Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 18:01
Viele Labradore haben auch mittlerweile eine Genmutation, die dazu führt, dass sie ständig hungrig sind und sich kein Sättigungsgefühl einstellt. Sicher auch nicht gerade schön für das Tier. Und das betrifft nicht nur die Sonderfarben. Ist das dann nicht auch schon Qualzucht?
Du sagst ja selbst viele, aber nicht alle. Ein (kleiner )Teil hat diesen defekt nicht. Ist ja ähnlich wie beim Dobermann mit den Angeborenen Herzfehler , es mögen vielleicht die hälfte, irgend wo las ich mal 60 % aber keine Ahnung ob das aktuell ist, 🤗 War ja auch bei den DSH (bez. HD) ähnlich in den 80ern hatten noch ungefähr 25% schwere/mittlere HD der letzte Stand vor ein paar Jahren lag bei 2%...also da tat/tut sich was (es wird umgedacht vonnZüchtern und HH)..Aber Qualzucht heisst ja das bewusst und gewollt solche Gendefekte/Deformationen reingezüchtet werden/wurden. Die sind ja bei den QZ Rassen Rassestandart. Andererseits werden/wurden bei Labis, DSH, Dobis, etc sind diese Gendefekte nicht bewusst und gewollt .... Das ist der Unterschied zwischen Qualzucht-rassen und individuelle Tiere mit Gendefekten. Natürlich gehören solche Tiere nicht in die (weitere) Zucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Destroyer
27. Apr. 18:13
Eine Qualzucht von der kaum jemand zu sprechen scheint ist auch der Micro bully. Diese Hunde sehen nicht mehr aus wie Hunde sondern wie Goblins

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
27. Apr. 18:20
Hallo Sonja, also erstens muß man seinen Hund nicht beim OA anmelden, sondern beim Hunderegister (gilt gleichzeitig als steuerliche Anmeldung beim Finanzamt), vielleicht mal googeln. 😉 Und stelle dir mal vor: Es soll Leute geben, die ihrer Pflicht nicht nachkommen. 😉 Und den Kontrollorganen Ordnungsämter fehlt das Personal. Zweitens gibt es kein Verbot, Straßenhunde aus dem Ausland einzuführen, jedenfalls keine "Plattnasen". Dazu gibt es zu viele Tierschutzorganisationen. Das wäre auch grausam, wenn man weiß, das die meisten dann dort qualvoll sterben müssten. Dann dürfte man auch keine Hunde aus den Tierheimen aufnehmen. Und Nachweise für "Second-Hand-Hunde", siehe Punkt 1. Und drittens: glaubst du wirklich, dass die Kolleg_innen vom OA Chipkartenleser dabei haben (wenn sie überhaupt die Zeit und Lust haben, sämtliche Hundehalter_innen zu kontrollieren)? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Apr. 18:27
Eine Qualzucht von der kaum jemand zu sprechen scheint ist auch der Micro bully. Diese Hunde sehen nicht mehr aus wie Hunde sondern wie Goblins
Davon war hier schon oft die Rede (auch in den anderen Threads, die Qualzuchten thematisieren)… zum Glück sieht man diese Hunde in Deutschland noch nicht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Apr. 18:30
Hallo Sonja, also erstens muß man seinen Hund nicht beim OA anmelden, sondern beim Hunderegister (gilt gleichzeitig als steuerliche Anmeldung beim Finanzamt), vielleicht mal googeln. 😉 Und stelle dir mal vor: Es soll Leute geben, die ihrer Pflicht nicht nachkommen. 😉 Und den Kontrollorganen Ordnungsämter fehlt das Personal. Zweitens gibt es kein Verbot, Straßenhunde aus dem Ausland einzuführen, jedenfalls keine "Plattnasen". Dazu gibt es zu viele Tierschutzorganisationen. Das wäre auch grausam, wenn man weiß, das die meisten dann dort qualvoll sterben müssten. Dann dürfte man auch keine Hunde aus den Tierheimen aufnehmen. Und Nachweise für "Second-Hand-Hunde", siehe Punkt 1. Und drittens: glaubst du wirklich, dass die Kolleg_innen vom OA Chipkartenleser dabei haben (wenn sie überhaupt die Zeit und Lust haben, sämtliche Hundehalter_innen zu kontrollieren)? 😅
