Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:04
Unser Shitzu hat zum Beispiel zu uns gefunden als wir Futter im Tierheim abgegeben haben. Das war gar nicht geplant. Er war damals noch ein kleiner Welpe der aus einem Welpen Handel von der Polizei im Kofferraum eines Autos beschlagnahmt wurde. Er wurde mit 5 Wochen seiner Mutter entrissen und sollte verschachert werden mit seinen Geschwistern. Nach der Beschlagnahmung wurde er erst einmal operiert weil er ein Teil Wäsche Leine verschluckt hatte. Seine Vorderbeine waren ebenfalls zu kurz und es war klar das er daran auch operiert werden muss. Daraufhin war er 5 Monate in Quarantäne und hat nix und niemand kennengelernt ausser den tollen Menschen im Tierheim. Sie haben uns seine Geschichte erzählt und Wir haben ihn kennen lernen dürfen. Wir haben ihn durch sein freundliches und lustiges Wesen sofort ins Herz geschlossen. Wir sind dann in Kontakt mit dem Tierheim geblieben. Uns ist sein Schicksal nicht aus dem Kopf gekommen und wir haben uns entschlossen nach Aufklärung und Gesprächen mit dem Tierheim ihm ein besseres Leben zu geben. Emmi und er waren von Tag 1 an beste Freunde. Er ist ein so lieber Kerl und dankt es uns jeden Tag mit seinem fröhlichen Wesen. Das war bei uns der Grund einen Hund aus einer Qualzucht und auch noch von einem illegalen Vermehrer zu uns geholt zu haben. Weil er schon genug leiden musste durch schlechte Menschen die ihm das angetan haben.
Ich bin absolut gegen diese Rassen. ABER : dieser Hund, aus dem TS "war schon da", er wurde nicht extra "für euch" gezüchtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Apr. 20:07
Ich sprach nicht speziell von Straßenhunde-Qualzuchtrassen-Mixe. Sondern allgemein von Importverbot von Qualzuchtrassen, und Rassen die nicht importiert werden dürfen egal ob von der Straße oder Vermehrer . Es ist nunmal Tatsache daß sehr viele Franchie Mops etc von ausländischen vermehren/Welpenmafia importiert werden, und genaudesshslb muss auch ein Importverbot dieser Rassen her. Denn wenn es illegal wäre, würde wohlmauch die Nachfrage sinken, ergo weniger Welpen würden Produziert....
Wie du das gemeint hast war mir schon klar 😅 hab nur auf die Argumentation mit den TS Hunden aus dem Ausland geantwortet…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:11
„Micro“ Bully, das klingt schon so falsch. Genau wie „Sport“ Mops. Habe neulich noch einen getroffen und der hat mir dann allen ernstes erklärt, dass seiner ja total gesund ist. Und er röchelte dabei :/ vor allem habe ich danach gar nicht gefragt… Ich spreche ja nicht fremde Leute an und sage denen die sollen sich jetzt vor mir rechtfertigen. Der hat mir einfach ungefragt erläutert wie toll der ist und im Vergleich zum normalen Mops gesund. Ich weiß jetzt aber gar nicht was jetzt objektiv gesehen „kränker“ ist: Sport Mops oder Mops. Also beides nicht gut, aber hat da jemand Infos zu ob die wirklich „besser“ sind? Ich stigmatisiere sowas nicht, habe ja selbst nen Bully, also wer bin ich schon? Aber so rumrennen und erklären, dass der gesund ist und ja „SPORT“ Mops… das finde ich schon komisch…
Dann ist alles mit "Sport" im Namen fortan gesund. Deswegen auch die Schokolade xxxSport,

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:16
Ist ja offiziell verboten also Merle x Merle und die meisten "serösen Züchter" halten dich dran. Das Problem ist ja bei den "Phantom-Merle" (MC) also das sind Merleträger denen man den Merledefekt äusselich nicht ansieht (können also Tricolor Fellfarbe, und/oder zweifarbige (braun/weiss , braun/schwarz haben ) aber trotzdem Merle Träger sein. Viele , besonders "Vermehrer/ mal Welpen haben wollen" Menschen etc wissen das nicht. Nur ein Test kann Klarheit bringen..
