Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:44
Die Bilder sollten eigentlich mehr als tausend Worte sagen...
Das erinnert mich an die Ägypter, die ihre Schädelform verändert haben

Beitrag-Verfasser
L.
27. Apr. 20:49
Auch da wurde bei der Rückzucht angefangen, "nachzubessern". Der ganze Hundekopf sieht schon anders aus. Ich kannte auch viele Jahre nur Boxer "ohne" Nase. Als ich vor einigen Jahren den Boxer einer Bekannten sah, längere Schnauze, größer Kopf, langer Schwanz und Ohren, habe ich sie gefragt, was das für ein Mix wäre. Jetzt noch ein paar Jahre später, sieht die Kopfform noch wieder anders aus. Als ich kürzlich einen jungen Boxer mit "kleinem" Kopf und kurzer Schnauze sah, war ich total geschockt, so groß war der Unterschied
Beim Boxer gibt es aber deutlich mehr Probleme, als nur die Schnauze. Diese Rasse ist prädisponiert für etliche Krankheiten und so gut wie jeden Tumor. Dass verschwindet auch nicht mit einer längeren Schnauze. Gleiches gilt für weitere "Retro-Züchtungen", eine längere Nase behebt nicht alle Probleme. Teilweise treten auch neue Probleme auf. Da wäre es einfacher, auf die Züchtung gänzlich zu verzichten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 20:50
Ich auch nicht ! Aber viele Menschen glauben, wenn Sport, Bio, oder ähnliches im Namen steht, ist es gesund . Also : - Bio-Schokolade macht nicht dick ? - Der Sport- Mops ist gesund ?
Ja hast du recht. Aber ich hatte vielleicht gehofft, dass jemand das hier ganz objektiv beantworten kann. Vielleicht jemand der sich damit auskennt. Kenne diese Rasse nicht. Also das beide qualzuchten sind ist mir bekannt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 20:51
War ironisch gemeint ( so vetstehe und ich es zumindest) 🤗. Nein auch ein "Sortmops" und auch "Retromops" ist nicht gesünder er hat vielleicht weniger offensichtliche Probleme , aber ist und bleibt eine Qualzucht.
Das beantwortet meine Frage nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:57
Auch da wurde bei der Rückzucht angefangen, "nachzubessern". Der ganze Hundekopf sieht schon anders aus. Ich kannte auch viele Jahre nur Boxer "ohne" Nase. Als ich vor einigen Jahren den Boxer einer Bekannten sah, längere Schnauze, größer Kopf, langer Schwanz und Ohren, habe ich sie gefragt, was das für ein Mix wäre. Jetzt noch ein paar Jahre später, sieht die Kopfform noch wieder anders aus. Als ich kürzlich einen jungen Boxer mit "kleinem" Kopf und kurzer Schnauze sah, war ich total geschockt, so groß war der Unterschied
Bei Boxer gibt's wohl unterschiedliche "Linien". Da vielen/fallen mir schon immer Unterschiede auf...🙃 Aber bei den Boxer geht es wohl wieder in die "noch Platter werden" Richtung. Wir ein paar Wochen trafen wir auf so einen Junghund/Welpe, ich war auch ziemlich geschockt, ging schon fast in Richtung Bulldoggen , anscheinend viel es dem Besitzer auf, er sprach mich an und als wir dann so ins Gespräch bezüglich Brachys kamen meinte der in allem ernst, sie ihm schon bekannt aber ein Franchie wären ihnen zu klein also suchen sie einen Boxer mit möglichst "rundem/kleinen Kopf. Als ich fragte warum , meinte der bloß ach ist doch süss und niedlich , außerdem sei der Hund halt nicht so anspruchsvoll bez. Bewegung, er brauche keine langen Spaziergänge......da war ich echt sprachlos 🥴

Beitrag-Verfasser
L.
27. Apr. 21:00
Was mich tatsächlich interessieren würde, ist der Grund für diese Retro-Züchtungen. Ich habe schon so einige Rassen und Mischlinge mit ganz unterschiedlichen Charaktereigenschaften kennengelernt. Was macht also den Mops, die französische Bulldogge oder den Boxer so besonders, dass diese Rassen mit Retro-Züchtungen erhalten bleiben sollen? Wäre es denn nun so ein Verlust, wenn die Züchtung in jeglicher Form gänzlich verboten wird und die Rasse zukünftig ausstirbt? Kann man den Charakter dieser Rassen nicht auch in anderen Hunden finden?