Wie viele Qualzuchtrassen kommen denn aus dem Auslands-TS? Ganz ehrlich, ich hab da noch nie nen Mops, nen Cavalier oder nen Frenchie gesehen… das sind alles wilde Mixe von der Straße oder ausgemusterte Arbeitshunde (Galgos etc.)… die meisten Qualzuchtrassen können sich ohne Hilfe nämlich nicht mal fortpflanzen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
27. Apr. 18:34
Du sagst ja selbst viele, aber nicht alle. Ein (kleiner )Teil hat diesen defekt nicht. Ist ja ähnlich wie beim Dobermann mit den Angeborenen Herzfehler , es mögen vielleicht die hälfte, irgend wo las ich mal 60 % aber keine Ahnung ob das aktuell ist, 🤗 War ja auch bei den DSH (bez. HD) ähnlich in den 80ern hatten noch ungefähr 25% schwere/mittlere HD der letzte Stand vor ein paar Jahren lag bei 2%...also da tat/tut sich was (es wird umgedacht vonnZüchtern und HH)..Aber Qualzucht heisst ja das bewusst und gewollt solche Gendefekte/Deformationen reingezüchtet werden/wurden. Die sind ja bei den QZ Rassen Rassestandart. Andererseits werden/wurden bei Labis, DSH, Dobis, etc sind diese Gendefekte nicht bewusst und gewollt .... Das ist der Unterschied zwischen Qualzucht-rassen und individuelle Tiere mit Gendefekten. Natürlich gehören solche Tiere nicht in die (weitere) Zucht.
Unser Shitzu hat zum Beispiel zu uns gefunden als wir Futter im Tierheim abgegeben haben. Das war gar nicht geplant. Er war damals noch ein kleiner Welpe der aus einem Welpen Handel von der Polizei im Kofferraum eines Autos beschlagnahmt wurde. Er wurde mit 5 Wochen seiner Mutter entrissen und sollte verschachert werden mit seinen Geschwistern. Nach der Beschlagnahmung wurde er erst einmal operiert weil er ein Teil Wäsche Leine verschluckt hatte. Seine Vorderbeine waren ebenfalls zu kurz und es war klar das er daran auch operiert werden muss. Daraufhin war er 5 Monate in Quarantäne und hat nix und niemand kennengelernt ausser den tollen Menschen im Tierheim. Sie haben uns seine Geschichte erzählt und Wir haben ihn kennen lernen dürfen. Wir haben ihn durch sein freundliches und lustiges Wesen sofort ins Herz geschlossen. Wir sind dann in Kontakt mit dem Tierheim geblieben. Uns ist sein Schicksal nicht aus dem Kopf gekommen und wir haben uns entschlossen nach Aufklärung und Gesprächen mit dem Tierheim ihm ein besseres Leben zu geben. Emmi und er waren von Tag 1 an beste Freunde. Er ist ein so lieber Kerl und dankt es uns jeden Tag mit seinem fröhlichen Wesen. Das war bei uns der Grund einen Hund aus einer Qualzucht und auch noch von einem illegalen Vermehrer zu uns geholt zu haben. Weil er schon genug leiden musste durch schlechte Menschen die ihm das angetan haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:36
Ich hab auch schon lange keine "Lust" mehr auf QZ Halter (die hier oder anderswo schreiben/verbreiten ) "Mein QZ Hund ist gesund" ."Mein Brachys ist freiatmend" Das ist einfach falsch "TA Attest" hin oder her. Warum steht "ihr" nicht einfach dazu und sagt , : ja ich habe ein QZ Hund der bisher nur geringere Probleme hat.... einfach bei den Tatsachen bleiben wäre toll.... Andere Frage wenn dir das schon klar ist warum hast dir dann eine QZ Rassen zugelegt, und bitte nicht die Antwort "wusste ich nicht" denn auch vor 4 jahren war bereits bekannt das Franchie nunmal QZR sind... sorry aber solche Leute die sich trotzdem QZR Welpen holen kann ich einfach nicht verstehen, das sind für mich nunmal keine "Tierliebhaber" da sie aktiv Tierleid unterstützen/unterstützen...und ja diese Tiere existieren nunmal, aber sie existieren nur weil Nachfrage nach ihnen herrscht.🤗
