicht zu vergessen ihr Brachy ist ja gesund und freiatmend ....schlimm das offensichtlich die meisten von ihnen den Bezug zur Realität verlohren haben...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
30. Apr. 21:03
Und nicht zu vergessen ihr Brachy ist ja gesund und freiatmend ....schlimm das offensichtlich die meisten von ihnen den Bezug zur Realität verlohren haben...🤗
Ich habe mir jetzt so einige Kommentare hier durchgelesen und frage mich gerade, wessen Brachy du meinst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Apr. 21:13
Ist jetzt aber schon ein bisschen drüber dein Kommentar....

Beitrag-Verfasser
Susanne
30. Apr. 21:19
Die Antwort warum ist immer dieselbe nähmlich ;ach sooo süß, sind Clowns, brauchen nicht viel Bewegung , etc.. auf die Frage aber du weißt schon das es Qualzuchttieren sind die Standartantwort: nicht alle meiner ist gesund und freiatmend..🤮.🙈. Da kann ma leider noch 50tausend Jahre versuchen aufzuklären die Finger werden In die Ohren Gesteckt und lalalal gesungen... und das ist ja das traurige daran; es ist offiziell bekannt und erforscht das die Tiere leiden und Trotzdem steht die Nachfrage nach solchen Rassen nach wie vor, und sie sinkt nicht in Gegenteil sie steigt.....einfach "kranke Welt"...
Da hast du z.B. die Beiträge von Happy Hi zu ihrem Hund anscheinend überlesen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Apr. 21:38
Aber kann man es ihnen denn verübeln, dass sie unter ihresgleichen bleiben? Sobald sich hier jemand mit Qualzucht äußert ist die Kampfarena eröffnet und es gibt kein Halten mehr (außer es gibt eine Zwangspause vom Team). Alle auf einen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
30. Apr. 21:59
Aber kann man es ihnen denn verübeln, dass sie unter ihresgleichen bleiben? Sobald sich hier jemand mit Qualzucht äußert ist die Kampfarena eröffnet und es gibt kein Halten mehr (außer es gibt eine Zwangspause vom Team). Alle auf einen.
Jein 🫣 klar ist es nicht schön, wenn man negatives über seinen geliebten Hund hört aber es zu ignorieren oder schön zu reden bringt so manchen, mich eingeschlossen in Rage. Weil es eben nicht nur um Optik geht sondern um leiden, lebenslänglich! Ja, es gibt ja einige Exemplare die verhältnismäßig gesund ausschauen aber dennoch sind sie im Vergleich zu anderen Hunden beeinträchtigt. Und in meinen Augen trifft jedem Käufer eine klare Mitschuld, den solange der Rubel bei den Züchter/Vermehrer/Produzent rollt und er seine Welpen loswird, wird er genau so weiter kranke, lebenslang beeinträchtigte Hunde für die zahlungskräftigen Hundehalter herstellen. Mit Glück erkennen diese das Leid und lassen die Tiere zur Erleichterung zumindest operieren aber die Mehrzahl ist ja der Meinung das ihr Hund gesund ist. Natürlich sollte man dennoch immer miteinander respektvoll umgehen, keine Frage.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Apr. 22:37
Da hast du z.B. die Beiträge von Happy Hi zu ihrem Hund anscheinend überlesen.
Alter du bist wirklich nicht mehr zu retten oder?! 🙄🙄🙄🙄🙄 Ich habe mich hier klar GEGEN Qualzuchten wie Frenchies positioniert. Es ist unmöglich wie Unfähig du zum lesen bist! Ich habe mehrfach geschrieben, dass diese Hunde aus meiner Sicht behindert sind. Und ich das JEDEM sage der mir erzählt, dass seiner „gesund und freiatmend“ ist … Ich habe hier Nachbarn die nicht mehr mit mir reden weil sie es so übertrieben fanden wie sehr ich dafür Werbung mache diese rasse eben NICHT zu kaufen. Junge junge Junge… es ist so ekelhaft mich hier noch zu benennen für das komplette Negativbeispiel in deinen Augen. Das wird mir alles andere als gerecht! Vor allem solltest du dich echt mal schämen hier immer ein und dieselbe Person zu denunzieren… nur weil du wirklich… sorry… aber zu dumm zum lesen bist! Vor allem: selbst wenn du es falsch verstanden hast. Reicht es dann nicht irgendwann mal wenn ich zum 100 mal schriebe das ich wirklich eine komplett andere Meinung habe als es bei dir scheinbar rüber kam. Es ist für dich nicht okay wenn ich das hier wieder und wieder erkläre und mich rechtfertige. Ne da wird einfach weiter drauf rumgehackt. Wirklich sehr erwachsen. Kommt fast so rüber als würdest du gar nicht lesen wollen das ich auf deiner Seite stehe. Dann hast du ja in deiner schwarz/weiß Welt niemanden mehr den du denunzieren kannst. Furchtbar. Ich hab’s doch jetzt klar gestellt. Warum freust du dich nicht einfach, dass du noch nen Qualzuchten Gegner auf deiner Seite hast?! Braucht du echt diese frenchie lover in deinem Leben damit du Hass verbreiten kannst? Du hast mich falsch verstanden!! DEAL WITH IT. Und dann müsste es doch auch mal gut sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
30. Apr. 22:44
Alter du bist wirklich nicht mehr zu retten oder?! 🙄🙄🙄🙄🙄 Ich habe mich hier klar GEGEN Qualzuchten wie Frenchies positioniert. Es ist unmöglich wie Unfähig du zum lesen bist! Ich habe mehrfach geschrieben, dass diese Hunde aus meiner Sicht behindert sind. Und ich das JEDEM sage der mir erzählt, dass seiner „gesund und freiatmend“ ist … Ich habe hier Nachbarn die nicht mehr mit mir reden weil sie es so übertrieben fanden wie sehr ich dafür Werbung mache diese rasse eben NICHT zu kaufen. Junge junge Junge… es ist so ekelhaft mich hier noch zu benennen für das komplette Negativbeispiel in deinen Augen. Das wird mir alles andere als gerecht! Vor allem solltest du dich echt mal schämen hier immer ein und dieselbe Person zu denunzieren… nur weil du wirklich… sorry… aber zu dumm zum lesen bist! Vor allem: selbst wenn du es falsch verstanden hast. Reicht es dann nicht irgendwann mal wenn ich zum 100 mal schriebe das ich wirklich eine komplett andere Meinung habe als es bei dir scheinbar rüber kam. Es ist für dich nicht okay wenn ich das hier wieder und wieder erkläre und mich rechtfertige. Ne da wird einfach weiter drauf rumgehackt. Wirklich sehr erwachsen. Kommt fast so rüber als würdest du gar nicht lesen wollen das ich auf deiner Seite stehe. Dann hast du ja in deiner schwarz/weiß Welt niemanden mehr den du denunzieren kannst. Furchtbar. Ich hab’s doch jetzt klar gestellt. Warum freust du dich nicht einfach, dass du noch nen Qualzuchten Gegner auf deiner Seite hast?! Braucht du echt diese frenchie lover in deinem Leben damit du Hass verbreiten kannst? Du hast mich falsch verstanden!! DEAL WITH IT. Und dann müsste es doch auch mal gut sein
Verstehe ich das richtig das Du Deinen eigenen Hund als behindert bezeichnest? Machst Werbung, wie Du es nennst, diese Rasse nicht zu kaufen aber besitzt selbst ne Frenchie??