Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Apr. 15:47
Hörst du deswegen einfach nicht auf rumzustänkern?. Du hast dich doch schon verabschiedet. Dann lass es doch auch gut sein. Bisher bin ich stille Leserin , aber auch ich empfinde dich einfach nicht konstruktiv sondern besserwisserisch. Sorry, ist mein ganz persönliches empfinden!
Vielleicht empfindest du mein Verhalten als besserwisserisch. Aber niemand hier kann mir sagen welche Meiner Aussagen inkorrekt sind. Aber diese „Kacke finden“ geht scheinbar. Begründet wird dies mit völlig subjektiven Wahrnehmungen und Dingen die ich nicht gesagt habe. Auch das ich jetzt angeblich rumstänkere ist wieder so ne dumme Unterstellung. Ich reagiere hier auf Unterstellungen gegen mich. Was ist das für eine Art und Weise, dass du dich hier einmischt mit dem Standpunkt man solle sich hier angreifen lassen aber nicht darauf regieren, weil das dann stänkern ist. Der Thread wurde geschlossen. Und alsbald er geöffnet wurde hat hier wieder irgendwer gegen mich geschossen statt nen vernünftigen Austausch zu machen. Darüber würde ich mal nachdenken an deiner Stelle. Manche Dinge kann man von der falschen wäre aus nicht verstehen ;) Würde ich auch mal drüber nachdenken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Apr. 15:47
Ignoriert diese "Happy Hi"( User gemeldet) es ist ganz offensichtlich das die/der will das solche Threads permanent geschlossen werden, aus diesem Grund verteilt er/sie Rundumschläge und macht nix anderes als provuzieren. (Und wenn man nix mehr von mir hier liest wurde ich wohl gesperrt...weil es der/dem Happy Hi nicht passte😉)
Ist tatsächlich nicht meine Absicht das der Thread geschlossen wird ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Apr. 15:49
Ich merke, dass Menschen die vielleicht konstruktiv sind und so auch schreiben hier nicht willkommen sind. Wenn man ohne Emotionen schreibt, wird das von manchen falsch aufgefasst. Deshalb einen schönen Tag an alle anderen. Ich begebe mich jetzt wieder unter meinesgleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
30. Apr. 15:56
Um endlich wieder zum sachlichen Thema zurückzukommen: Hier können alle Menschen, die ernsthaft gegen Qualzuchten sind, etwas dagegen tun. Unterzeichnet einfach die Petition. https://www.change.org/p/qualzuchten-in-europa-stoppen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Apr. 16:09
Könnt ihr denn nicht einfach euren persönlichen Kleinkrieg per pN austragen?

Beitrag-Verfasser
L.
30. Apr. 16:54
Vielleicht empfindest du mein Verhalten als besserwisserisch. Aber niemand hier kann mir sagen welche Meiner Aussagen inkorrekt sind. Aber diese „Kacke finden“ geht scheinbar. Begründet wird dies mit völlig subjektiven Wahrnehmungen und Dingen die ich nicht gesagt habe. Auch das ich jetzt angeblich rumstänkere ist wieder so ne dumme Unterstellung. Ich reagiere hier auf Unterstellungen gegen mich. Was ist das für eine Art und Weise, dass du dich hier einmischt mit dem Standpunkt man solle sich hier angreifen lassen aber nicht darauf regieren, weil das dann stänkern ist. Der Thread wurde geschlossen. Und alsbald er geöffnet wurde hat hier wieder irgendwer gegen mich geschossen statt nen vernünftigen Austausch zu machen. Darüber würde ich mal nachdenken an deiner Stelle. Manche Dinge kann man von der falschen wäre aus nicht verstehen ;) Würde ich auch mal drüber nachdenken.
Ich bin sehr neutral und Stille Leserin gewesen. Und ich darf hier tatsächlich auch mein persönliches Empfinden kundtun, genau so wie du. Ind obiger Text: du pampst doch schon wieder und erneut .... und jetzt gegen mich🙈. Wenn das richtige Diskussions Kultur sein soll .... armes Deutschland. 🥺

Beitrag-Verfasser
Susanne
30. Apr. 17:28
Aber weshalb holt man sich so ein Welpe wenn man sowieso weiß das es nur durch eine OP möglicherweise erleichtern kann, gelöst /elimiert kann das Problem auch durch zig OPs nunmal nicht . Würden diese Rassen nicht so gezüchtet, also mit dem QZ Merkmalen als Rassestandarts bräuchten sie gar keine OP. ....Sollte es nicht der Sinn sein , als Tierliebender Mensch einem Tier das man liebt sowas (OP etc) zu ersparen. 🤔. Irgendwie hat da doch sehr mit dem "Münchausener Stellvertreter Syndrom" , ähnlichkeit, es wird es einem LebeWesen Schmerz, Krankheit,Qual, Leid zugefügt, nur um das denn durch Medizinische Eingriffe etc zu korrigieren...
Du erkennst in Bully-Besitzern also das Münchhausen-Stellvertretersyndrom? Huh, also das finde ich dann doch gewagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Apr. 17:34
Du erkennst in Bully-Besitzern also das Münchhausen-Stellvertretersyndrom? Huh, also das finde ich dann doch gewagt.
Ich schrieb hat Ähnlichkeit damit, aber es gibt halt Leute die gerne was aus dem ganzen zerren...und ihren Teil dazu interpretieren .. 🤗

Beitrag-Verfasser
L.
30. Apr. 17:39
Also: wenn ich hier lese, dass wohlwollend freudig darüber geschrieben wird, dass man dieses und jenes und welches ja operieren lassen kann .... Da stehen mir die Haare zu Berge und kommt mir nichts mehr unwahrscheinlich oder gewagt vor.

Beitrag-Verfasser
Susanne
30. Apr. 17:42
Also: wenn ich hier lese, dass wohlwollend freudig darüber geschrieben wird, dass man dieses und jenes und welches ja operieren lassen kann .... Da stehen mir die Haare zu Berge und kommt mir nichts mehr unwahrscheinlich oder gewagt vor.
"Wohlwollend freudig" - das tät ich auch gern lesen. Wo genau steht das denn?