Ich glaube du hast meine Nachrichten nicht richtig gelesen oder? Ich bin wirklich das Gegenteil von jemandem der Qualzuchten verharmlost. Schade, dass du mich falsch verstanden hast. Ich rechtfertige mich auch ungern vor Menschen, die so auftreten wie du das machst. Wünsche dir gute Besserung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:43
„Micro“ Bully, das klingt schon so falsch. Genau wie „Sport“ Mops. Habe neulich noch einen getroffen und der hat mir dann allen ernstes erklärt, dass seiner ja total gesund ist. Und er röchelte dabei :/ vor allem habe ich danach gar nicht gefragt… Ich spreche ja nicht fremde Leute an und sage denen die sollen sich jetzt vor mir rechtfertigen. Der hat mir einfach ungefragt erläutert wie toll der ist und im Vergleich zum normalen Mops gesund. Ich weiß jetzt aber gar nicht was jetzt objektiv gesehen „kränker“ ist: Sport Mops oder Mops. Also beides nicht gut, aber hat da jemand Infos zu ob die wirklich „besser“ sind? Ich stigmatisiere sowas nicht, habe ja selbst nen Bully, also wer bin ich schon? Aber so rumrennen und erklären, dass der gesund ist und ja „SPORT“ Mops… das finde ich schon komisch…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:49
Viele Labradore haben auch mittlerweile eine Genmutation, die dazu führt, dass sie ständig hungrig sind und sich kein Sättigungsgefühl einstellt. Sicher auch nicht gerade schön für das Tier. Und das betrifft nicht nur die Sonderfarben. Ist das dann nicht auch schon Qualzucht?
Das hier finde ich nen Einwand. In dem Post hier soll es ja nicht nur um brachys gehen… für mich ist es auch „Qual“ wenn der Hund ständig Hunger hat. Schlecht Luft bekommen ist auf jeden Fall nicht toll. Aber ich frage mich manchmal ob bspw ein Schäferhund der ja deutlich mehr rennen und flitzen will wie ein Bully, mit einem hüftschaden nicht auch ne Qual ist. Ich meine wenn ein Hund will aber nicht kann, dann ist das doch nicht schön für ihn. Generell finde ich orthopädische Probleme bei einem Hund der wirklich arbeiten will auch sehr problematisch. Aber mal anders gefragt, was sind denn für euch ganz gesunde Rassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. Apr. 18:51
Das hier finde ich nen Einwand. In dem Post hier soll es ja nicht nur um brachys gehen… für mich ist es auch „Qual“ wenn der Hund ständig Hunger hat. Schlecht Luft bekommen ist auf jeden Fall nicht toll. Aber ich frage mich manchmal ob bspw ein Schäferhund der ja deutlich mehr rennen und flitzen will wie ein Bully, mit einem hüftschaden nicht auch ne Qual ist. Ich meine wenn ein Hund will aber nicht kann, dann ist das doch nicht schön für ihn. Generell finde ich orthopädische Probleme bei einem Hund der wirklich arbeiten will auch sehr problematisch. Aber mal anders gefragt, was sind denn für euch ganz gesunde Rassen?
Naja, ein Hüftschaden lässt sich behandeln… aber hattest du schon mal Atemnot?? Nicht atmen können ist wirklich die Spitze an Grausamkeit, denn dabei hat man Todesangst!