Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
28. Apr. 08:36
Sonja S. + Mel und Mio Ich lese seit geraumer Zeit mit und bin einsetzt!! Eine Qualzucht ist und bleibt eine Qualzucht! (das schreibe ich, wie ich es meine und das muss nicht anders ausgelegt und verstanden werden) Aber es ist eine Frechheit wie ihr euch anmaßt, über und mit deren Besitzen zu schreiben. Wir sind weder hirnlos, tierquälend, ungebildet, noch ist es uns egal!! Vorallem Sonja S. geht hier mit einer Radikalität vor, die schon ziemlich erschreckend wirkt. Es ist beeindruckend, wieviel Zeit und Lust du in diese Treaths steckst (und überhaupt soviel Zeit hast) um es den furchtbaren Qualzucht-Besitzern mal so richtig zu zeigen. Das machtest du ja schon im Treath zum Tierschutzgesetz deutlich! Schreibt eure Meinung und euer Wissen doch in die Gruppen der Frenchies und Möppse hier, vielleicht könnt ihr den ein oder anderen erreichen und er wird über seinen Kauf, Tierheimfund oder seine In-Obhutnahme nachdenken. Vielleicht werdet ihr dann aber auch andere Meinungen und Ansichten zu lassen müssen 🤔 Ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen und äußern!!! Aber eure Angriffe gehen zu weit und das musste ich los werden! Ich hoffe aber auch, ihr habt die gleiche Moral bei wirklichen Tierqualhaltungen und geht im realen Leben dagegen vor, ohne nur online "dagegen" zu sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 08:41
Sonja S. + Mel und Mio Ich lese seit geraumer Zeit mit und bin einsetzt!! Eine Qualzucht ist und bleibt eine Qualzucht! (das schreibe ich, wie ich es meine und das muss nicht anders ausgelegt und verstanden werden) Aber es ist eine Frechheit wie ihr euch anmaßt, über und mit deren Besitzen zu schreiben. Wir sind weder hirnlos, tierquälend, ungebildet, noch ist es uns egal!! Vorallem Sonja S. geht hier mit einer Radikalität vor, die schon ziemlich erschreckend wirkt. Es ist beeindruckend, wieviel Zeit und Lust du in diese Treaths steckst (und überhaupt soviel Zeit hast) um es den furchtbaren Qualzucht-Besitzern mal so richtig zu zeigen. Das machtest du ja schon im Treath zum Tierschutzgesetz deutlich! Schreibt eure Meinung und euer Wissen doch in die Gruppen der Frenchies und Möppse hier, vielleicht könnt ihr den ein oder anderen erreichen und er wird über seinen Kauf, Tierheimfund oder seine In-Obhutnahme nachdenken. Vielleicht werdet ihr dann aber auch andere Meinungen und Ansichten zu lassen müssen 🤔 Ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen und äußern!!! Aber eure Angriffe gehen zu weit und das musste ich los werden! Ich hoffe aber auch, ihr habt die gleiche Moral bei wirklichen Tierqualhaltungen und geht im realen Leben dagegen vor, ohne nur online "dagegen" zu sein!
Das Thema hat doch mit Meinungen nichts zu tun… es sind Fakten, dass diese Tiere ihr Leben lang leiden! Laut aktuellem TS Gesetz dürfte man solche Hunde eigentlich schon lange nicht mehr züchten, aber leider gibt es da noch zu viele Schlupflöcher, die jetzt hoffentlich ausgemerzt werden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Apr. 08:48
Oh danke für die Erklärung, dass Atmen essenziell ist. Das wusste ich als Asthmatiker noch gar nicht. Habe auch nichts anderes geschrieben. Zur Info: ich habe geschrieben „nicht atmen können ist nicht toll“, das ist ein Fakt. Das sollte es im übrigen nicht verharmlosen. Sorry, dass ich nicht „schrecklich, grausam“ oder sonst eine Superlative für dich benutzt habe, damit die schwarz/weiß Internet Trolle wie (scheinbar du) nicht meine Aussage umdrehen. Ganz offensichtlich triggert dich das und du hast deshalb meine Nachricht komplett falsch verstanden und warst auch nicht in der Lage zu verstehen, dass du hier die komplett falsche angehst. Ich bin Ingenieurin von Beruf und es ist einfach meine Art