Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
27. Apr. 16:32
Ich verstehe nicht so ganz ,wieso sich die Halter einer Qualzucht denn so sehr von diesem Wort „Qualzucht“ angegriffen fühlen sollten ? Ganz besonders wenn es Leute sind,die sich der Probleme bewusst sind und den Hund zb aus dem Tierschutz haben .. Diese Menschen dürften doch genauso ein Interesse daran haben aufzuklären ,damit sich eben nicht noch mehr Menschen so eine Qualzucht anschaffen .
Und was heißt das im Umkehrschluss? Sollten sich diese Menschen dann keinen Hund mehr aus dem Tierschutz holen? Hut ab für Menschen, die sich bewußt darauf einlassen und diesen armen geschundenen Geschöpfen ein Zuhause geben wollen und sie aus dem Tierheim retten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 16:34
Ich verstehe nicht so ganz ,wieso sich die Halter einer Qualzucht denn so sehr von diesem Wort „Qualzucht“ angegriffen fühlen sollten ? Ganz besonders wenn es Leute sind,die sich der Probleme bewusst sind und den Hund zb aus dem Tierschutz haben .. Diese Menschen dürften doch genauso ein Interesse daran haben aufzuklären ,damit sich eben nicht noch mehr Menschen so eine Qualzucht anschaffen .
Ich fühle mich mit dem Begriff nicht angegriffen. Da musst du wirklich jemand anderen fragen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 17:03
Genau das ist auch ein Punkt. Im Hamburger Tierheim waren letztes Jahr mehrere Französische Bulldoggen zu vermitteln. Ich glaube, Welpen und ihre Mama. Die künftigen Besitzer wurden gründlich aufgeklärt, was alles auf sie zukommen kann. Diese Menschen dann dafür verurteilen, dass sie sich trotzdem für einen Bully entschieden haben, ihn süß und toll finden und Bilder posten, ist für mich nicht in Ordnung. Bei kaum einem Hund und Halter kennt man die Hintergründe.
Das Problem ist doch auch das Qualzucht-Rassen Liebhaber die Hunde eben nicht aus den TH holen denn die meisten die dort landen/landeten haben bereits gravierende Probleme durch die Qualzuchtmerkmale , anfallende TA kosten die sie ein Leben lang begleiten, und/oder wurden abgegeben weil die ehemaligen Halter keine OP/die TA kosten sich nicht leisten wollen/können. Es ist nunmal Tatsache daß oftmals die Probleme dieser Tiere erst in ihrer zweiten Lebenshälfte so richtig auffallen, das einfach ohne OP nicht mehr geht etc . Und solange das das Märchen von "gesunden Qualzuchtrassen und freiatmenden Brachys" noch existiert holen die nicht wenige Liebhaber sich einfach einen neuen angeblich "gesünderen" Welpen derselben Rasse. Frei nach dem Motto: beim letzten hatten wir einfach Pech.... Das einzige was dieses ganze Elend zumindest etwas eindämmen ließe, wäre ein n radikales Verbot von Zucht und auch Haltung dieser Rassen. Also wenn sich einen solchen Hund der nach Datum xy geboren wurde hält müsste hohe Strafe zahlen am besten vierstellig und für Wiederholungstäter auch fünfstellig....( die einzige Ausnahme Hunde die Nachweislich aus Deutschen Tierheimen stammen). Auch der Import von solchen Rassen sollte verboten werden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 17:05
Inwiefern ist für dich der Labrador eine Qualzucht?
Die Labi Sonderfarben zum, Beispiel also Silber, Merle (ja gibt's leider auch schon). Gesundheitliche Probleme kann jeder Hund haben/bekommen, und dessen Ursache müssen ja nicht unbedingt Qualzuchtmerkmale und gewollte Gendefekte/Anomalien sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 17:10
Ja das kann passieren, gut er ist jetzt fast 3,5 Jahre also erwachsen. Aber ich klopfe mal auf Holz, dass er fit und gesund bleiben wird!
Du weißt aber schon das das z.b.das Gaumensegel ein Leben lang weiter wächst/wachsen kann und das im Alter wen der Kreislaus ohnehin weniger leistet ( ist bei allen Lebewesen ja so) das dann plötzlich gravierende Probleme auftreten können, deren Ursache ebendie Qualzuchtmerkmale sind (Atmung, Bandscheiben...). Auf Holz klopfen nützt da leider nix, ein QZ Tier ist nunmal kein "gesundes" Tier, und was nicht "gesund" ist kann auch nicht "gesund" bleiben...🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Apr. 17:15
Die Labi Sonderfarben zum, Beispiel also Silber, Merle (ja gibt's leider auch schon). Gesundheitliche Probleme kann jeder Hund haben/bekommen, und dessen Ursache müssen ja nicht unbedingt Qualzuchtmerkmale und gewollte Gendefekte/Anomalien sein...
