Home / Forum / Gesundheit / Qualzucht

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1156
zuletzt 30. Apr.

Qualzucht

Es geht um das schwierige Thema "Qualzucht". Was ist für euch Qualzucht und welche Rassen sind eurer Meinung nach besonders davon betroffen? Für mich ist Qualzucht nicht nur an körperlichen Merkmalen (z. B. sehr kurzer Schnauze zu erkennen, sondern auch schon, wenn ein erhöhtes Risiko auf behinderte Kinder besteht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Dobermann. Fast 60% der Dobermänner hat einen angeborenen Herzfehler und damit DCM. Das kann nicht so weitergehen.

Beitrag-Verfasser
Susanne
27. Apr. 14:19
Und dann? Was soll das bringen? In wie weit hilft dann diese Info über Qualzucht aufzuklären?
Dasselbe frage ich umgekehrt dich. Mich erinnert das mit dem Kennzeichnen an meine Kindergartenzeit, als ich etwa 4 Jahre alt war. Da musste jeder, der sich auffallend falsch verhalten hatte, aufstehen und sich in die Ecke stellen. Damit, dass die Leute sich selbst öffentlich an den Pranger stellen sollen, um sich dann aburteilen zu lassen - denn genau das würde passieren, genau wie hier in diesem Thread -, erreichst du nichts. Du erreichst die Menschen nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Apr. 14:22
Dasselbe frage ich umgekehrt dich. Mich erinnert das mit dem Kennzeichnen an meine Kindergartenzeit, als ich etwa 4 Jahre alt war. Da musste jeder, der sich auffallend falsch verhalten hatte, aufstehen und sich in die Ecke stellen. Damit, dass die Leute sich selbst öffentlich an den Pranger stellen sollen, um sich dann aburteilen zu lassen - denn genau das würde passieren, genau wie hier in diesem Thread -, erreichst du nichts. Du erreichst die Menschen nicht.
Ganz ehrlich wer sich eine Qualzucht anschafft soll und muss auch dazu stehen können. Wer wenn nicht die Halter könnten besser zur Aufklärung beitragen und andere so vor dem Kauf warnen.

Beitrag-Verfasser
Susanne
27. Apr. 14:30
Es wird auch ganz oft vergessen das bereits viele Hunde aus einer Qualzucht in Tierheimen zu finden sind. Diese Hunde haben meiner Meinung nach genauso ein Recht auf ein besseres Leben. Sie sind bereits da und können nix dafür das sie ohnehin schon wegen der Qualzucht leiden müssen. Und warum sollte dieser Hund weil er eine Qualzucht ist sein dasein in einem Tierheim fristen. Da muss bereits angesetzt werden bei der Zucht und wilden Vermehrung dieser Tiere.
Genau das ist auch ein Punkt. Im Hamburger Tierheim waren letztes Jahr mehrere Französische Bulldoggen zu vermitteln. Ich glaube, Welpen und ihre Mama. Die künftigen Besitzer wurden gründlich aufgeklärt, was alles auf sie zukommen kann. Diese Menschen dann dafür verurteilen, dass sie sich trotzdem für einen Bully entschieden haben, ihn süß und toll finden und Bilder posten, ist für mich nicht in Ordnung. Bei kaum einem Hund und Halter kennt man die Hintergründe.