nicht in Extremen zu sprechen sondern einfach bei den Fakten bleiben. Nicht atmen können ist doof. Atmen können ist gut. Ich bin ein Mensch, ich weiß das. Ich halte für dich jetzt einmal extra die Luft an, damit mir das nochmal deutlich wird. Das Leute mit wenig Rüstzeug das nicht verstehen können tut mir leid. Sorry, ich meine: es tut mir wahnsinnig schrecklich leid, dass dir das Rüstzeug fehlt meine Aussage zu verstehen. Du hast ja wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn du aus meiner Aussage rauslesen kannst, „dass mir gar nicht bewusst ist dass Atmen wichtig ist“. Was mir bewusst ist und was nicht muss ich nicht von so ner Internet-Moni wie dir bewerten lassen. Das ist wirklich eine Frechheit. Nur weil ich sachlich schreibe und nicht in der Superlative muss meine Aussage hier nicht komplett verdreht werden. DIR scheint scheinbar nicht bewusst zu sein, was Semantik bedeutet meine Liebe. Sorry, dass ich hier so ausfallend werde, aber ich finde deine Nachricht ist eine bodenlose Frechheit. Du scheinst keinen anderen meiner Beiträge gelesen zu haben und gehst mich völlig ohne Hintergrundwissen so dermaßen an. Schäm dich! Also wirklich, Leuten hier in nem Forum schreiben, „dass sie scheinbar nicht wissen das Atmen wichtig ist“ - das toppt echt alles was ich bisher auf Dogorama gelesen habe. Schreib doch ein Buch darüber, wie wichtig Atmen ist. Für alle Menschen denen das nicht klar ist. Wird sicher ein Kassenschlager. Ich hoffe das war Superlative genug für dich. Ich wünsche dir ne gute Besserung.
Du hast in deinem Beitrag aber ne HD gleichgesetzt mit Atemnot… und das stört mich auch massiv… gegen nen Hüftschaden gibts Medikamente und Operationen… bei Asthma gibts auch Medikamente… aber gegen die Atemnot der Brachys hilft leider nichts dauerhaft. Klar kann man das Gaumensegel kürzen - das wächst aber wieder nach. Und jetzt stell dir mal vor jeden Tag 24/7 das Gefühl zu haben nicht genug Luft zu bekommen und kein Medikament kann helfen… die Tiere wehren sich nach OPs nicht mal gegen den Tubus!!! Es ist einfach grausam was diesen Tieren angetan wird! Und dieser ständige Whataboutismus kotzt mich an!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 09:04
@Sindi + Resi 🖤, und andere ...... Nur mal interessenhalber, wenn es euch nicht egal ist warum legt ihr euch dann solche QZ Welpen direkt vom Züchter/Vermehrer zu , und Unterstützt und fördert damit das Tierleid..... Das Leuchtet mir "ungebildete Radikalistin" (wie du mich ja bezeichnest) nicht ein, . Also ich warte schon lange auf Erklärung von QZ Besitzer warum die sich, teils, immer wieder solche Hundewelpen zulegen....und ich denke nicht das ich die einzige bin... Wenn man schon weiss das eine Rasse eine QZ ist, und deren Probleme "kennt" fr nde ich es umso schlimmer wenn durch Nachfrage dieses Leid gefördert/ in Kauf genommen wird....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 09:10
Weil hier ja so einige meine "Schockbilder" so "toll" finden 😉. Hier mal ein Vergleich und Bilder von "DSH American Showline" da ist die Deutsche Showlinien ( die auch schon schlimm sind) ein Klacks dagegen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:14
Du hast in deinem Beitrag aber ne HD gleichgesetzt mit Atemnot… und das stört mich auch massiv… gegen nen Hüftschaden gibts Medikamente und Operationen… bei Asthma gibts auch Medikamente… aber gegen die Atemnot der Brachys hilft leider nichts dauerhaft. Klar kann man das Gaumensegel kürzen - das wächst aber wieder nach. Und jetzt stell dir mal vor jeden Tag 24/7 das Gefühl zu haben nicht genug Luft zu bekommen und kein Medikament kann helfen… die Tiere wehren sich nach OPs nicht mal gegen den Tubus!!! Es ist einfach grausam was diesen Tieren angetan wird! Und dieser ständige Whataboutismus kotzt mich an!
