Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:51
Sich aufregen dass man angeblich die Worte im Mund verdreht, es dann aber selber machen… Klasse 👍🏻
Das war Absicht, damit diese Person es mal merkt. Du hast es wohl nicht verstanden ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:51
Danke für die Erklärung. Ich denke das sollte einige Missverständnis aus dem Weg räumen.
Ich und alle anderen sind aber keine Rechenschaft schuldig

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 09:54
Finde es übrigens sehr erschreckend, dass du es offensichtlich total okay findest, wenn ein Hund einen hüftschaden hat ;) Solange er keine Atemnot hat ist das wohl total Tierschutzkonform… vielleicht sollten sie das Gesetz für dich noch mal ändern oder dich in den Ausschuss setzen ;) Du scheinst ne ganz schlaue zu sein
Was stimmt mit dir nicht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:55
Was stimmt mit dir nicht?
Dito 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 09:58
Dito 😂
Sorry, aber du antwortest zweimal auf den ein und den selben Beitrag von mir (auch noch mit dem selben Unfug)… und bei meiner Reaktion darauf bezeichnest du mich als „diese Person“ 🤔 vielleicht solltest du erst mal lernen genauer zu lesen, dann wird das vielleicht noch was…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 10:01
Sorry, aber du antwortest zweimal auf den ein und den selben Beitrag von mir (auch noch mit dem selben Unfug)… und bei meiner Reaktion darauf bezeichnest du mich als „diese Person“ 🤔 vielleicht solltest du erst mal lernen genauer zu lesen, dann wird das vielleicht noch was…
Es ist schade, dass du wieder mal nur nen Fehler gesucht hast statt einfach auf das Thema einzugehen. Aber dann hat mein Kommentar ja scheinbar doch was gebracht ;) das verstehst du nur leider nicht…….

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 10:02
Es ist schade, dass du wieder mal nur nen Fehler gesucht hast statt einfach auf das Thema einzugehen. Aber dann hat mein Kommentar ja scheinbar doch was gebracht ;) das verstehst du nur leider nicht…….
Ich bin auf das Thema schon zur Genüge eingegangen… und auf dumme Unterstellungen geh ich nicht ein… mit dir werde ich hier jetzt auch nicht weiter diskutieren… führt ja zu nichts, außer Beleidigungen und Unterstellungen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
Susanne
28. Apr. 10:12
Wusstest du das die OP extra für solche Hunde entwickelt wurde? Ich finde das ziemlich traurig wenn eine Rasse gesundoperiert werden muss. Eine gewisse Anzahl überlebt die Narkose übrigens nicht.
Ja, leider.

Beitrag-Verfasser
L.
28. Apr. 10:13
Wusstest du das die OP extra für solche Hunde entwickelt wurde? Ich finde das ziemlich traurig wenn eine Rasse gesundoperiert werden muss. Eine gewisse Anzahl überlebt die Narkose übrigens nicht.
Und was stimmt mit den HH nicht , sich einen Welpen anzuschaffen mit dem Wissen, der Option, der Wahrscheinlichkeit, dass so eine Operation vorgenommen werden muss????? Wie krank ist das 🙈🙈😫😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Apr. 10:25
Und was stimmt mit den HH nicht , sich einen Welpen anzuschaffen mit dem Wissen, der Option, der Wahrscheinlichkeit, dass so eine Operation vorgenommen werden muss????? Wie krank ist das 🙈🙈😫😭
Ich weiß es nicht. Mir war immer wichtig das mein Hund gesund zur Welt kommt. Das die Geburt gut verläuft. Deswegen fallen gewisse Rassen bei mir schon von vornerein aus. Eben jene bei denen Qualzuchtmerkmale im Rassestandard sind. Für mich kommt weder Sonderfarbe noch andere spezielle Merkmale in Frage. Dazu zählt halt auch Riesenwuchs, Toyrassen und auch besonders belastete Rassen. Ganz gleich ob ich die nun vom Wesen oder der Optik her toll finde.