Viele Labradore haben auch mittlerweile eine Genmutation, die dazu führt, dass sie ständig hungrig sind und sich kein Sättigungsgefühl einstellt. Sicher auch nicht gerade schön für das Tier. Und das betrifft nicht nur die Sonderfarben. Ist das dann nicht auch schon Qualzucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
27. Apr. 17:27
Das Problem ist doch auch das Qualzucht-Rassen Liebhaber die Hunde eben nicht aus den TH holen denn die meisten die dort landen/landeten haben bereits gravierende Probleme durch die Qualzuchtmerkmale , anfallende TA kosten die sie ein Leben lang begleiten, und/oder wurden abgegeben weil die ehemaligen Halter keine OP/die TA kosten sich nicht leisten wollen/können. Es ist nunmal Tatsache daß oftmals die Probleme dieser Tiere erst in ihrer zweiten Lebenshälfte so richtig auffallen, das einfach ohne OP nicht mehr geht etc . Und solange das das Märchen von "gesunden Qualzuchtrassen und freiatmenden Brachys" noch existiert holen die nicht wenige Liebhaber sich einfach einen neuen angeblich "gesünderen" Welpen derselben Rasse. Frei nach dem Motto: beim letzten hatten wir einfach Pech.... Das einzige was dieses ganze Elend zumindest etwas eindämmen ließe, wäre ein n radikales Verbot von Zucht und auch Haltung dieser Rassen. Also wenn sich einen solchen Hund der nach Datum xy geboren wurde hält müsste hohe Strafe zahlen am besten vierstellig und für Wiederholungstäter auch fünfstellig....( die einzige Ausnahme Hunde die Nachweislich aus Deutschen Tierheimen stammen). Auch der Import von solchen Rassen sollte verboten werden....
Wie soll das gehen? 🙄 Zum 1. Wer soll denn das kontrollieren? Zum 2. Damit würdest du auch die Menschen treffen, die Hunde aus dem Ausland retten bzw. den Hund der Oma oder Nachbarn übernehmen, die ins Heim müssen etc. Zum 3. Was ist mit den vielen Gassigehern? Sollen die dann etwa einen Nachweis über den Gassidienst bei sich führen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 17:38
Wie soll das gehen? 🙄 Zum 1. Wer soll denn das kontrollieren? Zum 2. Damit würdest du auch die Menschen treffen, die Hunde aus dem Ausland retten bzw. den Hund der Oma oder Nachbarn übernehmen, die ins Heim müssen etc. Zum 3. Was ist mit den vielen Gassigehern? Sollen die dann etwa einen Nachweis über den Gassidienst bei sich führen?
1) bei der Anmeldung also OA 2) eben Importverbot, schon jetzt dürfen einige Rassen/Mixe nicht nach D importiert werden, also nix neues. Und für jemand der den Hund als "Second Hand Hund" übernimmt muss das nachweisen können, auch kein Problem. 3) Den Halter des Hundes vom Gassigeher zu unterscheiden ist ebenfalls nicht schwer, Chip/registtrationspflicht für solche Rassen , bei Kontrollen Chip auslesen .....( wird auch in einigen Orten schon bei Listis gemacht) ...also alles kein Problem auch zu kontrollieren

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 17:39
Du weißt aber schon das das z.b.das Gaumensegel ein Leben lang weiter wächst/wachsen kann und das im Alter wen der Kreislaus ohnehin weniger leistet ( ist bei allen Lebewesen ja so) das dann plötzlich gravierende Probleme auftreten können, deren Ursache ebendie Qualzuchtmerkmale sind (Atmung, Bandscheiben...). Auf Holz klopfen nützt da leider nix, ein QZ Tier ist nunmal kein "gesundes" Tier, und was nicht "gesund" ist kann auch nicht "gesund" bleiben...🙃
Hey Sonja, doch das ist mir klar. Und ich kann ja jetzt nunmal nur auf Holz klopfen, dass sowas nicht passiert bzw. zu keinen weiteren Einschränkungen führt … Sei mir nicht böse, aber ich lese aus deiner Nachricht so nen negativen Vibe mir gegenüber … nur subjektiv … aber genau auf sowas hab ich keine Lust. Also dieses „das bringt jetzt Nichts“ ist genauso korrekt wie das der Kommentar das es nichts bringt von dir nichts bringt ;)… ich meine ich darf meinem Tier was nunmal existiert und von mir geliebt wird ja wohl das beste wünschen. Aber danke für die Info. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht wirklich was bringt, wenn man auf Holz klopft ;) aber ich mache es für meinen Hund einfach mal trotzdem. Wird ihm schon nicht schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 17:48
Hey Sonja, doch das ist mir klar. Und ich kann ja jetzt nunmal nur auf Holz klopfen, dass sowas nicht passiert bzw. zu keinen weiteren Einschränkungen führt … Sei mir nicht böse, aber ich lese aus deiner Nachricht so nen negativen Vibe mir gegenüber … nur subjektiv … aber genau auf sowas hab ich keine Lust. Also dieses „das bringt jetzt Nichts“ ist genauso korrekt wie das der Kommentar das es nichts bringt von dir nichts bringt ;)… ich meine ich darf meinem Tier was nunmal existiert und von mir geliebt wird ja wohl das beste wünschen. Aber danke für die Info. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht wirklich was bringt, wenn man auf Holz klopft ;) aber ich mache es für meinen Hund einfach mal trotzdem. Wird ihm schon nicht schaden.
Ich hab auch schon lange keine "Lust" mehr auf QZ Halter (die hier oder anderswo schreiben/verbreiten ) "Mein QZ Hund ist gesund" ."Mein Brachys ist freiatmend" Das ist einfach falsch "TA Attest" hin oder her. Warum steht "ihr" nicht einfach dazu und sagt , : ja ich habe ein QZ Hund der bisher nur geringere Probleme hat.... einfach bei den Tatsachen bleiben wäre toll.... Andere Frage wenn dir das schon klar ist warum hast dir dann eine QZ Rassen zugelegt, und bitte nicht die Antwort "wusste ich nicht" denn auch vor 4 jahren war bereits bekannt das Franchie nunmal QZR sind... sorry aber solche Leute die sich trotzdem QZR Welpen holen kann ich einfach nicht verstehen, das sind für mich nunmal keine "Tierliebhaber" da sie aktiv Tierleid unterstützen/unterstützen...und ja diese Tiere existieren nunmal, aber sie existieren nur weil Nachfrage nach ihnen herrscht.🤗