Beitrag-Verfasser
Susanne
27. Apr. 14:32
Ich finde Aufklärung sehr wichtig und befürworte keinesfalls die Zucht oder Vermehrung solcher Hunde. Allerdings finde ich die Rundumschlag Angriffe auf ALLE Halter nicht gerechtfertigt. Hier melden sich auch Halter, die sich sehr bewusst sind, welche problematische Rasse sie zuhause haben . Sie sind reflektiert und raten auch ab solche Hunde zu kaufen oder in die Welt zu setzen. Das sollte man auch anerkennen. Tatsächlich werden Bullies auch heutzutage noch " gesundgeschrieben " und zwar von Tierärzten. Und nein, die meinen dann nicht " gesund für einen Bully ". Ob sie das sagen um Kunden nicht zu verlieren oder wirklich so meinen, das bleibt für den HH unklar. Ich bin großer Bullyfan, würde mir aber nie mehr einen zulegen. Als ich 2002 meine Hündin bekam , da hatte man soetwas noch nicht im Blick. Und ja... meine Kleine war tatsächlich gesünder als viele Hunde ohne Qualzuchtmerkmale. 15 Jahre ohne Einschränkungen, Allergien oder sonstwas. Davon ca 13 Jahre am Pferd mitgelaufen. Auch im Sommer. Ich beschönige garnix und für mich ist es völlig unverständlich, wie man sich überhaupt einen Hund anschaffen kann, weil die Rasse gerade modern ist. Qualzucht ist für mich auch der Labrador, auch so ein Modehund. Kaum einer hat keine Probleme. Ein bisschen differenzieren, wenn sich jemand zu Wort meldet, der zwar so einen Hund hat, sich aber niemals wieder einen zulegen würde, weil er die Probleme erkennt . Nicht nur Brachys sind Qualzuchten !
Inwiefern ist für dich der Labrador eine Qualzucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Apr. 14:41
Inwiefern ist für dich der Labrador eine Qualzucht?
Labrador sind innerhalb von kürzester Zeit enorm populär geworden. Vermehrer sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dir Gesundheit der Rasse hat, wie bei allen Modehunden sehr gelitten. Es gibt kaum einen Gesunden. Wir haben hier eine enorme Labradorpopulation. Vor allem die Braunen. Die Besitzer klagen alle über die Gesundheit, schon in jungen Jahren. Gleiches gilt natürlich für viele andere Rassen. ZB der Berner Sennenhund. Total kaputt gezüchtet. Wird oftmals gar nicht älter als 6 Jahre.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 14:53
Man darf halt nicht vergessen, dein Hund ist noch sehr jung. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war er vielleicht sogar komplett gesund, das will ich gar nicht anzweifeln. Aber oft kommen die großen Baustellen, wenn die Hunde älter werden. Selbst ein Schäferhund mit dem allerschlimmsten Hasenrücken kann die ersten paar Lebensjahre noch schmerzfrei laufen. Und dann geht es sehr schnell und sehr steil bergab. Ich glaube gerade bei Frechnies unterschätzt man die kommenden gesundheitlichen Probleme, weil viele junge Hunde sehr vital und sportlich sind.
Ja das kann passieren, gut er ist jetzt fast 3,5 Jahre also erwachsen. Aber ich klopfe mal auf Holz, dass er fit und gesund bleiben wird!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 14:54
Ganz ehrlich wer sich eine Qualzucht anschafft soll und muss auch dazu stehen können. Wer wenn nicht die Halter könnten besser zur Aufklärung beitragen und andere so vor dem Kauf warnen.
Das ist auch so, aber es hilft nicht wenn man diese Leute angreift. So entsteht ja auch kein Kontext

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Apr. 15:21
Ich sehe das Hauptproblem in den Vermehrern, die einfach ohne Rücksicht produzieren. Hunde mit Gendefekten werden einfach verpaart, Hauptsache, da kommen "süße" Welpen raus. Ob die gesund sind, ist egal, Hauptsache, verkauft 😡😡😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
27. Apr. 15:31
Wir haben hier auch eine im TH oder besser gesagt auf PS. Die ist quasi unvermittelbar wegen den anfallenden TA Kosten. Der Hund badet aus was der ,,Züchter" verbockt hat.
Aber diese Pflegestelle kümmert sich ja um dieses arme Tier genau wie die Menschen die sich diese Hunde nach Hause holen und bereit sind die Kosten zu tragen. Auch diese Halter lieben ihre Tiere und gehen mal mit ihnen raus. Sollen sie sich deshalb verstecken? Das was diesen Tieren angetan wird durch Zucht und unkontrollierte Vermehrung ist furchtbar. Gerade diese Verehrer richten da großes Unheil an. Das sollte schon allein gesetzlich viel besser geregelt sein. Aber ich frage mich wenn ein Wunschtraum in Erfüllung gehen würde und von uns jetzt alle aufgelisteten Qualzuchtmerkmale würden erfolgreich zurück gezüchtet. Diese Hunde haben also keine gesundheitlichen Probleme mehr aus einer Züchtung heraus. Wird dann wirklich nicht mehr auf Bullis usw mit dem Finger gezeigt oder finden wir dann wieder andere Dinge die wir zb nicht schön finden oder verbessert werden müssen? Ich glaube das wird nie wirklich ein Ende finden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
27. Apr. 15:36
Das ist auch so, aber es hilft nicht wenn man diese Leute angreift. So entsteht ja auch kein Kontext
Ich verstehe nicht so ganz ,wieso sich die Halter einer Qualzucht denn so sehr von diesem Wort „Qualzucht“ angegriffen fühlen sollten ? Ganz besonders wenn es Leute sind,die sich der Probleme bewusst sind und den Hund zb aus dem Tierschutz haben .. Diese Menschen dürften doch genauso ein Interesse daran haben aufzuklären ,damit sich eben nicht noch mehr Menschen so eine Qualzucht anschaffen .