Na ja aber das Problem ist ja nicht nur die "keine Schnauze" sondern "innen" ist ein eiges im argen, Schädel-Form, Gaumensegel, Zungengrösse, Rachen etc. Ein Hundeartiges Tier hat nun mal von Natur aus keinen Runden Schädel sondern einen länglichen. Eine zwei cm lägere Nase kann diese Mängel nicht beheben....aber das wollen viele Besitzer von diesen "Retro-züchtungen" nicht wirklich begreiffen. Das Problem ist nicht nur das sie kaum Abnehmer finden sondern eben auch dass sie nicht dem Schönheitsideal/ Rassestandart entsprechen. Außerdem ist die Genetik "russisch Roulette" in einem "Retrowurf" sind nicht alle Welpen wirklich "Retro" , außerdem bräuchte es extrem viele FG damit es wirklich besser wird, aber ich finde das auch falsch weil viele Tiere leiden müssen, man kann es ohne schlechtes Gewissen auch als "Tierversuche" bezeichnen... Es ist nunmal Fact für "alte Qualzuchtrassen" wie Mops/Franchie/Bulldoggen ist es zu spät, da ist der Zug schon vor Jahrzehnten wenn nicht Jahrhunderten abgefahren...🤗
Auch da wurde bei der Rückzucht angefangen, "nachzubessern".
Der ganze Hundekopf sieht schon anders aus.
Ich kannte auch viele Jahre nur Boxer "ohne" Nase.
Als ich vor einigen Jahren den Boxer einer Bekannten sah, längere Schnauze, größer Kopf, langer Schwanz und Ohren, habe ich sie gefragt, was das für ein Mix wäre.
Jetzt noch ein paar Jahre später, sieht die Kopfform noch wieder anders aus.
Als ich kürzlich einen jungen Boxer mit "kleinem" Kopf und kurzer Schnauze sah, war ich total geschockt, so groß war der Unterschied