Ich habe das nicht gleichgesetzt. Du hast es einfach nur so verstanden. Hier nochmal meine Wortwahl: „In dem Post hier soll es ja nicht nur um brachys gehen… für mich ist es auch „Qual“ wenn,…“ „… hüftschaden nicht auch ne Qual ist.“ „…wenn ein Hund will aber nicht kann, dann ist das doch nicht schön für ihn (… )auch sehr problematisch.“ Ich habe mit keiner Silbe gesagt das eines oder anderes schlimmer ist. Ich habe das Wort „auch“ sehr oft benutzt. Oder ich frage dich mal direkt, da das ja deine Kommunikationsform ist: du findest also ein Hüftschaden ist KEINE Qual? Das sagt du ja mit deinem Beitrag hier. Meine Sicht: Atemnot ist das schlimmste, hüftschaden ist auch doof. Du siehst das scheinbar anders. Schade. Hoffe du hast nen Eindruck wie das ist wenn einem die Worte im Mund verdreht werden. Aber deine Ansichten sind so radikal, dass kein Kontext möglich ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:19
@Sindi + Resi 🖤, und andere ...... Nur mal interessenhalber, wenn es euch nicht egal ist warum legt ihr euch dann solche QZ Welpen direkt vom Züchter/Vermehrer zu , und Unterstützt und fördert damit das Tierleid..... Das Leuchtet mir "ungebildete Radikalistin" (wie du mich ja bezeichnest) nicht ein, . Also ich warte schon lange auf Erklärung von QZ Besitzer warum die sich, teils, immer wieder solche Hundewelpen zulegen....und ich denke nicht das ich die einzige bin... Wenn man schon weiss das eine Rasse eine QZ ist, und deren Probleme "kennt" fr nde ich es umso schlimmer wenn durch Nachfrage dieses Leid gefördert/ in Kauf genommen wird....
Aber du legst während du die Frage stellst den Leuten doch schon ne vorgefertigte Meinung in den Mund. Du schreibst ja selbst weiter unten „erklär mir das mal, aber ich lasse die und die Antwort nicht gelten“… weiterhin schreibst du hier „das ihr euch immer wieder solche hundewelpen zulegt“. Damit unterstellst du auch schon wieder mehr als nötig. Um auf deine Frage zu antworten muss man sich erstmal für X Dinge rechtfertigen. Das ist kein normaler Kontext und ich schätze du willst nicht wirklich ne Antwort, sondern einfach das nächste worüber du dich aufregen kannst ;) Würde ich mal drüber nachdenken ob das wirklich ne Fragetechnik ist, die zielführend ist. Du bist offensichtlich an keiner wirkliche Antwort oder Austausch interessiert. Du möchtest dich einfach auskotzen. Kannst du hier auch machen, aber dann sprich die Leute nicht persönlich an. Schönen Tag noch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. Apr. 09:20
@ Resi:Du weisst selbst, dass auch freundliche Diskussionsanfragen bei den Frenchies und Möpsen direkt gelöscht werden, mit der Aussage ( Achtung, Stilmittel der Übertreibung) Nicht Thema des Threads, wir wollen hier nur lustige Verkleidungsbilder und es interessiert uns nicht. Im Umkehrschluss muss es also auch solche Threads wie diesen geben dürfen, für Menschen, die sich vehement ein Verbot wünschen. Ich habe übrigens mal so ein " Röchelvideo" als nicht lustig kommentiert. Die Reaktionen gingen dann bis zu Bedrohungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
28. Apr. 09:26
Ich kann das schon verstehen, da spielen kognitive Dissonanzen eine große Rolle. Es bildet sich -durch die Liebe zum Hund- eine Wahrnehmungsverzerrung aus. Viele Eltern kennen das auch im Zusammenhang mit Kindern, das ist ein natürlicher Mechanismus, gegen den man sich gar nicht wehren kann. Die Hunde haben ja auch oft so einen tollen Charakter und sind vom Wesen her einfach nur zum Liebhaben. Die Halter blenden dann die Fakten aus, halten ihre Hunde für normal und gesund (mit vollster Überzeugung, deshalb macht es wenig Sinn zu diskutieren), und die seltenen Ausnahmen, die wirklich keine Probleme haben, gibt es ja auch noch. Ich hatte mal einen reinrassigen Jagdhund ohne jeglichen Jagdtrieb… aber auf diese Ausnahme zu hoffen, wäre nicht gerade rational. Zu bitten bleibt nur, dass sie danach nicht wieder diese Züchtungen fördern… und dass der Gesetzgeber wirklich mal wirksam interveniert. Aber bitte verurteilt die Halter nicht, das hilft niemanden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:27
Finde es übrigens sehr erschreckend, dass du es offensichtlich total okay findest, wenn ein Hund einen hüftschaden hat ;) Solange er keine Atemnot hat ist das wohl total Tierschutzkonform… vielleicht sollten sie das Gesetz für dich noch mal ändern oder dich in den Ausschuss setzen ;) Du scheinst ne ganz schlaue zu sein