Ja leider denken einige so , ...🤗 : Brachys röcheln...nicht so schlimm kann man ja operieren...🙄 dabei vergessen sie ganz oder plenden es einfach aus daß, das Problem durch die OP nicht behoben/beseitigt werden kann Sonden nur vielleicht etwas Linderung verschafft werden kann. Ein Brachys atmet auch nach einer "totalOp" nicht normal , also im Vergleich zu einer Langnase. Ganz zu schweigen von den Schmerzen und Belastung durch so eine OP , auch das Narkoserisiko ist bei Brachys um einiges höher als bei Langnasen.... Einige Probleme z.b. HD/ED können heutzutage meist durch eine OP so behoben werden das der Hund danach ein Normales und schmerzfreies leben führen kann, wenn auch keinen Hochleistungssport... das trifft bei Brachys aber auch nach der OP nunmal nicht zu, und seriöse TA behaupten das auch nicht...
Ich weiß nicht, ob es wirklich Menschen gibt, die so denken. Mir ist hier und auch im echten Leben noch keiner begegnet mit dieser Einstellung. Im Gegenteil. OPs werden gemacht, um dem Hund zu helfen. Sie kosten einen Haufen Geld, das aus eigener Tasche bezahlt wird. Aus Liebe zum Hund.
Ich finde es gut, DASS es diese Operationsmöglichkeiten gibt. Wenn dein Hund schwerkrank wäre, aus welchem Grund auch immer, wärst du vermutlich auch für jede Möglichkeit dankbar, die die Medizin anzubieten hat.