Beitrag-Verfasser
L.
27. Apr. 21:03
Unser Shitzu hat zum Beispiel zu uns gefunden als wir Futter im Tierheim abgegeben haben. Das war gar nicht geplant. Er war damals noch ein kleiner Welpe der aus einem Welpen Handel von der Polizei im Kofferraum eines Autos beschlagnahmt wurde. Er wurde mit 5 Wochen seiner Mutter entrissen und sollte verschachert werden mit seinen Geschwistern. Nach der Beschlagnahmung wurde er erst einmal operiert weil er ein Teil Wäsche Leine verschluckt hatte. Seine Vorderbeine waren ebenfalls zu kurz und es war klar das er daran auch operiert werden muss. Daraufhin war er 5 Monate in Quarantäne und hat nix und niemand kennengelernt ausser den tollen Menschen im Tierheim. Sie haben uns seine Geschichte erzählt und Wir haben ihn kennen lernen dürfen. Wir haben ihn durch sein freundliches und lustiges Wesen sofort ins Herz geschlossen. Wir sind dann in Kontakt mit dem Tierheim geblieben. Uns ist sein Schicksal nicht aus dem Kopf gekommen und wir haben uns entschlossen nach Aufklärung und Gesprächen mit dem Tierheim ihm ein besseres Leben zu geben. Emmi und er waren von Tag 1 an beste Freunde. Er ist ein so lieber Kerl und dankt es uns jeden Tag mit seinem fröhlichen Wesen. Das war bei uns der Grund einen Hund aus einer Qualzucht und auch noch von einem illegalen Vermehrer zu uns geholt zu haben. Weil er schon genug leiden musste durch schlechte Menschen die ihm das angetan haben.
Dann kannst du mit dieser Geschichte eben immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, dass der Wunsch nach dieser oder jener Rasse die illegale Vermehrung im Ausland fördert. Und das diese qualzucht genau aus den Gründen, weswegen dein hund operiert werden musste, in Deutschland verboten gehört(oder ist oder werden sollte oder muss).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 21:06
Bei Boxer gibt's wohl unterschiedliche "Linien". Da vielen/fallen mir schon immer Unterschiede auf...🙃 Aber bei den Boxer geht es wohl wieder in die "noch Platter werden" Richtung. Wir ein paar Wochen trafen wir auf so einen Junghund/Welpe, ich war auch ziemlich geschockt, ging schon fast in Richtung Bulldoggen , anscheinend viel es dem Besitzer auf, er sprach mich an und als wir dann so ins Gespräch bezüglich Brachys kamen meinte der in allem ernst, sie ihm schon bekannt aber ein Franchie wären ihnen zu klein also suchen sie einen Boxer mit möglichst "rundem/kleinen Kopf. Als ich fragte warum , meinte der bloß ach ist doch süss und niedlich , außerdem sei der Hund halt nicht so anspruchsvoll bez. Bewegung, er brauche keine langen Spaziergänge......da war ich echt sprachlos 🥴
UNFASSBAR !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 21:07
Was mich tatsächlich interessieren würde, ist der Grund für diese Retro-Züchtungen. Ich habe schon so einige Rassen und Mischlinge mit ganz unterschiedlichen Charaktereigenschaften kennengelernt. Was macht also den Mops, die französische Bulldogge oder den Boxer so besonders, dass diese Rassen mit Retro-Züchtungen erhalten bleiben sollen? Wäre es denn nun so ein Verlust, wenn die Züchtung in jeglicher Form gänzlich verboten wird und die Rasse zukünftig ausstirbt? Kann man den Charakter dieser Rassen nicht auch in anderen Hunden finden?
Die von dir genannten Rassen wurden eigentlich nur wegen dem Aussehen so gezüchtet, entstanden. Ursprünglich weil solche Deformationen ja was besonders waren, danach weil die Nachfrage dafür stieg/ steigt. Also weder die "normalen" Mops/Franchie/Bulldoggen haben seit vielen Jahrzehnten eigentlich kleine besonderen Eigenschaften. Sondern werden eben nur des Aussehens wegen so gezüchtet. Das Retrogezüchte macht auch wenig bis keinen Sinn , da es selbst durch intensives "Retrogedöns" viele Jahrzehnte und FG bräuchte um diese Rassen einigermaßen gesund zu züchten, und dann währen sie auch nicht mehr mit dem Aussehen der jetzigen vergleichbar .

Beitrag-Verfasser-Bild
Xia
27. Apr. 21:10
Frenchies , Mops usw… Sharpei und alle mit Falten mastiff zb , Chihuahuas mit Wasser Kopf wo die Augen raus Quellen , Schäfer Hund wo der Rücken nicht grad ist sondern nach unten geht ganz schlimm