Da gebe ich dir vollkommen Recht und das ist mir auch bekannt, dennoch werden/wurden die so verpaart und als "besondere" Zucht teuer verkauft

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 20:16
Dann ist alles mit "Sport" im Namen fortan gesund. Deswegen auch die Schokolade xxxSport,
Das verstehe ich gerade nicht. Kannst du das noch so erläutern? Ich kann nicht vorstellen, dass ein Sportmops gesünder als ein Mops ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:31
Ich habe bereits ein paar Hunde mit "Rückzucht" gesehen. Die Schnauzen sind um einiges länger geworden, das ist zumindest mal ein Anfang. Leider gelten diese Hunde nicht als "Chick" und werden kaum abgenommen.
Na ja aber das Problem ist ja nicht nur die "keine Schnauze" sondern "innen" ist ein eiges im argen, Schädel-Form, Gaumensegel, Zungengrösse, Rachen etc. Ein Hundeartiges Tier hat nun mal von Natur aus keinen Runden Schädel sondern einen länglichen. Eine zwei cm lägere Nase kann diese Mängel nicht beheben....aber das wollen viele Besitzer von diesen "Retro-züchtungen" nicht wirklich begreiffen. Das Problem ist nicht nur das sie kaum Abnehmer finden sondern eben auch dass sie nicht dem Schönheitsideal/ Rassestandart entsprechen. Außerdem ist die Genetik "russisch Roulette" in einem "Retrowurf" sind nicht alle Welpen wirklich "Retro" , außerdem bräuchte es extrem viele FG damit es wirklich besser wird, aber ich finde das auch falsch weil viele Tiere leiden müssen, man kann es ohne schlechtes Gewissen auch als "Tierversuche" bezeichnen... Es ist nunmal Fact für "alte Qualzuchtrassen" wie Mops/Franchie/Bulldoggen ist es zu spät, da ist der Zug schon vor Jahrzehnten wenn nicht Jahrhunderten abgefahren...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:34
Das verstehe ich gerade nicht. Kannst du das noch so erläutern? Ich kann nicht vorstellen, dass ein Sportmops gesünder als ein Mops ist
Ich auch nicht ! Aber viele Menschen glauben, wenn Sport, Bio, oder ähnliches im Namen steht, ist es gesund . Also : - Bio-Schokolade macht nicht dick ? - Der Sport- Mops ist gesund ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:34
War ironisch gemeint ( so vetstehe und ich es zumindest) 🤗. Nein auch ein "Sortmops" und auch "Retromops" ist nicht gesünder er hat vielleicht weniger offensichtliche Probleme , aber ist und bleibt eine Qualzucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:37
Na ja aber das Problem ist ja nicht nur die "keine Schnauze" sondern "innen" ist ein eiges im argen, Schädel-Form, Gaumensegel, Zungengrösse, Rachen etc. Ein Hundeartiges Tier hat nun mal von Natur aus keinen Runden Schädel sondern einen länglichen. Eine zwei cm lägere Nase kann diese Mängel nicht beheben....aber das wollen viele Besitzer von diesen "Retro-züchtungen" nicht wirklich begreiffen. Das Problem ist nicht nur das sie kaum Abnehmer finden sondern eben auch dass sie nicht dem Schönheitsideal/ Rassestandart entsprechen. Außerdem ist die Genetik "russisch Roulette" in einem "Retrowurf" sind nicht alle Welpen wirklich "Retro" , außerdem bräuchte es extrem viele FG damit es wirklich besser wird, aber ich finde das auch falsch weil viele Tiere leiden müssen, man kann es ohne schlechtes Gewissen auch als "Tierversuche" bezeichnen... Es ist nunmal Fact für "alte Qualzuchtrassen" wie Mops/Franchie/Bulldoggen ist es zu spät, da ist der Zug schon vor Jahrzehnten wenn nicht Jahrhunderten abgefahren...🤗
Die Bilder sollten eigentlich mehr als tausend Worte sagen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 20:41
Auch da wurde bei der Rückzucht angefangen, "nachzubessern". Der ganze Hundekopf sieht schon anders aus. Ich kannte auch viele Jahre nur Boxer "ohne" Nase. Als ich vor einigen Jahren den Boxer einer Bekannten sah, längere Schnauze, größer Kopf, langer Schwanz und Ohren, habe ich sie gefragt, was das für ein Mix wäre. Jetzt noch ein paar Jahre später, sieht die Kopfform noch wieder anders aus. Als ich kürzlich einen jungen Boxer mit "kleinem" Kopf und kurzer Schnauze sah, war ich total geschockt, so groß war der Unterschied